welche schnur vor geflochtene schalten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Hallo,
was würdet ihr für eine schnurr empfehlen um beim gummi fisch angeln ein paar meter vor die geflochtene zu schalten?
habe ne neongelbe grün, richtig auffällige schnurr die ist so 0,12 mm ca dick.
brauch ne ziemlich dehnungsarme schnurr die sich gut verbinden lässt und unauffällig ist sollte so ca. die gleich tragkraft haben?
soll ich fc nehmen oder normale monofile?
mfg danke
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Ich nehm so 1-1,50 m FC; Berkley Trilene in ca 7 kg, muss man aber sehr vernünftig knoten damit das hält.
 

pataman225

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
ok ich versuchs mal mit 0,35 Fc balzer shirasu. und dann einfach mit dem albright knoten zusammen binden?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin pataman225,


Die Antwort richtet sich danach, wie viel Schnur du meinst vorschalten zu müssen, in welchen Gewässern bzw auf welche Fischart du meinst angeln zu wollen. Ist dein Gewässer mit Steinschüttung, Muschelbänken oder ähnlich abriebförderlichem Material bestückt, macht FC durchaus Sinn. Wenn du meinst, gar mehrere Meter (wofür auch immer) davor hängen zu müssen, macht es u.U. noch mehr Sinn, die dehnungsarmere Variante zu nehmen. Bei trüber Suppe und schlammigem Gewässer, in dem du hauptsächlich im Oberflächen-/Mittelwasser auf mittlere Hecht angelst, genügt auch ein halber Meter Monofil vor dem Stahl (wenn man ihn überhaupt braucht, da sich die meisten Hechte hier wenig um Vorfächer kümmern werden).

Ich persönlich habe oft beides in Gebrauch, nehme in der Regel 1m, jedoch selten mehr als 1,5m des Materials, und habe keinen Unterschied in der Bissausbeute bemerken können, die aufgrund eventuell höherer Dehnung bei Mono entstanden wäre. Allerdings habe ich der Einfachheit halber meist FC in Gebrauch. 0,28 bis 0,35 für´s Zander-und Hechtangeln, +/- 0,20 für die Barschangelei.
Bei der Barschangelei mit einer (zu) steifen Rute, kann der Einsatz von Mono in entsprechender Länge erste Wahl sein.

Somit mein Tip:
- lege das Einsatzgebiet fest
- finde den genauen Durchmesser deiner Schnur heraus und ermittle die Tragkraft
- suche dir zur entsprechenden Tragkraft eine FC-(Mono-) Schnur mit etwas weniger Tragkraft (sonst reisst dir bei einem Hänger im Zweifelsfall jedesmal die Hauptschnur bzw. der Verbindungsknoten)
- verbinde beides wahlweise mit einem doppelten Uni-/Grinner-, Albright-, Jochenknoten

Knoten lassen sich die meisten FC-Schnüre ganz gut. Bei mir bewährt haben sich Stroft, Climax, Trilene. Es gibt aber auch andere gute schnüre von anderen Herstellern. Bei Unentschlossenheit rate ich dir, einfach mal bei deinem Tackle Dealer jeweils einen Meter der Schnur abzuziehen und zu vergleichen auf: Steifigkeit, Dehnung, Tragkraft, "Knotbarkeit".

TL,

ach ja, Gross- und Kleinschreibung erleichtert dem Leser das Lesen...

Rubumark
 

ferdinand.kriegel.5

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Website
www.facebook.com
Ich würde ganz einfach fb nehmen z.b. Von Iron Calw...
Allerdings sollte diese weniger Tragkraft haben als das Geflecht, da man im fall der Fälle weniger schnur verliert und die rolle nicht gleich leer ist...
 

Aquarix123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. April 2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Website
aquarium-spezialist.de
Ich halte es für problematisch wenn ich ein recht langes FC Vorfach benutze, weil der Knoten dann bei jedem Wurf durch die Ringe rattert...?! Wie löst ihr das Problem? Wie schätzt Ihr langfristig den Schaden anden Ringen ein?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Lösung: PR-Bobbin-Knot. Der rutscht sehr gut durch die Ringe und richtet sicher keinen Schaden an. Zudem hält er wahnsinnig viel. Ist halt etwas aufwändiger zu binden....
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich halte es für problematisch wenn ich ein recht langes FC Vorfach benutze, weil der Knoten dann bei jedem Wurf durch die Ringe rattert...?! Wie löst ihr das Problem? Wie schätzt Ihr langfristig den Schaden anden Ringen ein?

Bei mir geht bei nahezu jedem Wurf der Knoten durch die Ringe und ich hatte damit noch nie Probleme. Im Dunkeln ist das beim Einkurbeln sogar ganz angenehm, da ich dann immer spüre, wann das Vorfach kommt.
Man sollte natürlich kein 35er FC durch ne UL-Rute kurbeln und werfen wollen, die nen Ringdurchmesser von nem Nadelöhr hat.
 

typhoon

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neckartal
Sers,
also ich sehe da auch kein Problem mit den Ringen.
Man muss vielleicht sein Knoten der Schnurstärke halt anpassen.
Dünnes FC doppelter Grinner,
mittleres FC verbesserter Albright
und dickes FC Sebile knot.
Bei der BC ist das nicht so, aber bei der spinning habe ich auch ganz gerne so 120cm Schnur baumeln bei dem Wurf, so dass der Knoten mit dem letzten Ring nicht in Berührung kommt.
Aber ich denke auch, dass man das mit den Knoten einfach ausprobieren muss, welchen man selber am liebsten hat.


Hei BigBarra, kann man den PR-Bobbin-knot auch ohne Hilfsmittel binden?
Habe da keine Anleitung gefunden.
so long, Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

pataman225

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
was ist der verbesserte albright?
hab noch ne frag und zwar wickelt man beim albright ja die dünnere schnür um die dickere aber ich will mein 0,35 FC vorne mit einem titan vorfach auch mit knoten verbinden, dazu verwende ich ebenfals den albright:
Meine Frage ist daher hält der Albright Knoten wenn ich das 0,35 Fc um das titan wickle? obwohl dieses ja dünner ist
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Das hier ist zwar nicht der oder irgendein Knotenthread, aber ich empfehle immer wieder den "Schlagschnurknoten" von Jörg Strehlow, den der wiederum irgendwem anders abgeschaut hat. Der ist zwar relativ lang, wenn man das so sagen kann, aber auch schön dünn. Da rattert nix, geht nix kaputt oder sonst etwas und das Ding hält wie Hulle. Ich knote mein FC seit drei Jahren nur noch so an und wenn ich nen Abriss hatte, dann nicht an dieser Stelle. Einfach mal bei youtube ansehen, da wird der Knoten sehr gut erklärt.
 

pataman225

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
jo schau ich mir an. Ist ja ziemlich gut wenn man mehrere knoten beherrscht. :)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Hei BigBarra, kann man den PR-Bobbin-knot auch ohne Hilfsmittel binden?
Habe da keine Anleitung gefunden.
so long, Greetz

Hi,

nein, man braucht schon nen Bobbin. Bei den geringen Durchmessern reicht aber durchaus ein kleiner Bobbin aus dem Fliegenfischer-Bereich, welchen man durch einen Blei- oder Stahlstift in der Spule etwas beschwert.

Beste Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben