Welche Schnur zum BC Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HansiB

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Welche Schnur würden die Erfahrenen BC einem blutigen Anfänger empfehlen.

Fischen bzw. Probewerfen möchte ich mit Ködern um die 10+ Gramm.

Reicht da eine günstige Mono oder doch lieber eine vernünftige mit wenig Dehnung? Evtl. besser doch direkt mit geflochtener loslegen oder wird das zu teuer durch Verlust?

Danke schonmal für Eure Tipps.
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Keine Ahnung ob das gut ist, aber ich hab mit ner geflochtenen angefangen und möchte behaupten, dass ich so das Werfen recht schnell und gut gelernt hab. Nimm am Anfang lieber ne Nummer stärker, weil du sonst zu viele Abrisse bei plötzlichen Stopps durch Perrücken hast.
Außerdem, guck dir das Video an.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Irgendeine 8lb mono würde ich vorschlagen. Und nicht nur zum Einstieg, finde die für so kleine Köder viel besser als Geflecht.
 

HansiB

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte noch knapp 180m Shimano Technium in 0,22 hier liegen, wäre das zum Anfang auch eine brauchbare Alternative?
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

wenn Du die liegen hast - warum nicht.
Ist meiner Meinung nach eine ordentliche Mono.

Durch die Dehnung bleibt Dir am Anfang evtl. der eine oder andere Köderverlust erspart.

Und durch die zu Beginn der Baitcaster-Karriere unvermeidlichen Vogelnester bleibt die Schnur meist nicht allzulange auf der Rolle und dann musst Du eh neu kaufen.

Dann kannst Du ja beim Neukauf auf die guten Tipps hier zurückgreifen und z.B. die von NorbertF vorgeschlagene FC aufziehen. Die vorgeschlagen Seaguar InvisX z.B. oder die Gamakatsu - G-Line Fluorocarbon.

Es gibt da ja auch noch einen speziellen Thread
zum detaillierten Informieren.

Petri Bertus
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nein, aber schlechter als Nylon. FC würde ich nur nehmen wenn schon Übung vorhanden ist. Das Seaguar wirft sich zwar besser als viele andere, aber ein wenig störrisch ists auch.
Die 22 Technium tuts fürs Üben leicht.
 

HansiB

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Dann werd ich wohl erstmal die Technium verbraten, vielen Dank für Eure Hilfe!
 

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Ich habe vor kurzem mit einer tailwalk del sol und premier 2010 angefangen.
Zuerst hatte ich ne 8lb powerpro drauf. War nicht so ganz einfach zu werfen und Schnurbruch beim werfen kam ein paar mal vor.
Mittlerweile habe ich auch das 8lb Seaguar InvisX FC drauf. Ist meiner Meinung nach ne ganze Ecke gutmütiger als geflochtene. An Wurfweite macht das imho keinen Unterschied.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Hol dir erstmal eine vernünftige Mono in Haus, muss garnicht teuer sein. Mit 10 bis 15 Euro kommst du schon sehr weit damit...
z.B:
http://www.tacklelounge.de/xoshop/index.php?cName=schnuere-molix-enki-nylon-c-5_229

Wenn du es dann mit dem werfen raushast, kannst du dich ja mal nach einer Geflochtenen oder Fc umschauen. Dann suchst du dir aus was dir gefällt und kannst mit den guten Schnüren angeln ohne sie zu verwerfen. Ich angel nur noch mit Geflochtener und das ohne Schnurverlust, habe aber genauso zu Anfang die Mono verschlissen ;)
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
helmers schrieb:
....ich hab mit ner geflochtenen angefangen und möchte behaupten, dass ich so das Werfen recht schnell und gut gelernt hab......


Hallo Hansi,
hab selbst vor kurzem mit dem baitcasten angefangen und kann dir aus meiner erfahrung sagen das ich es genau wie "helmers" es schrieb gemacht habe. Mein Tackledealer meinte auch gleich geflochtene zu nehmen, da hab ich jetzt die Tuff Line XP mit 9kg drauf.
So schwer ist das werfen gar nicht mit der baitcaster.

gruß
ned
 

Oben