Welche Schlüsselreize haltet ihr für die wichtigsten bei Hecht Ködern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
Grade nun beim Streamerbau aber auch bei der auswahl von Spinnködern stellt sich immer ein wenig die Frage welche rRize der Köder ansprechen soll.
Als leidenschaftlicher (leider nicht sehr guter) Fliegenbinder, reizen mich grade Streamer. Da Gibt es aus meiner Sicht im wesentlichen 3 Philosophien
Hoch schlank viel Siluette meist Große Augen, Volumen aber leicht egbunden z.b. udrch geklapptes Bucktail, und Druckköder die viel Wasser vor sich her schieben, Mit der Miuras Mouse ist diese Binde Weise ja auch nun bei den Spinnfischern stark angekommen.
Dann noch Farbe und effekte wie Rasseln, glattere Materialien oder Glanz z.b. Flash Lametta
Als Binder verstehe ich die idee der Mouse für Spinnfischer wenig, denke ein Austarierter(beschwerter) Popperkopf(genial wäre etwas wie die Magic heads von Mark Petijan nur in XXXL), und weicheres Haar dahinter mit mehr Spiel sollte in Verbindung mit Trailern Mehr reize auslösen, weniger Wasseraufnehmen und so auch das Gewicht nicht so verändern.
Wenn ichs mal schaffe nen eim Werkkeller ein zu richten stehen so vorschaltköpfe auch auf meiner to do liste, kann leider dauern da 2023 vieles ansteht und mir angeln wichtiger ist.
Also was wäre grade bei den Spinnfischern als wenig festgefahrene, für Streamer wichtig das Schieben von Masse an Wasser nach Vorn, eine schlanke Hohe Siluette, Volle Siluetten aber duchgehend spielend und durchscheinend, Matte, oder eher flash Materialein.
Volumen streamer.jpgVolumen Hohlbinde Weise mit Bucktail und Lametta


streamer1.jpgSiluette Schlank hohe Kontur Kopf mit Epoxy Geformt
Bsp für Streamer Typen die MAsse schieben wäre die Miuras Mouse

Gruß
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.037
Ort
Hamburg
Hallo @Flyfishergoeslure

bei Spinnern oder Blinkern kann ich dir einen ganz simplen Trick empfehlen. Kauf dir im Kaufhaus oder Wollgeschäft ein ganz preiswertes Knäuel roter Wolle. Ein Stück von 2-3 cm schneidest du ab und knotest es in den Schenkel des Drillings vom Spinner oder Blinker, so daß es im Wasser gerade hinterhergezogen wird.

Du glaubst nicht, wie grelle die Hechte darauf abfahren. Ich gehe seit der Aktion kaum noch als Schneider nach Hause
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
158
Schöner Budget Tipp mit den roten Puscheln.
Der Schlüsselreiz dem ich beim Hechtfischen am meisten Bedeutung zuschreibe ist die Möglichkeit einer extrem langsamen Führung. Gefühlt 90% der Bisse kommen beim Stoppen des möglichst schwebenden oder sehr langsam absinkenden Köders. Am besten hat dieser einen Gummitail oder Fransen, welche verführerisch spielen und dann BÄMM!
 

Oben