• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Welche geflochtene Schnur würdet ihr für folgende Kombo am Forellenbach und auf Barsch am Kanal empfehlen?

Hearty Rise Halcyon 6102 UL
6'10" und 5-10g

Shimano Cardiff 2000 HGS Ci4

Köder werden von Hardbaits wie dem Duo Spearhead Ryuki 45S bis zum Linker City Swim Fish am 5gr. Cheburashka gefischt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Grüße,

auf der C2000SS fische ich derzeit die Sunline New Super PE in 4lb. Allerdings an einer UL-Rute mit max 5g WG. Von der Schnur sind etwas über 100m auf der Spule. Und diese sollte im Vergleich zur HGS noch etwas flacher sein. Wenn ich die Schnur irgendwann runter machen muss, werde ich auf 6lb umsteigen. 6-8lb sollten für Dein Wurfspektrum reichen. Allerdings läuft mMn die New Super PE aus. Die Siglon X8 PE (Nachfolger der New Super PE) scheint auf Stationärrollen Probleme zu haben (siehe auch entsprechenden Thread). Sunline bietet aber auch andere Schnüre in dem Bereich an. Ansonsten würde ich auch eine Stroft in Betracht ziehen.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Hab die 6lb jetzt mal geordert. Bin gespannt...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wäre nicht auf forellen mono besser? Eventuell eine ersatzspule?
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Klasse Schnur. Danke für den Tipp. Am Wochenende schon Zander und Barsch gedrillt. Klasse gemeistert. Schön leise, Glatt und Smooth. Perfekt! Danke für den Tip!
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Hallo zusammen, welche Schnur hast du denn nun geordert? Suche für meine UL Combo auch eine neue Schnur. Hab hier eine PE04 Sunline Siglon X8 drauf die sehr schnell reißt. Wollte da auch mal was anderes probieren...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Hallo zusammen, welche Schnur hast du denn nun geordert? Suche für meine UL Combo auch eine neue Schnur. Hab hier eine PE04 Sunline Siglon X8 drauf die sehr schnell reißt. Wollte da auch mal was anderes probieren...

PE der Stärke 0.4 hat generell die Angewohnheit, schnell zu reißen. Ist halt wirklich sehr dünn. Hier kommt es dann vor allem auf ein gutes Zusammenspiel von Rute, Rolle und Angler an.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Und gerade die siglon ist perfekt dafür geeignet sie ruhig etwas "dicker" bzw. Mit mehr Tragkraft zu wählen. Da schon von Haus aus ne ultra dünne Schnur. 8lbs oder 10lbs reichen da vom Durchmesser leicht.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ist schon klar nur - ich hatte die Schnur ca. 2 Monate jedes WE für ein paar Stunden im Einsatz. Keine Probleme mit reißen. Dann irgendwann ging es los damit. An Rute, Rolle und FC hat sich nichts geändert. Wenn also die Lebensdauer der Siglon gerade mal ein paar Samstage ist, dann ist die Schur nichts für mich. Wenn ich sie dicker nehme hab ich vlt. einen Samstag mehr gewonnen...
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ist schon klar nur - ich hatte die Schnur ca. 2 Monate jedes WE für ein paar Stunden im Einsatz. Keine Probleme mit reißen. Dann irgendwann ging es los damit. An Rute, Rolle und FC hat sich nichts geändert. Wenn also die Lebensdauer der Siglon gerade mal ein paar Samstage ist, dann ist die Schur nichts für mich. Wenn ich sie dicker nehme hab ich vlt. einen Samstag mehr gewonnen...
ging mir leider ähnlich fische die Schnur relativ dünn (PE0.4) auf meiner UL Rute aber wirklich glücklich werde ich damit nicht, ich schneide mittlerweile einfach 2-3 meter ab und binde neu an und es gibt keine Probleme, sollte mal ein hänger,kratzer oder irgend was dergleichen kommen is wirklich neu binden angesagt bei so dünnen schnüren reicht einfach ein furz drauf und es gibt nen abriss, jeder kann da gerne seine eigene Erfahrung walten lassen ich fische einfach nciht mehr ganz so dünnes Braid wenn es Spots sind die auch gerne mal nen hänger oder rumgeschleife beinhalten.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Hab mir jetzt mal testweise für die UL Combo Sufix Nanobraid in 0,08mm bestellt. Für zwei andere Rollen gebe ich der Siglon X8 in PE 0,6 und PE 0,8 noch mal eine Chance. Die sind natürlich nicht für UL. Mal sehen ob es tatsächlich nur am sehr dünnen Fädchen liegt oder ob sie sich gleich verhält. Ich werde über meine Erfahrungen mit den Schnüren berichten...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hab mir jetzt mal testweise für die UL Combo Sufix Nanobraid in 0,08mm bestellt. Für zwei andere Rollen gebe ich der Siglon X8 in PE 0,6 und PE 0,8 noch mal eine Chance. Die sind natürlich nicht für UL. Mal sehen ob es tatsächlich nur am sehr dünnen Fädchen liegt oder ob sie sich gleich verhält. Ich werde über meine Erfahrungen mit den Schnüren berichten...

Naja mit der Sufix wirst du jetzt die Probleme nicht haben. Sofern kein Importprodukt ist die "0,08" mm Variante deutlich dicker als die 0,6/0,8 PE Siglon. Hatte die "0,04" der Nanobraid im Einsatz und kann jetzt nichts negatives sagen außer das der Durchmesser eher im Bereich 0,10mm lag und die Schnur alles andere als rund ist.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Oha, da kommt direkt wieder "Ernüchterung" auf. Dann hätte ich hier besser die dünnere Variante gewählt. Die Herstellerangaben zu den Schnüren, die auch noch von Land zu Land unterschiedlich sind, sind wirklich zum ko...en. Ich werde aber erst mal abwarten bis die Sachen da sind...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich habe noch die Sufix 832 Advanced Superline in 6lb/2,7kg auf Großspule. Ist ein Import aus USA. Durchmesser laut Aufdruck 0.14mm. :rolleyes:

sufix_832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
na das hat dann nix mehr mit UL zu tun. Wenn die tatsächlich so dick ist, dann geht sie zurück. Echt traurig wie wir von den Herstellern verarscht werden. Aber auch gut dass es Foren wie dieses hier gibt wo solche Dinge aufgedeckt werden. Dennoch - ein paar "Verbraucher" müssen trotzdem erst mal darauf reinfallen...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
@DirkS Hier noch ein Link, wenn es um Durchmesser von PE-Schnüren geht. Die Tabelle sollte aber nur als Anhaltspunkt dienen. https://www.oceanbluefishing.com/pe-rating-fishing-line-diameter-chart/

Ein realistischer Wert, an dem man sich orientieren kann. 10kg Tragkraft bei rund 0,25mm
Bei Schnüren, die extra für den deutschen/europäischen Markt produziert werden, empfiehlt es sich, sich an der Tragkraft zu orientieren.

Ich schaue auch gern bei den US-Seiten der Hersteller und nehme mir eine vergleichbare Schnur mit annähernder Tragkraft. In der Regel geben die dann den "Diameter" mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das absolute Nonplusultra im vernünftigen UL-Rahmen ist mit der 5lb Siglon/Smallgame bei 0,08xmm gegeben. Das sind dann um 2,2-2,3kg Tragkraft und benötigt Leader um 0.10mm Mono/3-4lb FC. Alles darunter sollte den Experten überlassen werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben