• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hector

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen!

Ich - als Anfänger - stehe vor der äußerst schweren Entscheidung bei der Wahl nach der passenden neuen Rute. Dazu habe ich schon unzählige Threads hier im Forum und an anderer Stelle gelesen, bin aber total verwirrt. Ich brauche was zum Jiggen mit 5-10cm großen GuFis/Twistern bzw. zum Wobbler-twitchen für die Maas, Maasplassen und die angeschlossenen Kanäle. Als potenzielle Kandidaten bieten sich die Skelli (Problem Grifflänge!?), die P&M Specialist Jig oder von Savage Gear die Jig 'n Spin, SenZora oder Bushwhacker (ziemlicher Prügel!?) an. Es gäbe sicherlich noch teurere Alternativen, aber die möchte ich nicht in Betracht ziehen.

Welche der genannten Ruten würde Eurer Meinung nach den meisten Fun bereiten? Kennt ihr ggf. bessere Alternativen in der Preisklasse der oben Genannten?

Danke für Eure Hilfe!

Greetz
hector
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ich fisch die Skell II!
2,10m Wurfgewicht bis 24g und 2,70m Wurfgewicht bis 40g.
Bin mit beiden Ruten super zufrieden und habe mit der Grifflänge absolut kein Problem...

Muß aber dazu sagen ich jigge bzw, faulenze fast nur!

LG Kelle
 

dalai

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.hauptstadtangler.de
Ich weiß zwar nicht wieviel Gramm du an deine Gummis hängen musst, aber ich habe seit kurzem die Jackson STL Pro Trout Lite mit einem WG von 2-17g und einer Länge von 2,05. Der Griff ist prima zum twitchen und mit Gummis bin ich ebenfalls super zu recht gekommen.

In der kurzen Zeit in der ich die Rute fische, habe ich in etwa 50/50 mit Wobblern und Gufi geangelt.

Preislich liegt sie jedenfalls in dieser Preisklasse. Für ~80€ findet man die Rute.

Gruß Chris
 

dennassa1311

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
@Wakkaputschi ... Ich weiß das ich ziemlich über die Skeletor hergezogen bin,
aber ist naürlich nur meine persöhnliche Meinung. Ich bin nach 3monatigem Dauertest nur von den Allround Fähigkeiten der Rute überzeugt jiggen, wobblen, twitchen am Bach auf Forellen ... es geht fast alles ... aber leider nichts perfekt. darum kommen bi mir auch demnächst 2neue Ruten ins Haus eine zum wobbeln eine zum Gummi-angeln.
@hector ... Ich hatte die P&M Jig nur im Laden in der Hand und wenn ich das Geld gehabt hätte ich hätte die Rute mitgenommen. Außerdem bis jetzt nur bestes von der Rute gehört sowohl von "Anfängern" als auch von "Highen-Japanese-Cracks" also meines wissens nach eine Top Gummi-Rute
gruß jannick
PS.: meine Skele is am Ende diese Woche zu haben inklusive einer 308x Gold von Mitchel ...
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Ich fische die Skelli I und mir ist der Griff deutlich zu lang (vor allem zum twitchen, da ist der fast immer im Weg). Werde ihn auch demnächst kürzen, was bei der ohnehin schon vorhandenen Kopflastigkeit allerdings mit Gegengewicht ausgeglichen werden muss.
 

hector

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aachen
@Wakkaputschi:
Die 2,10er gibt es doch nur mit 2-12g!? Meintest Du diese oder hast du die 2,40er?

@dalai:
Die Jackson hatte ich auch zuerst im Blick. Aber man liest nicht allzuviel darüber. Irgendjemand hier im Forum meckerte mal über diesen "China"-Stecken. Ist natürlich nur eine einzelne Meinung gewesen, die man eigentlich nicht pauschalisieren sollte...

Die P&M erzielt ja scheinbar allerorts richtige gute Kritiken. Aber ich werde nochmal abwarten, ob hier nicht noch ein paar weitere Meinungen oder sogar Alternativvorschläge eintrudeln.

Welches Modell der Specialist Jig würdet ihr empfehlen?
 

hector

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aachen
@dalai:
Bezügl. Jackson: Der letzte Beitrag in diesem Thread. Das Problem ist einfach, dass man nur sehr wenige Beiträge zu dieser Rute findet, die die negative Kritik auflösen könnten.
 

Oben