Welche Schnur würdet iht mir zum Spinnfischen empfehlen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gaga05

Angellateinschüler
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Bin auf der Suche nach einer Schnur zum Spinnfischen. Also eine geflochtene oder eine monofile. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Für eure Antworten danke ich euch schon im voraus.

8)
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Re: Welche Schnur würdet iht mir zum Spinnfischen empfehlen

Hallo,

Zum Spinfischen bleibt eigentlich nur Geflecht.
Gute Gibt es viele. Ich nenne dir einfach mal die, die ich z. Zt. fische.

Für leichtes Spinfischen und Rigfischen etc. die Fireline Crystal.
Die Schnur hat ihre leichten Fireline typischen Schwächen, aber damit kann man gut leben und die Schnur hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Fürs GuFi Fischen auf Zander oder zum Hechteln die Stren Super Braid in gelb.
Nicht ganz billig, aber auch keine der teuersten. Vor allem aber, die für mich z. Zt. beste Schnur auf dem Markt.

Zum Jerken die Gigafisch Powerline in gelb.
Stark und zuverlässig mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis.

Es werden wahrscheinlich noch viele Schnüre genannt werden, denke ich.
Wenn du noch Fragen zu einer Schnur hast, dann frage einfach :wink:

Gruss
Michael
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Hey gaga05
Wie oft willste jetzt eigentlich Fireline Crystal höhren? :D
90%der BA User fischen sie :D
Also für
Barsch:0,06er
Zander:0,12er
Hecht:0,18 (Wobei ich an dieser Stelle ne Spiderwire fische,mit der ich sehr zufrieden bin :wink:)
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Attracktor_90 schrieb:
Hey gaga05
Wie oft willste jetzt eigentlich Fireline Crystal höhren? :D
90%der BA User fischen sie :D
also 90% finde ich wirklich sehr hoch gesteckt! :?
kann den ganzen wirbel um die crystal auch nicht ganz verstehen!fische zwar auch ne fireline,aber die pinke!für mich ist die erkennbarkeit der schnur am wichtigsten und den fischen ist es meiner meinung nach völlig pupe ob die schnur im wasser fast "unsichtbar" ist!wichtig ist nur ein vorgeschaltetes fc-vorfach,da kann deine geflochtene auch ne lila farbe mit gelben punkten haben.... :wink:
gruss micha
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Re: Welche Schnur würdet iht mir zum Spinnfischen empfehlen

Ich fische eine ganz normale Monoschnur und komme damit gut zurecht.

Bitte nicht steinigen :p

Balzer Camtec Sbiro


LG
Grundheini

PS: Muss ja nicht immer teuer sein :roll:
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Attracktor_90 schrieb:
Hey gaga05
Wie oft willste jetzt eigentlich Fireline Crystal höhren? :D
90%der BA User fischen sie :D

Dann gehöre ich zu den anderen 10% :wink:

Ich fische fast nur PowerPro, außer auf der kleinen Barschrolle, da habe ich Crystal drauf. Bin aber nicht so richtig damit zufrieden. Finde sie etwas steif :roll:......
Wenn mal mit Mono, dann Stroft GTM, denn etwas Lokalpatriotismus muss schon sein

Grüße
lohmann
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Attracktor_90 schrieb:
Hey gaga05
Wie oft willste jetzt eigentlich Fireline Crystal höhren? :D
90%der BA User fischen sie :D
Also für
Barsch:0,06er
Zander:0,12er
Hecht:0,18 (Wobei ich an dieser Stelle ne Spiderwire fische,mit der ich sehr zufrieden bin :wink:)

90%? Glaube ich nicht.
Gigafish Powerline darfs für mich sein. Erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis. Die Schnur muß sich nicht hinter den teureren verstecken.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: Welche Schnur würdet iht mir zum Spinnfischen empfehlen

muss mich dann auch zu den 10% nicht crystal usern zählen. :wink:

gibt viele gute schnüre am markt. die benutze ich auch. :wink:
auf den norwegenrollen und meiner jerke habe ich die gigafish in paketschnurdicke.

auf den barschpeitschen wird mit normaler, grauer fireline gefischt.

auf den hechtruten ist es mittlerweile powerpro und aspire.
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
ich hab auch einige zeit mit der Crystal gefischt und war nicht sehr glücklich damit.
Was mich gestört hat war 1. Die schlecht Abriebsfestigkeit und wie schon genannt wurde das die schnur sehr steif ist.
Zur zeit fische ich die Powerpro in 0,10mm an meiner Barschrute und in 0,15mm fürs jiggen auf Hecht und Zander. Bin sehr zufrieden mit der schnur.
 
M

minden

Gast
Re: Welche Schnur würdet iht mir zum Spinnfischen empfehlen

Ebenfalls gehöre auch ich zu den 10% (ganz schön viele 10%-Leute hier 8) )

Mit der PowerPro im dünnen Durchmesser Bereich war ich garnicht zufrieden,..
Werde mich nur noch (zeitlich bedingt :wink: ) mit Stroft GTP versorgen, fische sie in 6kg zum verticaalen und bin sehr sehr sehr zufrieden damit.

Ansonsten denke ich findest du auch in der Suchfunktion einige Themen zum Thema Schnur :idea:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: Welche Schnur würdet iht mir zum Spinnfischen empfehlen

@attraktor_90

du hast da nen zahlendreher drin :lol:

sollte wohl heißen " zu den 90% die nicht mit fireline crystal fischen" :wink:

auf die frage nach der schnur wird man immer unglaublich viele antworten bekommen :wink:

ich fische nur noch power pro und die stren, beide erstklassig, wobei die stren noch einen tacken besser ist.

m.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Re: Welche Schnur würdet iht mir zum Spinnfischen empfehlen

Ich gehöre "Gott sei Dank" auch nicht zu den 90% :wink: Wenn wirklich hier soviele diese Schrottschnur fischen würden, wäre ich wirklich entsetzt gewesen.

Ich angle seit ca. 1 1/2 Jahren ausschließlich Schnüre von Climax (Fa. Ockert - hat sich auf Schnurerzeugnisse aller Art spezialisert / www.ockert.net) Meist die Climax Spin Line von 0,10mm - 0,28mm, je nach Einsatz. Bin sehr zufrieden mit diesen Schnüren. Habe wirklich zuvor viele Alternativen ausprobiert, jedoch kommt bis jetzt nichts an die Qualität der Climax ran.
Absolut NICHT empfehlen kann ich alle Fireline, Whiplash und Spiderwire Produkte. Verstehe bis heute nicht den Hype um diese Schnüre...

Grüße Markus
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Re: Welche Schnur würdet iht mir zum Spinnfischen empfehlen

Was soll 's, ich mag die Feuerlein-Christel auch nicht ! :lol:
Zander/Hecht : 12er Spiderwire Stealth (schwer 14er bzw.17er)
Barsch : 0,19 Spiderwire Super Mono XXX

MfG Schlotterschätt
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Also die Fireline Crystal habe ich selber erst bei einem Freund gefischt und fand sie sch***e!
Ein andere Freund hat mit einer 0.06er (müsste die eigentlich dieser Durchmesser gewesen sein) am Rhein gedropshottet und konnte wieder ein paar schöne Barsche der 40+ Marke drankriegen.
Allerdings riessen sehr viele ab (er hat den speziellen Firelineknoten benutzt)
Ein, zwei Monate später konnten wir sogar einen Barsch von ihm wiederfangen, der noch den Haken im Maul hat (nur er fischte diese Haken).

MFG
Felix
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: Welche Schnur würdet iht mir zum Spinnfischen empfehlen

Habe die Fireline Crystal auch für schlecht befunden.
Bei mir kommt nurnoch PowerPro auf die Spule :)
Aus Amerika bestellt, einfach die Schnur mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis finde ich.
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
Re: Welche Schnur würdet iht mir zum Spinnfischen empfehlen

ich fische die tufline xp und bin damit sehr zufrieden. hat zwar nicht die höchsten tragkraftwerteist aber rund und eng geflochten und lässt sich gut werfen
bei angel-ussat verhältnismäßig günstig zu haben.
 

Tim.N

Angellateinschüler
Registriert
31. August 2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
am See
ich finde die gelber spiderwire schon gut..crystal hab ich noch nicht getestet...
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
fishingchamp schrieb:
Also die Fireline Crystal habe ich selber erst bei einem Freund gefischt und fand sie sch***e!
Ein andere Freund hat mit einer 0.06er (müsste die eigentlich dieser Durchmesser gewesen sein) am Rhein gedropshottet und konnte wieder ein paar schöne Barsche der 40+ Marke drankriegen.
Allerdings riessen sehr viele ab (er hat den speziellen Firelineknoten benutzt)
Ein, zwei Monate später konnten wir sogar einen Barsch von ihm wiederfangen, der noch den Haken im Maul hat (nur er fischte diese Haken).

MFG
Felix

Eine 0,06 er fireline in einem großen Fluß wie dem Rhein zu angeln, finde ich mehr als verantwortungslos gegenüber unserer Kreatur Fisch. :x Wenn sogar Barsche an der Schnur abreissen, wie Du es schilderst, sollte er sich vielleicht eine andere stärkere holen :roll:
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Sorry. War, glaube ich, die 0.08 (oder eben die 0.06er; weiß es eben nicht).
Allerdings finde ich es überhaupt nicht verantwortungslos.
Er angelt damit auf Barsche und da ist der Durchmesser total in Ordnung!
Mehr Druck kann man garnicht über die leichte Rute ausüben ohne, dass sie bricht!
Außerdem weiß er, was er tut! Er ist die Person, die Nils und mir das Angeln auf Barsche am Rhein beigebracht hat und angelt dort schon seit mehr als 20 Jahren.

MFG
Felix
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Re: Welche Schnur würdet iht mir zum Spinnfischen empfehlen

@fishingchamp:
Felix, ich wollte Dir nur eine Anregung geben.
Der Durchmesser ist für einen Strom, wie den Rhein, meiner Meinung nach nicht angemessen (sofern nicht einige Meter Schlagschnur vorgeschalten werden). Tw. steile Steinpackungen mit u.a. "scharfen" Steinen, Unterwasserhindernisse, starke Strömung, uvm. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Du auch mit Deinem Barschköder einen größeren Fisch (Hecht, Wels, etc) an den Haken bekommst.
Ich finde es schade, dass dieser größere Fisch dann aufeinmal "Rabatz und Peng" mit Deinem Schnürchen machen wird (wenn das sogar 40+ Barsche machen :roll: ) und evtl. qualvoll an Deinem Haken sterben wird.

Bzgl Deines Freundes: Er kann von mir aus seit 30 Jahren auf Barsch angeln und Guide oder Angelreporter sein. Für mich ist ist das kein verantwortungsbewußtes Angeln! Dies spiegelt sich alleine in Deinem ersten Posting wieder, wo Du geschrieben hast, dass er SEHR VIELE Barsche mit der Schnur verloren hat.

Sorry für Offtopic. UL-Tackle schön und gut, aber man sollte sich schon im Klaren sein, was man mit so einem Garn unseren Fischen antun kann.

Grüße Markus
 

Oben