Welche Schnur auf die BFS?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uheimer

Angellateinschüler
Registriert
26. Mai 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
14
Ort
Heilbronn
Tag zusammen,
Ich habe mir eine neue Baitcaster Combo zugelegt. Zu einem eine Aldebaran BFS und eine Expride 164 BFS,3;5-10 Gr..
Nun bin ich mir nicht sicher welche Schnur mit welchem Durchmesser ich da drauf machen soll. Würde gerne FC oder Mono verwenden. Vielleicht kann mir da einer ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Danke im voraus Gruß Heiko
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Würde dir PE empfehlen, sonst bekommst du nicht viel Schnur drauf.
Sunline Siglon PE4x in 12lb meine Empfehlung!

Gruß
Fabi
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Würde dir PE empfehlen, sonst bekommst du nicht viel Schnur drauf.
Sunline Siglon PE4x in 12lb meine Empfehlung!

Gruß
Fabi
Genau die habe ich auch drauf. Dünner würde ich nicht gehen auf der BC. Habe auf einer zweiten Spule allerdings noch 5lb FC Sunline Shooter Sniper. Davon gehen ca 75m drauf, was mir auch reicht
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Power Pro in 0,10 mm ist eine günstige Variante die auch harmoniert.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Da keine Gewaltwürfe sngedacht sind bei einer BFS, gehen FC oder Mono durchaus, auch wenn dann nicht viel Schnur raufpasst. Mono bei allen Anwendungen mit Movingbaits; ich hab hier die Machine Gun Cast. FC (ich nehme auch das Shooter Sniper) bei Rigs oder auch zum Jiggen bzw ebenfalls bei Movingbaits. Topwater geht meines Erachtens nach am besten mit PE. Mono oder FC in 5 lb bzw 6lb is völlig ausreichend und verzeiht, nachdem man sich in die veränderten Wurfeigenschaften eingewöhnt hat, auch so manchen Schnurklemmer, ohne dass der Bait in's Nirvana segelt.
 

Uheimer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
14
Ort
Heilbronn
Ich würde dir das Sunline FC Sniper empfehlen in 6lbs sollte das optimal passen. Verwende ich jetzt schon seit einiger zeit und bin mega zufrieden damit.
Fischt du die auch auf einer bfs? Hab keine Ahnung wieviel Schnur da auf die Aldebaran bfs von der 6lb drauf geht.
 

Uheimer

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
14
Ort
Heilbronn
Ich möchte hauptsächlich Twitchbaits und kleine Cranks , ab und an leichte Jigs und Rigs.
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Sunline BMS 6lb erleichtert die Bisserkennung wann man mit Finesse Jigs angelt oder mit Twichtbaits und mit Ardent Line Butter oder ähnlichen regelmäßig einsprühen damit bleibt das FC geschmeidig, benutze ich selber seit Jahren.
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Fischt du die auch auf einer bfs? Hab keine Ahnung wieviel Schnur da auf die Aldebaran bfs von der 6lb drauf geht.
Ja quasi schon fische sie auf meiner Criffhanger + Alphas Air und viel mehr als 50-60m braucht man auf einer bfs Combo in meinen Augen auch nicht.
Kann sie echt nur jedem ans Herz legen.
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
@christophm habe ich noch nie nachgeschaut, die Barsche stört es nicht und ich schalte immer ein kurzes Vorfach FC 8LB davor wegen den Abrieb durch Muscheln, der Grund der Niederländischen Seen ist voll mit Zebramuscheln, der Durchmesser Mono zu FC ist marginal, mehr als 40m Wurfweite sind eh nicht drin er weniger, bei Fc bzw Mono, PE fische ich nicht auf meiner BFS.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Ich würde dir das Sunline FC Sniper empfehlen in 6lbs sollte das optimal passen. Verwende ich jetzt schon seit einiger zeit und bin mega zufrieden damit.
Fischt du die auch auf einer bfs? Hab keine Ahnung wieviel Schnur da auf die Aldebaran bfs von der 6lb drauf geht.

Ich fische genau diese Schnur auf der Expride+Alde BFS - Combo. Hab nicht gemessen, sondern einfach vollgemacht - es passt GENUG auf die Rolle. Sehr angenehmes FC für den Kleinkram!

Für die neue Saison will ich im BFS-Bereich mal mit Siglon und Stroft-ABR als Schlagschnur experimentieren - aber die Sniper ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Solange du keinen 20lb Karpfen haken oder ein Wels sich deinen Köder schnappt reicht das alle mal, ich musste 50 m die Rur Flussabwärts weil ich eine Brasse im Rücken gehakt hatte, zum Glück im Sommer, ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel, auf meiner Abu LTX sind gerade mal 40 m 4lb Mono auf der Avialspule fürs Forellenangeln in der Rur und Wurm reicht das, trotz der großen Barben.
 

Oben