Welche Stroft und welches Stahl auf Barsch, Hecht, Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Moin Leute,
will in der nächsten Zeit meine Rollen alle auf Stroft umrüsten und möchte deshalb mal eure Meinungen hören. Bisher hab ich nur auf der Zanderrute Stroft (GTP R3). Ich bin damit zufrieden, nur das Sägegeräusch nervt. Schiele deshalb auf die GTP E.
Bei den Barschruten tendiere ich zu E2, da an der Peene, wo ich hauptsächlich fische, auch immer gute Hechte einsteigen können.
Zanderrute würde ich R3 gegen E3 tauschen.
Und dann zur Hechtrute, hier bin ich am unsichersten. Man liest alles von R/E 3 bis 6. Die Rute soll für Boddenhechte herhalten.

An Stahl habe ich Green und normales Pikewire von 15 bis 28 lb. Hier hab ich bisher das stärkste als Stahlvorfach und für Stinger genutzt. Das ist aber suboptimal. Als Vorfach hat es eine höhere Tragkraft als die Hauptschnur. Eigentlich fischt man das Stahl ja eine Spur feiner als die Hauptschnur, damit es dort zum Bruch kommt.
Für Stinger finde ich es zu schwach, hier würde ich eher 20kg+ Stahl präferieren.
Wie handhabt ihr das und welche Tipps könnt ihr mir geben?

Besten Dank im Voraus
Julius
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Und dann zur Hechtrute, hier bin ich am unsichersten. Man liest alles von R/E 3 bis 6. Die Rute soll für Boddenhechte herhalten.

Was für eine Rute und Rolle ist es denn und welche Köderfischst du damit?
Finde immer witzig wenn die "Boddenhechte" erwähnt werden. Auch beim Verkauf von größeren Gummifischen. Als man nur dort gute Hechte fangen könnte ...
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
moin moin, ich denke barsch E2 und Zander E3 passt schonmal wenn du auf Nummer sicher gehen willst, höher würde ich da nicht gehn.
Hecht reicht eigentlich auch Typ 3 wenn du ganz normale Köder fischst, und keine 100g jerkbaits..

Bei stahl da brauchst du dir keine sorgen machen wenn der draht etwas stärker ausfällt als die Hauptschnur, du fischst ja nicht in norwegen in 200m tiefe wo sowas recht übel (teuer) werden kann wenn 80m schnur den Abflug machen ;-)

wenn du allerdings ein wenig feiner fischen willst kannst du m.M. auch auf 11lb runter gehn..
Ist mir noch kein hecht mit abgerissen dafür hast du ja eine richtig eingestellte bremse :)

Kommt wie @Ruti schon gesagt hat mehr auf die Köder und die Rute an ob die Schnur hält als auf die hechte, die werden auch regelmäßig mit barschzeug gelandet:wink:
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich habe letztes Jahr auch von R auf E gewechselt - und bereue das momemtan.

Während die R zu den robustesten Geflochtenen gehört die ich kenne, fasert die E auf, reißt mittendrin und ist deutlich weniger Abriebsfest..

Nur mal so als Denkanstoß!

@Norra 11lb auf Hecht? Ist nich dein Ernst oder?

R1 auf Barsch haut schon hin, R2/3 auf Zander - fische ich beides so.

Die leichteste Hechtrute ist mit R4 bestückt, während ich für Großgummis R8 drauf habe. Selbst mit R9 ist man da nicht überdimensioniert.


Grüße,
Max

Edit: da hat @Ruti_Island wohl recht.. ich rede von BC, bei Statios ist das wohl noch etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich nutze die GTP E eine Nummer kräftiger als die GTP R, da die E etwas empfindlicher und die Knotenfestigkeit etwas geringer ist (der Durchmesser wirkt allerdings auch etwas geringer, sodass es mich nicht stört, dass ich die Schnur eine Nummer kräftiger wähle).
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

wenn es um den Bodden geht, da können die sich in der Regel austoben und nirgendwo festsetzen, meiner Ansicht nach reicht da die GTP-E4 bzw etwas mit >10 Kg Tragkraft.

Wenn Du auf Barsch bzw Zander gehst solltest Du die Sinkeigenschaften der Schnur im Auge behalten. Ein 20 Gramm Kopf mit dickem Kopyto geht schnell runter, auch mit E4 bzw E5, unter 10 Gramm hast Du mit E4 bzw E5 einen Riesenschnurbogen, die Schnur schwimmt einfach zu gut. Ich würde also eher danach gehen wie schwer der Köder ist bzw ob Du flach oder tief fischen willst.

Dünn sind die Strofts alle, meiner Ansicht nach sinkt die GTP-S aber deutlich besser, dafür ist sie etwas empfindlicher bzgl Abrieb.

Mein Standard Setup ist GTP S4 oder S5, dazu ein Vorfach aus Drennans PikeWire, entweder 6,8 Kg oder 9,1 Kg, geknackt ist mir das noch nie.
Und für leichtere Köder bzw kleinere Köpfe nehme ich mittlerweile Shimanos Kairiki, extrem dünn und sehr preiswert, trägt gut. Schwimmt zwar auch, aber weil die gefühlt deutlich dünner ist als die Strofts mit vergleichbarer Tragkraft entfällt das Problem mit dem Schnurbogen.

Gruß

André
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
@Norra 11lb auf Hecht? Ist nich dein Ernst oder?

Das war auf das stahlvorfach bezogen.
Und immer in Abhängigkeit von rute und Köder, wie ichs auch schon geschrieben habe..
Mit einer 2,70m 40-80wg ist davon sicherlich abzuraten, aber mit einer 2,40m bis 30g wurfgewicht ist ein 11 lb stahlvorfach kein Risiko.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Das war auf das stahlvorfach bezogen.
Und immer in Abhängigkeit von rute und Köder, wie ichs auch schon geschrieben habe..
Mit einer 2,70m 40-80wg ist davon sicherlich abzuraten, aber mit einer 2,40m bis 30g wurfgewicht ist ein 11 lb stahlvorfach kein Risiko.

Okay, da war ich gerade zu sehr auf Hecht fixiert.. an der Barsch-/Zanderrute (bei der ein Hecht einsteigen kann) macht das natürlich Sinn. Bei der gezielten Hechtangelei wär es dann aber deutlich zu dünn, da es beim Drill schnell verschleißt und der Drill eben auch deutlich länger dauert..

Und das Stahl darf gerne dicker sein, als die Hauptschnur - denn solange die Hauptschnur nicht verschlissen ist, ist der Schwachpunkt immer der Knoten zwischen den Schnüren.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Was für eine Rute und Rolle ist es denn und welche Köderfischst du damit?
Finde immer witzig wenn die "Boddenhechte" erwähnt werden. Auch beim Verkauf von größeren Gummifischen. Als man nur dort gute Hechte fangen könnte ...

passt die Formulierung Hechte am Bodden besser? ;)
Rute wird wohl die Biomaster Select Shad oder was vom Wg vergleichbares. Rolle überlege ich noch ob 4000er Stradic oder Daiwa Bg 3000-3500
Köder werden zwischen 50 und 120g liegen

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen wie MaxLE gemacht? Dann würde ich nämlich bei R bleiben. Die Sicherheit hat oberste Priorität, dafür ertrage ich zur Not auch die Schleifgeräusche

Fische No Knots, sind mir noch nie an der Verbindung gerissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich kenne nur R und S. Wenn du das Geld ausgeben willst würde ich für die Select Shad eine Stroft GTP S5 oder eher eine S6 nehmen. Ansonsten tut es auch eine R6 oder R7. Die dickeren Durchmesser sind bei den höheren Gewichten auch deutlich angenehmer und ungefährlicher für nasse Finger.

Ein Stahlvorfach dann im Bereich von 20kg. Und Stingermaterial auch mindestens in dem Bereich. Vorzugsweise ummantelt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Aus eigener Erfahrung würde ich dir bei mehr als 100 Gramm WG an der Select Shad die S6 oder E6 empfehlen. Die S5 war manchmal nicht genug. ;-) Ein Puffer aus 50er FC zwischen Stroft und Stahl hat sich auch bewährt. Damit gab es weniger, nahezu keine Köderverluste.

Grüße, Stefan
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Vielen Dank für den Tipp, dann ist E6 also jetzt das Minimum.
Danke auch für die Tipps mit der S, die werde ich mir allerdings nicht zulegen. Preis-/Leistungstechnisch kann sie einfach nicht mehr mithalten, da man sich ja nicht nur Vorteile wie die glatte Flechtung, sondern auch den Nachteil der Empfindlichkeit einkauft.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Aus eigener Erfahrung würde ich dir bei mehr als 100 Gramm WG an der Select Shad die S6 oder E6 empfehlen. Die S5 war manchmal nicht genug. ;-) Ein Puffer aus 50er FC zwischen Stroft und Stahl hat sich auch bewährt. Damit gab es weniger, nahezu keine Köderverluste.

Warum hattest du denn die Köderverluste? Ist doch bei der Spinning eher ungewöhnlich.

Vielen Dank für den Tipp, dann ist E6 also jetzt das Minimum.
Danke auch für die Tipps mit der S, die werde ich mir allerdings nicht zulegen. Preis-/Leistungstechnisch kann sie einfach nicht mehr mithalten, da man sich ja nicht nur Vorteile wie die glatte Flechtung, sondern auch den Nachteil der Empfindlichkeit einkauft.

Ich würde die GTP S immer wieder kaufen, selbst zu den Preisen. Finde sie jetzt gar nicht mal so empfindlich. Knotenfestigkeit ist gut. Habe die S7 auf einer 200g Rute und die hält bombastisch. Zur Abriebfestigkeit kann ich nicht allzu viel sagen, weil ich mit der Kombo dort fische wo es wenig Struktur und Hindernisse gibt.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Die dickeren Durchmesser sind bei den höheren Gewichten auch deutlich angenehmer und ungefährlicher für nasse Finger.

Ein Stahlvorfach dann im Bereich von 20kg. Und Stingermaterial auch mindestens in dem Bereich. Vorzugsweise ummantelt

so siehts aus!
Für das was du vor hast mit den gewichten da würde ich auch einfach bei der R bleiben und nicht unter die Typ 4 gehen.
Ist definitiv langlebiger als die E.

Eine Möglichkeit wäre noch, einfach 50m von der E mehr zu kaufen und die Schnur dann bei entsprechender Abnutzung zu wenden.
Hab das bei der E 3 auch gemacht, 100m kosteten glaube ich 32€, 150m 45€, das waren 13€ mehr.
( bei unterfütterter spule natürlich)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Warum hattest du denn die Köderverluste? Ist doch bei der Spinning eher ungewöhnlich.

Tja, irgendwo ist sie hängen geblieben ... Drall?! ... Rutenring?! ... Bäääm! Vielleicht auch mein Wurfstil? Hab dann nach einem Angeltag immer die ersten 15 m entdrallt und grundsätzlich FC zwischen geschaltet, so um die 1,80 m. Dann war das vorbei. In der Elbe bin ich dann lieber auf stärkere PP ausgewichen, auch wegen der großen Saugschmerlen.

Davon ab halte ich die E und S für fantastische Schnüre. Abnutzung und Haltbarkeit, hab da keine Probleme.

Grüße, Stefan
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ich fand meine E3 auf der BC auch klasse bisher. Nach nichtmal zwei Wochen Nutzung habe ich jedoch schon aufgefaserte Stellen. Das finde ich bei dem Preis schon echt nervig.
Naja, zur Not wird gekürzt. Das große Vertrauen vom Anfang hat aber einen starken Dämpfer abbekommen.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
hm, dann bleib ich wohl bei der r, deutlich günstiger ist sie ja dazu.
Welches Stahl mit ca 20 kg könnt ihr empfehlen? Bitte kein Flexonit, hab ich aber mag ich dafür nicht.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Danke für eure Tipps, gucke ich mir beides an. Gibt es evtl auch Stahl von der Großspule? An die 100-200 m könnte ich gebrauchen.
 

Oben