• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
N

nano

Gast
Wie willst du angeln?
allgemein zum leichten spinnen liegst du mit ner 0.08er geflochtenen richtig.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Und dann meldest du dich zum Rechtschreibkurs an, Schlotti? :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
sag ich doch! :wink:

p.s. schlotti wurde vermutlich nur von betzes fremdsprache verwirrt - kein wunder, bei so vielen apostrophen. soll mal einer mit klar kommen ...
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

bei einer so gestellten Frage handelt es sich meist um einen Einsteiger oder zumindest noch wenig erfahrenen Angler. Daher finde ich solche frotzeleien, wie hier gelesen, wenig hilfreich und unpassend.
Sich dann noch über Ausdrucksweise und / oder Rechtschreibung künstlich aufzuregen ist auch keine wirkliche Grosstat. Wir befinden uns hier in einem Angelforum, wo es doch in erster Linie ums Angeln eben geht.
Die Form des Ausdrucks ist und sollte doch möglichst frei sein. Lediglich ein wenig auf den freundlichen Umgangston sollte man achten.

Zur eigentlichen Frage:
Was hast du denn genau vor? So pauschal kann man die Frage kaum beantworten. Oft wird dann die bevorzugte Schnur, die man selbst für seine Angelei einsetzt angegeben, was aber bei dir nicht zwangsweise passen muss.
Es kommt Mono, FC, Geflecht in Frage - je nachdem ob du Wobbler fischen mochtest oder kleine Cranks anbieten möchtest oder, oder....
Wenn wir bisl mehr wissen, können wir dir wohl besser weiter helfen.

Gruss
Michael
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
bei einer so gestellten Frage handelt es sich meist um einen Einsteiger oder zumindest noch wenig erfahrenen Angler. Daher finde ich solche frotzeleien, wie hier gelesen, wenig hilfreich und unpassend.

Auch als Anfänger oder wenig erfahrener Angler kann ich eine Frage stellen und sie so formulieren das andere mir helfen können oder wollen.
Der Eingangspost ist keine Frage sondern zwei lieblos hingerotzte Satzfragmente, getreu dem Motto: Warum Mühe geben irgendein "Dummer" wird mir schon ne passende Antwort geben...
Wenn ich eine Frage lese aus der ich erkenne das der Steller auch ernsthaft an einer zielführenden Antwort interessiert ist, beantworte ich sie auch dementsprechend...alles andere ist ne Steilvorlage (und ganz offensichtlich bin ich da ja nicht alleine mit).

Aber nun gut ich übergebe an die ewig Geduldigen und Gutmenschen diese Frage zu klären und freue mich mit den anderen Frötzelern auf Glühwein und Grillfleisch in der Forenhölle...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
..... good posting.... oder: Der Ton macht die Musike !!!
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

na ja, ich sehe in der Fragestellung eher die typische Umgangssprache Jugendlicher. Das ist i.d R. weder böse gemeint noch lieblos dahin gerotzt.
Ich werde am Vereinsgewässer oft von Junganglern angesprochen (weil ich halt zuhöre und nicht gleich lospoltere) und das hört sich oft ähnlich an. Wenn man dann etwas erklärt freuen sich die Kids oft ein Bein ab, wenn jemand zuhört und etwas erklärt.
Ich bin sicher keiner der zitierten Gutmenschen. Ich finde es nur wichtig als erfahrener Angler etwas an die nächste Generation weiterzugeben.
Ist doch schön, wenn die Jugend Angeln geht anstatt zu saufen oder zu
randalieren. Wir waren ja auch mal Jung und wahrscheinlich nicht viel anders. Manch einer will evtl. davon halt nix mehr wissen 8)
Sicher kann man so eine Frage besser formulieren und Klausi hat da vollkomen recht, der Ton macht die Musik. Aber das kommt von ganz alleine - braucht ggf. nur bisl Gedult.
Bitte nehmt meine beiden Posts nicht allzu ernst. Ich bin hier nicht auf einer "Verbesserungsmission". Ich möchte hier auch keine riesen Diskusion daraus machen oder einen Streit iniziieren. Ich möchte halt nur mal bisl zum Grübeln anregen.
Hier geht es schliesslich ums Angeln und da haben wir ja alle Freude dran.
Damit sollte das nun gut sein, denke ich. Vieleicht können wir ja dem Fragesteller helfen.

Gruss
Michael
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
juki schrieb:
Ich hab mal ne frage...
Welche Schnur ist für barschangeln die beste...?

Es ist die "schnurr" die beste, die deine Anforderungen am besten erfüllt :wink: Da Du aber außer "barschangeln" nichts zu deinen Anforderungen geschrieben hast, kann ich Dir nicht helfen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nagut.
Kauf dir eine 0,18mm oder 0,20mm Stroft GTM oder wenn du lieber mit Geflecht fischst dann eine Stroft GTP mit so 4-5kg Tragkraft.

Damit hast du sicher sehr sehr gute Schnüre, an denen es nichts auszusetzen gibt.

Kaufen kannst du sie hier:
http://www.aspo-gmbh.de/shop/

Und nicht jammern dass sie teuer sind, du hast nach der besten gefragt.
 

Jibbi

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
Das meißte zwischen dem Eingangspost und Deiner Antwort Norbert kann man streichen.
Aber mit der Antwort kann ich schon mal leben.
Jetzt noch die Zusatzfrage:

Wann nimmst Du die 0,18er bis 0,20 Mono und wann die 0,08er Geflochtene, bzw. wozu setzt Du welche ein ?
Damit dürfte dann die Eingangsfrage perfekt beantwortet sein, incl. eines Markennamens. (in Bezug auf Barschangeln)
Auch wenn ich nicht mehr ganz so jung bin, würde mich die Antwort noch interessieren... :wink:
 

jogiderbaer

Keschergehilfe
Registriert
11. März 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
michael2005 schrieb:
Hallo,

na ja, ich sehe in der Fragestellung eher die typische Umgangssprache Jugendlicher.

Jugendliche passen ihre Sprache im Normalfall den Gegebenheiten an - 99% würden deshalb nie auf die Idee kommen mit ihren Eltern so zu sprechen, wie sie es mit ihren Kumpels tun. Da wir hier zwar alle Brüder im Geiste aber längst nicht alle Alterskameraden sind, ist doch zu erwarten, dass die Fragen dementsprechend angepasst werden, sollte es sich wie vermutet lediglich um den Ausdruck jugendsprachlichen Verlangens handeln.
 

Oben