Welche Schnur für meine Combo?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
356
Alter
33
Ort
31084 Freden
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Schnur für meine px68l + Del Sol ML. Mit der Combo will ich das Texas-Rig fischen. Ich habe mir ne geflochtene vorgestellt aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

MFG
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Thor! schrieb:
Schon probiert? http://www.tackle-monkey.com/lines/braid/varivas-super-pe-135-m.html

ist teuer, färbt bei erstem mall ab, aber die beste die ich je gefischt habe!!!

LG
Thor!

die schnur hat mich absolut nicht überzeugt!

hatte die gelbe variante und diese hat extrem schnell die farbe verloren - desweiteren fasert die schnur aus. für diesen preis hätte ich mehr erwartet!

habe die 5kg variante auf meiner fireblood gefischt

@moyo - kauf dir ne stroft gtp oder sufix performance braid :wink:
 

raubfischboje

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
356
Alter
33
Ort
31084 Freden
@eastside: an die beiden hätte ich auch gedacht, wollte nur noch man andere Anregungen einholen.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
eastside schrieb:
@moyo - kauf dir ne stroft gtp oder sufix performance braid :wink:

Auf meiner Del Sol ml ist eine 51 Chronarch Mg drauf, auf der eine Suffix Performance Braid raufgespult ist. Feines Schnürchen, das auch hält was es verspricht. Am ersten Tag war die anfänglich noch etwas steif und hat auf der Spule noch ein paar Luftschlaufen verursacht, was sich aber sehr schnell wieder gelegt hat.
Knoten halten echt super und der angegebene Diameter stimmt auch, das habe ich nachgemessen. :wink:

Gruss Micha
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
bis dato bin ich von der sufix auch überzeugt - eine echte alternative zur stroft gtp! fische aktuell die 6,8kg variante zum zander zuppeln

für meine jerke habe ich mir jetzt noch die 40lbs bestellt!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich würde zu Varivas Ganoa Stout Fluorocarbon in 8lb greifen. (oder 6lb, je nach Gusto)

Pros:
- keine Knoten, ausser am Haken
- keine Sichtigkeit
- keine Geräusche
- weniger Drillaussteiger (Puffer)
- keine eingerissenen Barschmäuler
- weniger Problem mit Eis im Winter

Contra:
- anderes Ködergefühl (erfordert Umgewöhnung, ist dann aber sogar "schöner")
- evtl. Umstellung beim Anhieb nötig
- Bisse kommen nicht so hart (aber verpassen tut man auch seltenst einen)
 

Thor!

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
@eastside

vielleicht hattest Du eine Montagsproduktion erwischt, fische auch die 5kg in rot auf curado 51, Farbe wurde zwar heller aber nicht komplett weg und bei mir fasert die nicht aus.
Leoseven fischt die auch (hat mir damals die empfohlen) und der ist auch von der Schnur begeistert.
LG
Thor!
 

raubfischboje

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
356
Alter
33
Ort
31084 Freden
Ich denke ich werde mal das fc was NorbertF empfohlen hat ausprobieren. Wenn mir das nicht gefällt besorgen ich mir die Sufix Performance braid.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Habe auch mal FC versucht. War nicht so ganz meine Welt, allerdings gibt es einige die darauf schwören. Kann Dir von der Performance das FC von Sufix empfehlen. Die haben eine Schnur die heißt Sufix Castable Invisiline.

Ist wirklich geil das Zeug. Ist viel weicher als herkömmliches FC, läßt sich gut werfen und hat recht gute Tragkräfte. Wie immer ist Sufix recht ehrlich mit den Durchmessern und der Tragkraft. Mit anderen Worten, die Tragkraftangaben sehen auf den ersten Blick im Vergleich zu anderen FC zwar gering aus, aber sie sind real und lassen andere im Schatten stehen, die mit deutlich höheren Tragkräften werben.

Ich benutze diese Schnur sogar als Vorfachmaterial weil es so schön weich ist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Generell lässt sich sagen:
je weicher und besser werfbar, desto mehr Dehnung. Die Seaguar InvizX ist auch ein solcher Kandidat.
Andere mit viel weniger Dehnung (zB. Toray Bawo Fluo) sind recht störrisch und kringelig.
Die Varivas Ganoa Stout kriegt den Kompromiss sehr gut hin. Auch recht wenig Dehnung und trotzdem noch gut handhabbar. Seaguar Tatsu wäre auch noch was.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
@NorbertF
Meinst du nicht das eine 8lbs Schnur auf einer ML bisschen dünn ist?
Müsste etwa einer 20er entsprechen...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mir ist sie nicht zu dünn. Ich fische 8lb auf einer M-Rute mit 7-17lb Schnurklasse.
Ist ja kein Geflecht das sofort abschnappt bei ruckartigen Kräften. Hab schon 70er Forellen und 90er Hechte damit recht problemlos gedrillt.
Für Barsche mehr als ausreichend, da tuts auch eine 0,16er. Selbst damit habe ich bei nem 45er keine Probleme.
Bremse zu und rausdrehen geht natürlich dann nicht bei nem guten Fisch.
 

Käbelick

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
30. November 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Varivas Ganoa Stout Fluorocarbon in 6lb auf meiner Barschrute, und im Vergleich zum Geflecht deutlich weniger Aussteiger, da die Schnur schon ein wenig abpuffert, sehr angenehm! Damit machst du nichts verkehrt, denke ich.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich würde dir eine daiwa tournament od. Power pro empfehlen fisch ich selbst auch.
 

raubfischboje

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
356
Alter
33
Ort
31084 Freden
Wollte mir jetzt das Varivas Ganoa Stout Fluorocarbon in 8lb bestellen. Tackle monkey hat es leider nur noch ab 10lb da. Gibt es da noch nen anderen deutschen Shop für?
 

Oben