Welche Stroft bauche ich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Moin Mädels

Ich fische ja ne Pulse mit 2-8g WG, auf die demnächst ne 1000er Technium draufkommt. Als Schnur wollte ich mir die Stroft (GTP?) draufspueln. Nun wollte ich wissen welche ich da brauche, weil die ja nur nach Nummern sortiert sind. Köder sind von Tiny Fry bis Squirrels.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Versteh ich auch nicht! Is doch alles simpel gemacht auf der ASPO-Seite!
Ich wuerd zu ner Gtp Typ 1 oder 2 tendieren, nehm immer die Typ 2! Die haelt super und is auch preiswert fuer diese Qualitaet!!!
Umso duenner du halt gehst wirste gleich am Geldbeutel merken:)
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Rheinangler86 schrieb:
Versteh ich auch nicht! Is doch alles simpel gemacht auf der ASPO-Seite!
Ich wuerd zu ner Gtp Typ 1 oder 2 tendieren, nehm immer die Typ 2! Die haelt super und is auch preiswert fuer diese Qualitaet!!!
Umso duenner du halt gehst wirste gleich am Geldbeutel merken:)

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft ;)

Weil die Typ 01 oder 02 scheint mir sehr dünn zu sein. Und da ich noch nie mit der Schnur gefischt habe frage ich bevor ich mir sie kaufe :!:
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Typ 1 habe ich für´s leichte Barscheln und Forellenangeln, Typ 2 nehme ich für Großbarschtechniken, wo auch gerne mal ein mittlerer Hecht drauf geht.
Bisher noch nie einen Abriss erlebt. Die Schnur ist top!
Nimm die 500m Spule, dann kannst Du mindestens 3 Spulen vollmachen.
Bei 250m musst Du bei der 2ten Spule unterfüttern, wovon ich kein Freund bin.

Grüße

Nils
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin
Ich fische die GTP in Orange von Typ 2-5 und werde wohl nie wieder eine andere Geflochtene testen. Sie lässt sich hervorragend auf der Multi fischen, ist nicht steif, verlegt sich sauber und hat wirklich die Tragkraft die angegeben ist.

100 m reichen meines Erachtens völlig aus, zumal Du, wenn Du bei ASPO direkt bestellt, noch eine 100 m-Spule Monofile Deiner Wahl (z.B. GTM, kein FC) dazu bekommst. Quasi die Füllschnur umsonst dazu. Was will man mehr. Anders sieht es aus wenn Du mit Deinen Freunden zusammen kaufst, dann lohnt sich eine Grossspule. Eine 500 m-Spule Typ 3 kostet mal eben 107,60 Euro. 8O

Typ 3 ist eine gute Allround-Geflochtene für Barsch/Zander und "Standard"-Hechte wenn man leicht fischen will.

Gruss Kay
 

Phenom

Belly Burner
Registriert
7. April 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Moin! Ich fische die 3 KG, also Typ 4 und bin damit sehr zufrieden. Die ist schon wirklich seeeeeehr dünn!

Achte beim Fluorocarbon aber unbedingt daruf, dass sie ein wenig unter der Tragkraft der Stroft liegt. Sonst reisst dir bei nem Hänger die teure Stroft durch....

Gruß
Dustin
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Rein tragkrafttechnisch würde vermutlich auch die Typ 1 für dein Vorhaben reichen, doch wäre die bei Stein- oder Holzkontakt vermutlich sofort durchgescheuert, was du bedenken solltest, wenn Du in hindernisreichen Gewässern angelst. Die Typ 2 ist da denke ich ein guter Kompromiss, immer noch sehr dünn und verträgt auch etwas mehr Abrieb, die Wurfweiten mit kleineren Ködern sind auch sehr gut. Die Typ 3 ist meines Erachtens schon wieder ne ganz andere Liga: für kleine und Kleinst-Köder zu dick, zu windanfällig, eher die perfekte Schnur für das Zanderjiggen und leichte bis mittlere Hechtfischen. Die packt auch Meterhechte, wenn die beim leichten und mittleren Jiggen mal einsteigen sollten.
Mehr als 100m brauchst Du nicht für den Fritten-Bereich von der Schnur auch nicht. Hier ist sie recht "günstig".
 

Oben