Welche Schnur zum leichtn Baitcasterangeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschprofi1

Belly Burner
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Sorry Barsch_meister. Ich muss deine Frage abcovern :D . Aber ich hab genau die gleiche Frage.
Ich habe mir gerade die Abu Revo Skeet Reese bestellt und jetzt muss ich mich noch für eine Schnur entscheiden. In Frage kommen die 0,10 Fireline oder 0,21 Trilene Fluorocarbon. Skeet Reese persönlich verwendet die Trilene-Hauptschnur beim fischen mit Suspendern. Allzuviel jiggen werde ich nicht sondern eher durchkurbeln und twitchen da in meinem Vereinsgewässer hohe Hängergefahr besteht. Mein Favorit ist die Trilene aber ich lasse mir gerne Tipps in Richtung Fireline geben. Übrigens verwende ich Ködergewichte von 5-12g auf einer Berkley Ripple pro (5-12g).
Wenn ihr Erfahrungen habt schreibt mir bitte. Jetzt schon mal DANKE!!!
 

edeerseefisher

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2010
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wieso muss es denn Fireline sein???
Hol dir ne Stroft GTP in 5,5kg , damit wirste glücklich. :wink:
 

Barschprofi1

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Es muss keine Fireline sein. Sie wurde mir empfolen und mein "Stammhändler" hat sie im Programm. Aber danke schonmal
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
hi
also ich weiß nicht ob du schon erfahrungen mit multiplen gesammelt hast
aber meine erste multi war die curado für welche ich die schnur gesucht habe und ich hatte als erstes eine mono drauf welche dann gegen eine spiderwire code red getauscht habe und ich muss sagen dass sie die geflochtene besser wirft als die mono
werde demnächst mal flourocarbon rauf machen und wenn diese mir genau so wenig gefällt wie die mono dann kommt stroft gtp typ R1 rauf
vom ködegefühl gefällt mir geflochtene eigentlich auch besser gibt aber halt auch tage da kommt das dumpfe twitchen bei den fischen besser ankommt
 

edeerseefisher

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2010
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich bin kein Fan von Mono oder Fluo auf meinen Baitcastern.
Aber wenn du ne Mono habe willst , dann hol dir ne Bawo PP in 10lb.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Eine 10 lb Bawo PP auf einer 5-12 g Rute? Damit kann man auch nicht werfen.
 

edeerseefisher

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2010
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte sie auf ner Pixy und ner Alphas ito , weil ich vorher ne 8lbs Bawo PP drauf hatte und die mir zu viel Dehnung hatte.
Die 10lbs war nicht mehr schön zu werfen , aber ging trotzdem noch.
Deshalb bleibe ich jetzt auch bei meiner Sroft GTP. :wink:
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Gleichen Duchmesser... also 15 kg.


Mal im ernst, bei 5-12 g sollte es eine 5 - 6 lb Nylon/FC tun. In der Gewichtsklasse würde ich mit für Wobbler keine PE antun wollen.
 

edeerseefisher

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2010
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ich fische die GTP auf meinen leichten Ruten mit 4,5 kg. :wink:
Das ne 6lbs mono für ne l/ml Rod reicht ist mir auch völlig klar , nur halte ich von so dünnen Durchmessern bzw. niedrigen Tragkräften nichts von mono /Fluo, da kann man nichtmal richtig nen Hänger lösen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das Argument hört man so oft dass es mir gruselt.
Ich geh angeln um Fische zu fangen, nicht um Hänger zu lösen. Wenns um zweiteres ginge wäre ein Anker mit Seil die beste Alternative.

Köder, vor Allem Hardbaits haben Epfehlungen welche Schnurstärken gut damit funktionieren. Ruten haben Schnurklassen. Rollen sieht man auch an welche Schnurstärken dazu passen.
Optimalerweise passt das alles zusammen. Meiner Meinung nach gibts nicht viele üblere Dinge als viel zu starke Schnüre. Oft sind dann gebrochene Ruten die Folge wenn die Schnurklasse nicht beachtet wird. Oder der Köder läuft nicht wie er soll.
In weniger guten Gewässern als dem Edersee bleiben meist auch die Bisse aus bei zu grober Schnur.
Aus all diesen Gründen wähle ich die Schnur sogar immer am unteren Ende der Schnurklassen-Range der Kombo. Ruten mit 6-16lb Schnurklasse fische ich fast immer mit 8lb, 10-25lb Ruten mit 12lb usw.
Wenns ins Cover geht oder beim Bigbaiten allerdings nicht. Sonst schon.
 

edeerseefisher

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2010
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Und da gebe ich dir auch völlig Recht...
Aber meine Sache ist das nicht mit mono/fluo.
Und deshalb bleibe ich beim Geflecht , aber auch da nicht unter 4,5kg.
Ob Geflecht oder Mono/Fluo ist und bleibt Geschmackssache :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Geflecht mit nur 4,5kg Tragkraft ist echt dünn genug, dünner ist zu kitzlig. Damit hast du völlig Recht. Würde auch kein dünneres wählen.
Meine Aussagen bezogen sich natürlich, wie du richtig gemerkt hast, auf monofile Schnüre.
 

Rheingauer

Nachläufer
Registriert
22. März 2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hey,

hat einer von euch Erfahrung mit der Power Pro und der Spider Ultra Cast auf der Baitcaster und wenn ja,in welcher Stärke?
Suche eine geflochtene für das Barschangeln in geringstmöglicher Stärke.
Freue mich auf Antworten.
Gruß Rheingauer
 

weatherby

Barsch Simpson
Registriert
2. August 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin !


Habe Power Pro in 9,9kg auf ner Revo Toro.
Ein Kollege hat die Spider auf ner Stationären.
Wir angeln diese Braids vom Boot im Meer.
Beide Schnüre halten was sie versprechen. Allerdings sind sie wie alle Braids recht empfindlich gegen Abrieb/Beschädigungen.

Deshalb tausche ich diese dünnen Schnüre gerade gegen dickere die mehr Reserve haben aus.
Es ist unschön Fische wegen Schnurbruch zu verlieren die dann mit 50m Schnur im Schlepptau durchs Meer ziehen.

Für Angelei vom Ufer nutze ich nur noch Mono.
Damit bedeutet einmaliger Kontakt mit der Steinpakung nicht gleich eine (unbemerkte) Schwachstelle die mir den Fisch kostet wenn mal ein kapitaler einsteigt.

Eine Alternative wären vielleicht stark beschichtete Braids.....

TL

weatherby
 

Jerkman

Keschergehilfe
Registriert
17. Oktober 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
@ Rheingauer

ich hab bei meiner ML Rute, gepaart mit einer Premier eine 10 lbs Power Pro in gelb drauf. Seit 3 Jahren haarmoniert das alles sehr gut miteinander. Die Schnur trägt was sie verspricht und ist angenehm dünn und nach der Einwufzeit auch recht geschmeidig.
Auch auf der MH hab ich ne Power Pro drauf(15lbs) und hab da die selben Erfahrungen mit gemacht. Und da ich sie aus den Staaten beziehe, ist sie auch bezahlbar.
 

Oben