Welche SD-Karte für Hummingbird Helix 7 G4

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Schwerin
Hallo zusammen,

ich habe mir das obige Echo zugelegt und wollte dieses nun mit einer SD-Karte ausstatten um Karten von meinem Gewässern erstellen zu können. Kann ich dafür jede x-beliebige Micro-SD-Karte verwenden und wenn ja wie viel Speicherplatz muss diese haben? Oder muss ich diese AutoChart Zeroline-SD Karte verwenden die im Internet angeboten wird?

Vielen Dank euch!
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Meiner Kenntnis nach geht dies NUR mit der teuren Autochart Zero Karte.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.020
Ort
Lugano
Ich habe das Helix 12,auch mit ZeroLines Karte. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jetzt anstatt für 100 EUR ZeroLines für 200 EUR Navionics Karten kaufen.
Die selbst erstellten Karten sind - zumindest bei mir - nicht so prickelnd.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Es scheint die Zeroline Karte nötig zu sein, außer ein IT-Crack kann da was "hacken".
Von Vorteil ggü der Navionics ist das Erstellen eigener Karten für Gewässer, die per Navionics nicht erfasst sind.
Ansonsten wäre zu überlegen, ob du dir gleich das Bundle aus Karte plus Software holst, da es die Software ausschließlich mit Karte gibt. Zwingend notwendig ist diese nicht, aber ein nettes Feature, auch wenn die Software total antiquiert daher kommt...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe das Helix 12,auch mit ZeroLines Karte. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jetzt anstatt für 100 EUR ZeroLines für 200 EUR Navionics Karten kaufen.
Die selbst erstellten Karten sind - zumindest bei mir - nicht so prickelnd.
Weiß nicht, ob es für Dein Gewässer Navionics gibt. Das kann eine Option sein. Bei mir gibt es das nicht. Ich finde schon, dass man mit dem Helix gute Karten erstellen kann. Ich würde allerdings sehr empfehlen, die ZL-Karte im Bundle mit der Autochart-PC-Software zu kaufen, weil Du die aufgenommenen Karten schon ab und zu nachbearbeiten musst und das geht sinnvoll nur am PC. (Bei mir ist es besonders relevant, weil Stausee mit schwankendem Wasserstand und es ist nochmal eine besondere Herausforderung, wenn Du Wasserstandskorrekturen durchführen willst/musst, weil sie in der Aufnahme aus selbst verschuldeten oder nicht selbst verschuldeten Gründen nicht enthalten sind)
Leider ist Autochart für PC optisch auf dem Stand von Windows 95 und das Bedienkonzept folgt keiner irgendwie gearteten Richtlinie. Aber man gewöhnt sich dran.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Karten von meinem Gewässern erstellen zu können. Kann ich dafür jede x-beliebige Micro-SD-Karte
32GB. Mehr geht wohl auch, es sind aber max. 32 nutzbar.
Wenn dir 8 Stunden Aufzeichnung für dein Gewässer reichen, kannst du ohne Zero Lines Karte intern aufzeichnen und eine Karte erstellen. An die Daten kommst du dann aber auch nicht ran. HB weiß, wie man zusätzlich Kohle macht. ;)
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.020
Ort
Lugano
Weiß nicht, ob es für Dein Gewässer Navionics gibt. Das kann eine Option sein. Bei mir gibt es das nicht. Ich finde schon, dass man mit dem Helix gute Karten erstellen kann. Ich würde allerdings sehr empfehlen, die ZL-Karte im Bundle mit der Autochart-PC-Software zu kaufen, weil Du die aufgenommenen Karten schon ab und zu nachbearbeiten musst und das geht sinnvoll nur am PC. (Bei mir ist es besonders relevant, weil Stausee mit schwankendem Wasserstand und es ist nochmal eine besondere Herausforderung, wenn Du Wasserstandskorrekturen durchführen willst/musst, weil sie in der Aufnahme aus selbst verschuldeten oder nicht selbst verschuldeten Gründen nicht enthalten sind)
Leider ist Autochart für PC optisch auf dem Stand von Windows 95 und das Bedienkonzept folgt keiner irgendwie gearteten Richtlinie. Aber man gewöhnt sich dran.
Für Schweizer Seen gibts ein Navionics Karten Bundle. Ich habe in der Tat kein Autochart, würde es mir manchmal wünschen, aber man hört nicht viel Gutes drüber.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Für Schweizer Seen gibts ein Navionics Karten Bundle. Ich habe in der Tat kein Autochart, würde es mir manchmal wünschen, aber man hört nicht viel Gutes drüber.
Wie gesagt, wo Navionics eine Option ist, kann man da sicher drüber nachdenken. Kann die Qualität nicht beurteilen.
Autochart Live i. V. m. Autochart Software ist schon ok. Wenn ich irgendwann mal meinen See einigermaßen komplett kartographiert haben sollte, würde ich wohl auch die AC Live Karten durch eine mit AC erstellte Karte ersetzen, weil das Rendern der Karte das Helix doch manchmal ziemlich beschäftigt. Die Rechenleistung der Dinger ist irgendwie ähnlich wie in einem Nokia 6250 oder so.
 

Oben