welche Tasche, Koffer... Packesel Syndrom

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Hallo Jungs,

ich habe derzeit ein wohl altbekanntes Problem.
Wenn ich derzeit losziehe zum Angeln habe ich deutlich zu wenig Hände, deshalb kurz zu meiner derzeitigen Situation:

Ich betreibe oft eine Mischung zwischen Ansitzen und Spinnfischen vom Ufer mit mehreren Positionswechsel am Tag.
Das bedeutet, eine Rute auf Köfi an der Pose oder auf Grund und nebenher werden Wobbler, Blech und diverse Gummis durchgeleiert.
Dazu bin ich mit 4 Ruten unterwegs. Die Leichte für Wobbler und Dropshot einer mittleren zum Jiggen mit schwereren Gummis, sowie einer Rute zum Köfi auslegen und einer 5m Telestipp.
Die sind derzeit zusammen mit Kescher Faulenzern und sonstigem Gedöns in einer Rutentasche untergebracht.
somit ist schonmal die Schulter belegt.
An Schulter Nummer 2 hängt eine Umhängetasche mit Spinnködern 2 Boxen nur Blech und Hardbaits die ich auf dem Bauch trage.
Das restliche Kleinzeug zum Jiggen und Köfi fischen befindet sich in einem Low Budget Angelkoffer der Hand Nummer 1 belegt.
Verpflegung, Regenkleidung und Sonstige Sachen im Rucksack auf dem Rücken.
Hand Nummer 2 ist meist mit einer Kühlbox oder Tasche belegt um diverse Fänge verstauen zu können und Getränke frisch zu halten.
Lange Märsche sind mit der Bepackung echt mies und Standortwechsel mit montiertem Gerät eher lästig.

Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau die mir mindestens 2 der Gepäckstücke ersparen könnte indem ich diverse Funktionen zusammenlege.
Ein Wagen oder Trolli wäre natürlich manchmal ein Traum, aber ist deutlich zu sperrig.
Ich suche also etwas um wenigstens eine Hand und Schulter oder Rücken frei zu bekommen.

Deshalb interessiert es mich wie ihr diese oder ähnliche Situationen gelöst habt oder was ihr in dem Fall tun würdet.
 
A

AFE

Gast
Lass die Kühltruhe weg und Kauf dir ne bakkan. Da können paar Dosen rein und Regenjacke, Flasche Wasser und ein Brötchen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Könnte dir ne große Tasche von Savagear anbieten, glaube 80l Fassungsvermögen, da bekommst du alles rein, hatte ich sonst als Tasche im Auto um alles beisammen zu haben und habe von dort aus dann meine kleineren Taschen gepackt....
Melde dich wenn Interesse besteht.

Diese hier wäre das:

https://www.germantackle.de/Savage-Gear-Koedertasche-Monsterbag
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich würde mir keine andere Tasche kaufen sondern die Strategie überdenken. Ist es wirklich sinnvoll so viele Angeltechniken an einem Tag abdecken zu wollen? Meiner Erfahrung nach nicht.
Guck dir vor Beginn des Angelns die Bedingungen an und kombiniere das mit Erfahrungen aus der Vergangenheit und dann entscheide dich entweder für Spinnfischen oder Ansitz. Und so wie es scheint bist du dabei dann immer noch nicht auf eine bestimmte Fischart festgelegt. Sich auf eine Fischart festzulegen und dann "durchzuziehen" bringt meiner Erfahrung nach den größten Erfolg. Ansonsten ist man nur am rotieren. Wenn man dann im Laufe des Angeltages bemerkt, dass tatsächlich gar nichts geht kann man immer noch Taktik oder Fischart wechseln.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Sehe es eher wie Ruti_Island, aber die Leute sind halt verschieden. Wenn du alles mitnehmen möchtest, gibt es nichts einzuwenden.

Persönlich hat mir früher eine Rute mit einem Spinner/Blinker und ein Kescher gereicht. Mit einsetzendem Tackle-Wahn kam dann ein Großteil der gesammelten Vorräte mit ans Wasser. Fand es zunehmend bizarr, wie wenig man oft nur benutzt und wieviel Krempel eigentlich umsonst mitgenommen wird.

Hab für mich gemerkt, dass es mir besser geht, wenn ich nicht so viel unnützes Zeug rumschleppe und versuche mich (so gut ich kann) zu beschränken. Auch bei den Baits, fische da lieber nur noch wenige Marken. Dafür habe ich dann einen ganz guten Überblick und Vertrauen. Mit leichter Ausrüstung am Wasser fühle ich mich meistens wohler. Geht alles flotter und lenkt nicht so vom Fischen ab.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Hand Nummer 2 ist meist mit einer Kühlbox oder Tasche belegt um diverse Fänge verstauen zu können und ......

Gut gemeinter Tipp, die meisten hier (inkl. mir) sind eher für Catch & Release. Solche Beschreibungen könnten also auch zu Komplikationen führen.
Nichts für ungut.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ruti hat es schon ziemlich gut zusammengefasst. Ich muss zugeben, dass Ansonsten mal noch ein bisschen Senf von mir: Die Telestippe kannst zB durch eine Tüte mit eingefrorenen/aufgetauten Köderfischen ersetzen, die du an einem anderen Tag gefangen hast. Damit sparst Du schon mal eine Rute.

Kleinzeug, Posen, Bleie, Spinnköder, Blech, Hardbaits, Jigs und Gummi kannst Du ja ggf. reduzieren, auf maximal 4 Boxen. Schau einfach mal, welche Köder Du meistens fischst und sortiere den Rest aus. Ich weiß, aussortieren ist schwer, aber ich kann es Dir nur empfehlen. Die Tackleboxen packst Du dann in einen Rucksack oder in eine große Umhängetasche. Ich habe zB eine Illex Vertical Boat Bag, die hat richtig viel Platz. Da passt noch eine Wasserflasche (gibt es extra ein Fach), eine kompakte Falt-Regenjacke und zwei Brötchen mit rein. Mitsamt den Boxen versteht sich. Damit sparst Du dann auch den Angelkoffer, die Umhängetasche und den Rucksack.

Kauf Dir einen platzsparenden Klapp-/Teleskopkescher, den Du an der Tasche oder mit einem Kletterwirbel an der Hose anbringen kannst. Damit hast Du nochmal eine Hand frei.

Und die Kühltasche kannst Du auch durch eine Plastik-Kühltüte ersetzen, in der ggf. ein Kühlakku ist. Braucht weniger Platz als eine richtige Kühltasche und man kann es ggf. auch noch in die große Tackle-Umhängetasche machen. Gibt bestimmt auch Tage, an denen man nichts gefangen hat, dann ist es doch angenehmer, wenn man eine Kühltüte irgendwo verstaut hatte, als wenn man extra die Kühltasche mitgeschleppt hat.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Die Telestip ist das geringeste Problem, die befindet sich ja in der Rutentasche.
Und ob ich nun ne Telestip mitnehm die 300g wiegt oder 4 eingefrorene Köfis, das schenkt sich nicht viel.
Am Kescher muss ich nicht sparen, hab 3 Varianten zwischen denen ich wählen kann.
Da ist in jeder Gewichtsklasse was dabei, bis runter zum Watkescher.

Der Tip mit der größeren Tasche und dem entfallen des Koffers ist an sich auch das Ziel von mir. aber der Markt erschlägt einen.
Habe selbst auch ein wenig gesucht und liebäugel derzeit mit so etwas.

Was haltet Ihr von sochen Rucksack Lösungen, ist das praktikabel oder schon wieder zu klein?
Teilweise gibt es da auch Modelle mit Kühlfach....

Und @ Brassmann, Ich selbst bin auch für Catch and Release, manchmal kommst du aber einfach nicht drum rum einen Fisch mit zu nehmen. Es gibt bei uns auch durchaus diverse Entnahmepflichten die Sinn machen oder man möchte halt doch ab und zu mal etwas für den Grill oder die Pfanne.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Die aus meiner Sicht eleganteste Lösung wäre ein Caddy.

Vielleicht mal in einem Golf-Forum nachfragen. Falls es nicht finanzierbar ist, jemanden aus der Familie einarbeiten.

Das Gute ist, dein Caddy trägt nicht nur das Tackle hinterher und bedient die Kühltruhe, sondern gibt auch wertvolle Ratschläge. Zum Beispiel zu Strategien, Spot- und Rutenwahl, Abwurfwinkel etc. Und er soll dich moralisch unterstützen, wenn es mal nicht so beißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Einen Caddy habe ich ja schon, aber hat zu wenig drauf. Das Strategiewissen ist äußerst dürftig, ist tragefaul und hab des öfteren Probleme mit der Caddy Gewerkschaft wenn Sie nicht rechtzeitig zum Sandmännchen zuhause ist.

Muss mir dann wohl doch den Dietel mieten.

Spaß bei Seite, was haltet ihr von der Rucksacklösung.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Mit fortschreitendem Angelwahn steigt auch die Ausuferung des Tackles. Ich habe dafür zuhause ein eigenes Zimmer....
Es wäre unmöglich, das alles mit ans Wasser zu schleppen.
Ich überlege mir also vor dem Angeltrip, was ich genau vor habe und reduziere die Ausrüstung auf das Wesentliche.
Angle ich vom Ufer ist das i.d.R. eine Rute und eine handvoll Köder/ Zubehör in einer Gürteltasche.
Vom Boot sind es auch mal 2 Ruten und ein kleiner Koffer, aber auch da "siebe" ich die Köder vorher entsprechend aus.

Der Nebeneffekt ist, dass man sich dann auch auf die mitgenommenen Köder konzentriert und nicht ständig wie ein Irrer die Baits wechselt. Das schafft dann wiederum auch Vertrauen in die Wobbler, Gummis, Blinker etc. die man gerade dabei hat.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ich bin ein großer Fan von Rucksäcken.
Nutze seit Jahren diverse Armeerucksäcke. Derzeit einen von Miltec in dunkelblau. Der macht auch nicht so einen martialischen Eindruck.
Du bekommst viel rein, bist Variabel, kannst außen noch Sachen anbringen UND es belastet nicht so einseitig wie eine Umhängetasche!
Gibt einen eigenen Fred dazu hier im Forum. Guck da mal rein.
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Hab immer noch nichts passendes gefunden.
Diverse Shops habe ich mal abgeklappert und begrabbelt was die da hatten.
Aber die Auswahl an Rucksäcken lässt meist zu wünschen übrig.
Positiv fand ich bisher das Konzept vom.
DAM Multi Pack
Fox Rage Voyager
Balzer Edition ISO

Bei dem DAM Multipack finde ich es nice, dass man das Hauptfach von dem Tackleboxen Fach trennen kann.
Ich mag es vor allem auch, daß der DAM und Fox Rage von vorne herrein mit Boxen bestückt sind und man die von der Front her entnehmen kann.
Beim Balzer gefällt mir dagegen die Lösung mit dem abnehmbaren Kühlfach unter dem Rucksack und dem Ruten oder auch Kescherhalter seitlich.

Wenn es nun so etwas wie den DAM oder Fox Rage noch mit dem Kühlfach vom Balzer geben würde, wäre ich fürs erste voll zufrieden.
Aber werde wohl erstmal weiter die Shops durchwühlen, und das Zeug begrabbeln.
Am WE vielleicht mal nach Kirchheim und den A&M unsicher machen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hab immer noch nichts passendes gefunden.
Diverse Shops habe ich mal abgeklappert und begrabbelt was die da hatten.
Aber die Auswahl an Rucksäcken lässt meist zu wünschen übrig.
Positiv fand ich bisher das Konzept vom.
DAM Multi Pack
Fox Rage Voyager
Balzer Edition ISO

Bei dem DAM Multipack finde ich es nice, dass man das Hauptfach von dem Tackleboxen Fach trennen kann.
Ich mag es vor allem auch, daß der DAM und Fox Rage von vorne herrein mit Boxen bestückt sind und man die von der Front her entnehmen kann.
Beim Balzer gefällt mir dagegen die Lösung mit dem abnehmbaren Kühlfach unter dem Rucksack und dem Ruten oder auch Kescherhalter seitlich.

Wenn es nun so etwas wie den DAM oder Fox Rage noch mit dem Kühlfach vom Balzer geben würde, wäre ich fürs erste voll zufrieden.
Aber werde wohl erstmal weiter die Shops durchwühlen, und das Zeug begrabbeln.
Am WE vielleicht mal nach Kirchheim und den A&M unsicher machen.


Egal welche Tasche oder Rucksack es am Ende wird, weniger Kram und weniger Schlepperei wird's dadurch trotzdem nicht.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Da Dir Dein Vorhaben ja sehr ernst ist, ich habe fürs gelegntliche Ansitzen den hier von Greys:
http://amzn.to/2tpB2QF

Vorne passt diese Box exakt rein in der habe ich mein Friedfisch Zeug:
http://amzn.to/2sUsr54

Die seitlichen und die vordere Tasche sind aus wasserdichtem Material und wenn man sie aufklappt liegen die Taschen auf dem Boden und werden nicht siffig und man hat seine Sachen im Trocknen.

Ganz oben ist so eine Kühltasche dfrauf, dadrüber ein Fach für Papiere etc.
Greys hat noch mehr von der Serie aber die beiden o.g. Sachen habe ich persönlich im Einsatz.
 

Oben