Welche Schnur für Barsch Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Böller-Blinker

Barsch Simpson
Registriert
11. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
Rübeland
Hallo zusammen,

Welche Schnur würdet ihr mir zu meiner Barsch Rute empfehlen?

Setting ist folgendes

Rute Ultra Boost WG 2-15 gr
Rolle Daiwa 2500

Habe aktuell als Schnur eine Sunline Super PE8 mit 3kg Tragkraft, die schon recht dünn ist. Dadurch ist mir der Spinmad 4gr meist schon zu nah am Grund unterwegs.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
525
Ort
Berlin
Fluorocarbon in 6 oder 8lb, wenn es nur Kurbelköder sind, dann Mono.

Da Mono im Spinning-Bereich etwas aus der Mode gekommen ist, ich aber auch gerade nach Alternativen für sehr klare Gewässer und vorsichtige Stachelritter schaue...gibt es positive/negative Erfahrungen im Praxiseinsatz damit?!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Da Mono im Spinning-Bereich etwas aus der Mode gekommen ist, ich aber auch gerade nach Alternativen für sehr klare Gewässer und vorsichtige Stachelritter schaue...gibt es positive/negative Erfahrungen im Praxiseinsatz damit?!
Da ich keine Spinning mehr habe, kann ich zu FC nichts sagen. Vor längerer Zeit hatte ich aber einmal die Sunline Machinegun Cast auf einer 2500er Stradic. Probleme mit dem Werfen bzw. dem Handling hatte ich nicht wirklich. Mittlerweile fische ich die MGC wieder auf einer Baitcaster und der bisherige Eindruck hat sich nicht geändert.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Da Mono im Spinning-Bereich etwas aus der Mode gekommen ist, ich aber auch gerade nach Alternativen für sehr klare Gewässer und vorsichtige Stachelritter schaue...gibt es positive/negative Erfahrungen im Praxiseinsatz damit?!
ich denke wenn du einfach 2 m FC vor deine Hauptschnur bindest sieht kein Barsch mehr dein Geflecht, oder?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Dito @chrix > Für mich nur noch J Braid Grand oder Siglon (je nach Farbwunsch / Stärke).
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich find die normale JBraid besser als die Grand.
Die Grand verliert sowas von brutal und schnell die Farbe,da saut man sich alles ein.
Bei der normalen hält sich das finde ich noch in Grenzen.
Sonst sind die finde ich sehr ähnlich,nach meinem Empfinden ist die normale vielleicht nen Hauch softer,aber kaum wirklich spürbar.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Da Mono im Spinning-Bereich etwas aus der Mode gekommen ist, ich aber auch gerade nach Alternativen für sehr klare Gewässer und vorsichtige Stachelritter schaue...gibt es positive/negative Erfahrungen im Praxiseinsatz damit?!
Ich nehme zum Dropshoten vom Boot, bei Tiefen bis 8m, eine StroftLS 0,18mm. Fische mit Solid Tip. Die Bisserkennung ist absolut gut und ich habe ganz wenig Aussteiger. Denke wenn du Wurfangeln betreibst, dann werden die Bisse mit zunehmender Distanz "schwammiger" . Bei Wobblern und alles was sonst noch Drillinge hat, werden die Fische wohl überwiegend hängen bleiben. Bei Einzelhaken und zunehmender Distanz bleiben dann erfahrungsgemäß immer weniger kleben....
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Etwas Offtopic aber:

Hab vor die auf meiner Halycon 732ll zu testen (hptsl.aufgrund der Farbe) , aber irgendwie passen PE Rating 0.4 weder zu Durchmesser(wie üblich) aber auch nicht zu 10lb Tragkraft?!
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
hab mir vorgestern auf meine barschcombo (expride l) die 0,06er kairiki 4x geschnallt in grau. So weit hab ich meine Köder noch nie rausgefeuert, sie ist sowas von dünn und extrem reissfest. Bin begeistert!
 

Oben