Welche(s) (Vorfach) Schnur für Streamer?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Guten Morgen,

ich habe im Rahmen meiner Wurfübungen natürlich auch schon mal einen kleinen Streamer an die #5 geknotet. Leider wollte noch kein Fisch den Streamer haben.

Was mir beim Fischen aufgefallen ist: Der Streamer - auch wenn er eine kleine Tungstenperle hat - braucht m.E. viel zu lange, um auf Tiefe zu kommen. Jetzt könnte ich natürlich noch eine Rolle kaufen und entsprechende Sinkschnur, möchte aber ungerne die nächsten 2-300,- für Verdachtsmomente ausgeben.
Nun bin ich über bei Google über Polyleader gestolpert… Ist es das, was ich will? Machen die mich glücklich? ;-)

Gruß Klaus

Tante Edit: Falls das relevant ist. Die Gewässer, die momentan befischt werden, sind zwischen 1,5 und 3m tief.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
hängt stark davon ab, ob du fliess- oder stillgewisser befischen willst. Wenn es fließend ist, kannst du mit polyleadern nicht viel ausrichten, im Stillwasser geht das schon besser.
Grundlegend wirst du aber zumindest an einer Sinktip nicht vorbeikommen.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Naja wenn man ganz selten etwas für die Tiefe benötigt gehen polyleader, aber für öfters würde ich mir eine andere Lösung suchen.
Auf welche Tiefe soll dein streamer?
Dann die Frage mit oder gegen den strom?
Zb kannst du mit dem strom fischen und ein fallschirmwurf machen, so kommmt der streamer schon ein stück weiter nach unten.
Also mit Führung und wurf kann man durchaus die Tiefe beeinflussen.
Ansonsten sinktip oder richtige sinkschnur, hol dir doch einfach eine e-spule mit schnur....
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Danke euch!

Ich war eben noch los und habe mir mal versuchsweise 2 Polyleader von Vision gekauft. Die teste ich morgen mal. Ich möchte so um 2m tief fischen, also kurz über Grund.
An der Ruhr in Hattingen ist ziemlich Strömung. Beruhigt ist da nur der Buhnenbereich. Ich sehe es schon kommen, der Vorschlag mit der e-Spule wird wohl wahr. Alternativ gleich ne Rolle, die spinnen ja, was die für Spulen aufrufen…
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Welche Schnur würde da in Frage kommen? Intermediate, sinkend, schnell sinkend?
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Zwei Meter tiefe kannst du mit polyleadern wohl noch erreichen. Ist dann wichtig, dass du den Spot stromauf überwirfst, damit das leader und die Fliege entsprechend schon Absinken können auf dem Weg zur heißen Zone. Einfach mal mit einer schweren Nymphe testen, ob du bodenkontakt bekommst.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Es gibt für mich als Rookie einfach zu viele Schnüre. Da blicke ich kaum durch, wenn ich nicht vorher 1 Stunde gelesen habe.
Praxisbeispiel: Ich will am Kanal, mit einer Durchschnittstiefe von ca. 4m, auf Zander angeln. Welche Schnur brauche ich? ;-)

Gruß Klaus
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Es gibt für mich als Rookie einfach zu viele Schnüre. Da blicke ich kaum durch, wenn ich nicht vorher 1 Stunde gelesen habe.
Praxisbeispiel: Ich will am Kanal, mit einer Durchschnittstiefe von ca. 4m, auf Zander angeln. Welche Schnur brauche ich? ;-)

Gruß Klaus

Ich habe das immer mit einer S3 sinktip im DEK bei Münster gemacht und ganz gut barsch gefangen. Zander waren mal kleinere dabei.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Super, Danke für die Tipps und Links!!

@Mickeyxxx: Welche Schnur - mit welcher Länge des Sinktips - hast du genommen?
Günni erwähnt ja beim Kanalangeln eine Länge von 24 feet.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Es gibt für mich als Rookie einfach zu viele Schnüre. Da blicke ich kaum durch, wenn ich nicht vorher 1 Stunde gelesen habe.
Praxisbeispiel: Ich will am Kanal, mit einer Durchschnittstiefe von ca. 4m, auf Zander angeln. Welche Schnur brauche ich? ;-)

Gruß Klaus

Das war die damalige Pike Series von guideline im #7. die hatte so 6 Meter sinkspitze meine ich, sicher kann ich dir die Länge nicht mehr sagen. Reichte auf jeden Fall fürn kanello. Daran ein kurzes tippet geknotet und Abfahrt. Musst nur bisschen Geduld mitbringen, bis das ganze abgesunken ist.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Vielen Dank! Ok, dann werde ich mir eine Guideline oder eine Rio mit Sinktip kaufen.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.150
Wenn du Zander mit der Fliege fangen möchtest würde ich dir den Rhein empfehlen, da ist s in den wärmeren Monaten nicht schwierig ordentliche Fische mit der Fliege zu fangen... Auch bsp. große Friedfische wie Aland und Brasse... Der Bestand am Kanal, (ob rhk, dek, wdk) ist zwar auch nicht so schlecht, die Durchschnittsgröße und Anzahl ist im Rhein aber auf jeden Fall viel größer. Dazu kommt dass man den Rhein viel schöner mit der Fliege beangeln kann als den Kanal.
 

Oben