Welche skirted Jigs auf Barsch für klares Wasser?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.745
Alter
55
Ort
Traunsee
Jungs,

könnt ihr mir bzgl. der Farben da aus Erfahrung etwas empfehlen?
Sonst läuft Wakasagi bei Softbaits top, jetzt in noch klarerem Wasser geht merkwürdigerweise Green Pumpkin fast besser.

Thanks!
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Egal wie klar das Wasser ist, meist hat es eine Färbung. Bei klarem Wasser meist grünlich, bei trüberem meist bräunlich. Und je nach Färbung wähle ich meine Köderfarbe. In grünlichem Wasser gehen grüne Köder meist sehr gut und im bräunlichen natürlich braun. So beginne ich eigentlich immer am Wasser. Erst wenn das nicht klappt experimentiere ich.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.745
Alter
55
Ort
Traunsee
Ja, okay, da hast Du recht. Richtig klar ist nur ein Gebirgsbach :wink:
Insofern dürfte der Ansatz mit der Wasserfarbe schon ganz gut sein...aber welcher skirted jig ist schon hellgrün?
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Guck doch mal bei den Platoons ! Dort findest du du tausend verschiedene Farben !
Ich habe die Erfahrung gemacht dass du noch nicht einmal den Farbton perfekt treffen musst sondern nur in die Richtung gehen. Also ayu zum Beispiel.
Durch den Untergrund, dunkle Steine / abgestorbene Pflanzen, findest du auch dunklere Töne am Gewässerboden.

Aber wie immer - probieren geht über....
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Bernau
Moin!

Farben hin und her, da hat jeder seine eigene Meinung zu und manchmal wird alles auch einfach viel zu kompliziert gemacht. Grünes Wasser - güner Köder , willst du deine Köder tarnen? Dezent auffallen muss das ganze schon und sich von der Umgebung unter Wasser abheben, die Räuber sind meist Augenjäger und darum sollte das ganze auch schön sichtbar sein.
Gerade mit den Skirts kann man einen prima Kontrast zum eigentlichen Köder einbringen. Ich spiele da viel herum mit den Farbkombis und bin der Überzeugung, dass gerade dieses Gegenspiel der Farben einiges bringt. Welche Farben das sind, ist bei mir dabei eher Nebensache, wichtig ist Kontrast!!
Bei Barschen funktionieren auch Glitterpartikel sehr gut, die geben auch noch einen schönen Anreiz für Barsche.

qno40k.jpg


Für mich sehen die zwei Äusseren leckerer aus als der braune Klumpen in der Mitte!


Grüsse, Micha
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Es geht nicht darum den Köder zu tarnen. Ein kleiner Beutefisch schimmert in grünlichem Wasser auch grün und von daher sieht der Köder, wenn ich einen grünen nehme wahrscheinlich auch natürlicher aus als ein roter oder gelber.

Ist auch nur ein Erfahrungswert von mir und ich bin damit bis jetzt immer recht gut gefahren. Der Köder rechts außen auf dem Bild ist für mich eine gute Wahl bei grünlichem Wasser.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.745
Alter
55
Ort
Traunsee
Jungs, vielen Dank schon einmal für Eure Beiträge!
Ich habe perse mit gedeckten bzw. sehr natürlichen Farben in unseren Gewässern deutlh bessere Erfahrngen gemacht. Großbarsche beispielsweise waren lange Tabu, bis ich nen oliv-farbenen skirted Jig mit nem gleichfarbenen Shad in entsprechend trübem Wasser benutzt habe.
Zudem glaube ich auch, das die Räuber gerade in trüberem Wasser nich nur mit den Augen jagen - das Seitenlinienorgan ist ja nicht umsonst da. Natürlich gib e Tage, da st Auffallen richtig, an anderen wieder falsch. Im 'klaren' Wasser ist Natürlichkeit meiner Erfahrung nach unumgänglich, deshalb meine Frage nach den skirted jigs, die ja relativ aufreizend sind.
 

205dominic

Nachläufer
Registriert
11. August 2012
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Fischt ihr skirted Jigs auch mit shads oder nur mit Creature Baits?
 

barsch-timo

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
steinfurt
ich eigentlich nur mit creatures man kann aber auch gut nen shad dran packen ,der macht dann noch schöne druckwellen unterwasser ;) das gute am creature ist natürlich das bei vielen ein großer reiß durch fransen entsteht . also ich würd an deiner stelle einfach gucken was dir besser gefält !
 
S

scorpion1

Gast
kleiner tipp bzgl skirted jigs ich habe mir von tiemco ein paar mit offset haken besorgt, welcher mit einem splitring am jighead befestigt . so kann man auch im holz super fischen was grad an stauseen mit vielen baumstumpffeldern sehr hilfreich ist. außerdem kann ich den 1/0er haken gegen kleinere ersetzen was ein unschätzbarer vorteil ist finde ich. die dinger kosten mit knapp 7,8€ nochmal etwas mehr als die keitech dinger aber durch die offset anköderung rechnet sich das

die tiemco pdl bait finess jigs gibs bei camo
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
scorpion1 schrieb:
kleiner tipp bzgl skirted jigs ich habe mir von tiemco ein paar mit offset haken besorgt, welcher mit einem splitring am jighead befestigt . so kann man auch im holz super fischen was grad an stauseen mit vielen baumstumpffeldern sehr hilfreich ist. außerdem kann ich den 1/0er haken gegen kleinere ersetzen was ein unschätzbarer vorteil ist finde ich. die dinger kosten mit knapp 7,8€ nochmal etwas mehr als die keitech dinger aber durch die offset anköderung rechnet sich das

die tiemco pdl bait finess jigs gibs bei camo

Schöne Teile! Schon erfolgreich eingesetzt?

Grüße - Joschi
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.745
Alter
55
Ort
Traunsee
scorpion1 schrieb:
kleiner tipp bzgl skirted jigs ich habe mir von tiemco ein paar mit offset haken besorgt, welcher mit einem splitring am jighead befestigt . so kann man auch im holz super fischen was grad an stauseen mit vielen baumstumpffeldern sehr hilfreich ist. außerdem kann ich den 1/0er haken gegen kleinere ersetzen was ein unschätzbarer vorteil ist finde ich. die dinger kosten mit knapp 7,8€ nochmal etwas mehr als die keitech dinger aber durch die offset anköderung rechnet sich das

die tiemco pdl bait finess jigs gibs bei camo

Habe ich mir auch schon zugelegt. Das mit den auswechselbaren Haken finde ich auch seh geil. Einsatz erfolgt im Frühjahr :wink:
 
S

scorpion1

Gast
ich hab sie letzte woche bei uns im stausee gefischt der voll mit baumstümpfen ist und ich muss sagen es gab keinerlei hänger oder verklemmen was einerseits am offsethaken aber auch an der durchdachten kopfform liegt. die richtige bewährungsprobe kommt dann im frühjahr wenns in der spree auf zander geht da unter den brücken meist auf jedem quadratmeter ein fahrrad liegt ^^
 

Sechzger

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2013
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
Website
asvopladen1948ev.npage.de
Ich fische die Skirted Jigs Rubber Jig Modell 2 von Keitech in der Farbe Green Pumpkin.
Als Köder ziehe ich dann entweder diverese Keitech Swing Impacts oder die Reins Ring Shrimps.
Meist in etwa der ähnlichen Farbe ich gucke aber immer das die Köder von der Farbe sich ein bisschen vom Skirted Jig absetzt bzw heraussticht.
Also z.B. einen tick bräunlicher.


Gruß
 

Oben