welche Schnur fürs Baitcasterfischen auf Barsch und Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Fischt ihr Mono, bzw. auch FC oder geflochtene auf eueren BC Rollen? UND welchen durchmesser haben die von euch verwendeten Schnüre?
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Re: welche Schnur fürs Baitcasterfischen auf Barsch und Zan

geflecht 0,08
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Also ich habe jetzt für meine ertsen Versuche eine Fireline Crystal in 0,12mm drauf. Werde morgen mal gucken ob das was wird. Werde dir dann berichten ob das gut ist.

TL
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Re: welche Schnur fürs Baitcasterfischen auf Barsch und Zan

so...ich werde jetzt morgen mal los ziehen und zwar mit Mono Berkley Sensetion 0,24mm und da bin ich mal gespannt ob das noch besser funktioniert....
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
:)

Schade, dass ich den Thread jetzt erst entdecke, aber entscheidend ist doch WAS du damit fischen willst. Eine Aussage triffst du ja nicht wirklich indem du deinen Zielfisch nennst. Das Angeln besteht aus so vielen Faktoren und jede Schnur hat in einem bestimmten Bereich seine Vorteile, aber auch entsprechende Nachteile.

Man kann auf Barsch und Zander vertikalen, topwatern, jiggen... etc. etc.

Die Berkley hab ich nicht gefischt bisher, kann also nix dazu sagen.
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Na ich würde hauptsächlich jiggen und mit Hardbaits fischen.

Welche Schnur könntest du mir denn da empfehlen?

Also mit Jiggen meine ich T-, und C-Rig sowie mal ein GuFi.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Das kannst Du so absolut auch nicht sehen, denn die Härte der Rute spielt da auch eine Rolle. Mit einem steifen Stöckchen und Gflecht wird wohl mancher Barsch ausreißen und mit einer weichen Rute und Mono so mancher Anhieb nicht durchkommen...
Ich fische übrigens ausschließlich Geflecht und bin ganz zufrieden mit der Chose. (dabei aufpassen, daß die Schnur nicht zu weich ist, daß sie naß an sich selber klebt - da ist der Backlash nahe. daher fische ich lieber zB. Fireline als Power pro.)
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Also Ich fische auch mit der Baitcaster auf die genannten Fische....und bin mit meiner PP total zufrieden......

auf Barsch fische ich in 5lb auf Zander 8lb......Gelb is da meine lieblingsfarbe....wobei ich zum Zanderangeln in der Nacht auf Rot umgestiegen bin....denn da muss ich ja eh nit die schnur beobachten...die bei roter am Tage nicht so gut zu sehen is....

TL Marcel
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Re: welche Schnur fürs Baitcasterfischen auf Barsch und Zan

so bin wieder da von meinem Trip. Der extrem erfolgreich war. Nur dicke Barsche zwischen 30 und 39cm!!! Absoluter Hammer Tag!!! Bin noch ganz aus dem Häuschen :)! Habe die Burschen mir Illex Squir. SP und Arnaud 100, und mit Rapala...fällt der Name grad nicht ein, aber auf den Bildern die ich später reinstelle (hab grad keine Zeit) sieht man ihn dann auch.
Meine Combo, Shimano Citica 201 (neueste Version), Rozem. Qualifier Cast&Jig 1,95 Wg -21g. Schnur 0,24 Berkley Sensation (Mono) Hat super harmoniert und keinen nennenstwerten Backlash! Ist echt eine sehr "handzame" Combo!
Bin begeistert!
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Re: welche Schnur fürs Baitcasterfischen auf Barsch und Zan

hier nun die Bilder....sind leider bescheiden...da ich nur mein Handy dabei hatte...
 

Anhänge

barsch1_675.jpg barsch2_911.jpg barsch3_178.jpg

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
Re: welche Schnur fürs Baitcasterfischen auf Barsch und Zan

hi,
ich stehe gerade vor dem gleichen problem bzw. der gleichen frage...
mono bin ich gar nicht so abgeneigt- frage mich nur, welche mono wenig dehnung hat... einsatzgebiet: jiggen mit kleinen kopytos etc., dropshotten und evtl. auch etwas wobblern.
würde es nicht evtl. sogar sinn machen, die komplette spule mit fluorocarbon zu füllen? ich denke da an eine der berkley schnüre... da gäbe es ja die vanish, die Trilene 100% Fluorocarbon, die trilene smooth casting etc.
welche würde auf meine abu premier passen? für andere vorschläge bin ich natürlich auch offen!
angeln würde ich hauptsächlich auf barsch.
danke!
und gruß
timo
 

worker_one

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Ort
Müden/Örtze
Website
www.enthusiast-fishing.com
Re: welche Schnur fürs Baitcasterfischen auf Barsch und Zan

berkley schrieb:
hi,
ich stehe gerade vor dem gleichen problem bzw. der gleichen frage...
mono bin ich gar nicht so abgeneigt- frage mich nur, welche mono wenig dehnung hat... einsatzgebiet: jiggen mit kleinen kopytos etc., dropshotten und evtl. auch etwas wobblern.
würde es nicht evtl. sogar sinn machen, die komplette spule mit fluorocarbon zu füllen? ich denke da an eine der berkley schnüre... da gäbe es ja die vanish, die Trilene 100% Fluorocarbon, die trilene smooth casting etc.
welche würde auf meine abu premier passen? für andere vorschläge bin ich natürlich auch offen!
angeln würde ich hauptsächlich auf barsch.
danke!
und gruß
timo

Ich fische Yamatoyo Razor Fluoro auf meiner Pixy. Ich möchte nix anderes mehr haben.
Die Trilene hatte ich vorher als Vorfach, war ok. Da kann ich dir aber nicht sagen, wie sich die als Hauptschnur macht.
Die Vanish ist kein "echtes" Fluoro, würd ich die Finger von lassen....
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Re: welche Schnur fürs Baitcasterfischen auf Barsch und Zan

Hallo

ich fische auf Barsch mit einer Slimline MachineGunCast oder einer Bawo, diese Schnüre haben weniger Dehnung als normales Mono. :lol:
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Re: welche Schnur fürs Baitcasterfischen auf Barsch und Zan

Hi.
Ich fische nur noch Geflecht auf meinen BC's. Mit Mono komm ich auf 'ner BC überhaupt nicht klar.
Barsch= 4 kg Stroft GTP
Zander= 6 kg Stroft GTP
Hecht= 8 + 10 kg Stroft GTP
Gruß Bernd
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: welche Schnur fürs Baitcasterfischen auf Barsch und Zan

Barsch06 schrieb:
Hallo

ich fische auf Barsch mit einer Slimline MachineGunCast oder einer Bawo, diese Schnüre haben weniger Dehnung als normales Mono, und wer seine Spule mit FC bespult sollte bedenken das FC nicht sinkt, also eher was fürs Topwater.

Ich schreib ja nix mehr, aber hier muss ich sagen, der Lacher des Monats :D
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...und meine schwebt sogar über dem Wasser.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
und ich dachte, FC sinkt? Oder hab ich was falsch verstanden? Beim Flifi hab ich anscheinend Wunderfluoro :)

Gruss Robert
 

Oben