Welche Schnur für Barsch auf MGX?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hi,

möchte auf meiner Barschkombo irgendwie neue Schnur.

Bosco Nouvo ML
Revo MGX

Fische zu 90% Hardbaits, auch mal Skirted Jigs mit ner Creature oder nem C- oder T- Rig.

Hatte bisher immer ne geflochtene (0,14???) und dann immer ca. 1,5m Flourocarbon davor geschaltet, Berkley Trilene 0,25.

Ganz am Anfang hatte ich mal die Stren Flourocast in 0,25 komplett auf der Rolle, diese war jedoch irgendwie nicht wirklich glatt, komisch zu beschreiben, Wurfweite gering und auch der Hang zum Vogelnest war relativ hoch.

Hatte jetzt gedacht mir die 8 Braid in Chartreuse in 0,12 oder sogar 0,10 zuzulegen, die ist aber irgendwie schwer zu bekommen...

Oder habt ihr ne andere Idee, eventuell doch ne Flourocarbon, welche sich gut werfen lässt?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

wurmbader1

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Bin bisher auch mit FC auf einer BC nie glücklich geworden, deshalb habe ich jetzt fast überall stroft R1 in grau drauf.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Welcher Schnur für Barsch auf MGX?

Die Tailwalk PeeWee bzw. Gosen W-4Ply in 0,8 oder 1,0 kann ich dir nur ans Herz legen, wenn es denn eine geflochtene sein soll.
Ich selbst fische die 1,0er PeeWee auf meiner MGX an einer M-Rute und eine 0,8er Gosen auf meiner Pixy an einer ML-Rute.
Bei Schlaufen auf der Spule ist die 0,8er relativ schnell durch, also auf keinen Fall dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Beide von bananes genannten Lines sind sehr gut zu handeln für Anfänger an der BC da sie ziemlich "steif" sind womit es nicht so schnell zum einklemmen und Überschlagen kommt.
Die empfohlenen Stärken hauen auch hin.
 

donak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Danke, ich denke die PeeWee werde ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spector

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
auf meiner ML-BC Kombo(Veloce Neo+Pixy) ist ne 0.09er Gamakatsu G-Power Neo drauf....macht sich super....je nach Gewässer mit 2,7kg Titanvorfach oder 2m Fluo vorm Köder
 

donak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Wollte gerade die PeeWee 1.0 ordern, jedoch ist diese leider nicht verfügbar...

Werde bei Nippon morgen mal anrufen und fragen, wann die wieder erhältlich ist, falls dies dauern sollte,wie sieht es ansonsten mit der Stroft GTP R in 5,5kg aus? Habt ihr da Erfahrung mit?
 

Steppox

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
31
Moin,

Da du die Daiwa 8Braid in Chartreuse in 0,12 bzw 0,10 in Erwägung gezogen hast, schau dir doch mal die YGK G-Soul X8 Upgrade PE an.
Man munkelt ja die kommen aus der selben Fabrik. Hab heute ne 150m Spule bekommen und nach dem ersten Tag macht se nen super Eindruck.
Will mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, hab allerdings auch die 8Braid in Dunkelgrün und Chartreuse im Einsatz und muss sagen die tun sich nicht viel im Vergleich zur YGK GS X8 U-PE (rein Haptische Wahrnehmung).
 

donak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Habe ne 8 Braid in Chartreuse auf meiner Jerke in 0,26, damit bin ich voll zufrieden. Jedoch habe ich oft gelesen, dass man mit den dünnen Durchmessern oft Probleme haben soll.

Wann die PeeWee, wieder lieferbar ist, erfahre ich wohl erst Montag, bis dahin ist Fabian im Urlaub.

Edit: Die YGK G-Soul X8 Upgrade, kann man in DE irgendwie nicht erwerben, laut Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steppox

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
31
Hab mir die YGK in der Bucht bestellt, Weltweit gesucht, Paypal mit Käuferschutz. Hat glaub ich 5 Tage gedauert. Um die 24 euro (all in).
 

donak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Muss mich nochmal an euch wenden.

Da ich quasi ab Mittwoch Urlaub habe und dann natürlich auch ausgiebig fischen möchte, brauche ich dringend neue Schnurr. Mit Nippon Tackle habe ich telefoniert, bis die Pee Wee wieder auf Lager ist, dauert es noch etwas, schade hätte die gerne mal probiert.

Nun bin ich immer noch bei der Stroft GTP in grün, passt farblich auch sehr gut. :grin:

Wollte die in 5,5kg nehmen, das sollte ja die tatsächliche Tragkraft sein, oder? Wäre nett wenn ihr dazu was sagen könnte, damit ich die dann schnellstens bestellen kann. Denke die sollte Gewichtsmäßig und von der "Dicke" doch gut für meine MGX sein, oder?

Danke, schonmal im voraus!

Gruß Alex
 

weißbrot

Barsch Simpson
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
moin donak,

ich gehe mal davon aus das Du eine Schnur für Barsch suchst.
Würde dann lieber die R1 nehmen mit 4,5kg, die reicht dicke aus. Ich fische noch etwas dünner und hatte bis dato keine Probleme mit einem Schnurbruch.
Btw die Schnur sollte zur Rute passen, ich glaube kaum das Du 5,5Kg Zugkraft mit deiner Barschpeitsche ausüben kannst. 6Kg nehme ich zum Zandern wenn ich die Strecke kenne (Hänger und Co).

Gruß
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Ich bin mehr durch Zufall auf die Suxess Feder in 0,10 gestoßen ,war die letzte geflochtene beim Händler und ich mus sagen die ist Top ,Preis ca 12-13 Euro für 125 Meter und das beste ist sie ist absolut leise ,ich höre da kein Geräusch in den Ringen
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich kann die Sunline Machinegun Cast nur weiterempfehlen. Fische sie in der 8lb variante auf meiner MGXtreme.
 

donak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
So, habe gerade die GTP Typ 2 geordert, werde die mal antesten.
 

donak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Habe am Samstag, den ganzen Tag über mit der Stroft gefischt und bin schon begeistert. Absolut rund! Wirft sich echt super und die ist nicht lauter als ne andere Schnur in meinen Ohren. Gut, Farbe geht natürlich etwas raus, das stimmt, aber sonst finde ich die top.
 

Oben