• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marwin

Nachläufer
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ich überlege die ganze zeit welche ich nehmen soll die shimano fireblood in 2,40m mit einem wg bis 30g oder die fireblood in 2,70m mit einem wg bis 50g alle zum zandergufen in der elbe KÖDER:fins fish,kopyto,und co was meint ihr bitte um antwort... danke im vorraus
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Das Wurfgewicht bei den Shimano Ruten ist meist übertrieben, nutze selbst Shimano Ruten und greife immer zu einer stärkeren Version :wink: Würde die 270XH nehmen, also bis 100 g Wurfgewicht, da bestimmt meist mit mindestens 12 g Köpfen fischst :!: Die Shimanos sind mir zum Gufieren einfach net straff genug :!:
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Zum Zander Gufieren in großen Flüssen auf jeden Fall 2,7m und 50g WG.
Wenn du dich auf diese zwei Ruten beschränkt hast..
Ich fische für sowas ne Jan Gutjahr X-Blade, da hat natürlich jeder einen anderen Geschmack.
Shimano ist dafür nicht ganz mein Fall.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ich würde die 2,70er Rute mit 50g in jedem Fall am Fluss vorziehen.
Gerade bei Steinpackungen ein grosser Vorteil.
An welchem Fluss Angelst du denn? Wie schaut es mit der Strömung aus?
Wie schwer dind die Köpfe maximal - dvon musst du ja ausgehen und nicht vergessen, auch Gummie wiegt etwas.
An Flüssen wie Rhein, Elbe usw. würde ich mit dem WG auf 70 - 80g hoch gehen. Mit noch ein paar Angaben von dir können wir dir sicher konkret weiterhelfen.

Gruss
Michael
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Hi zusammen,

bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es immer wieder erstaunlich was wir hier für Hellseher im Forum haben. Wie könnt Ihr eine verbindliche Rutenempfehlung ausprechen, ohne zu wissen welche Ködergrößen und Kopfgewichte er im Durchschnitt fischt?

Also Marwin, es ist so wie Michael es schon angesprochen hat, wenn Du eine vernünftige Empfehlung bekommen willst, musst Du den Jungs hier auch mal ein paar vernünftige Angaben hinsichtlich Deiner verwendeten Ködergewichte und Größen geben.

Beste Grüße,

Sebastian
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Er will in der Elbe mit Fin-S, Kopyto auf Zander fischen, "hat zwei Ruten zur Auswahl gestellt".
Und wenn er unbedingt eine der zwei Shimanos will, brauche ich nicht mehr Angaben um Ihm zu der Rute mit dem höheren WG zu raten.
Ich z.B. habe geschrieben was ich für eine Rute für sowas verwende, ist aber ganz klar kein verbindlicher Vorschlag, sondern ein Denkanstoß und ich denke lars1079 und michael2005 haben ähnlich gedacht, da sehe ich auch keinen verbindlichen Vorschlag.
Der Konsens ist im Moment nur mehr WG..
Anders wäre es gewesen wenn er "egal" welche Rute sucht, dann hätte man natürlich mehr Angaben gebraucht.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich denke mal, wenn in diesem Fall ELBE angesagt war, daß man dann bei Berücksichtigung der Artikulation ZANDER und entsprechenden Erinnerungen an die Theorie wie Strömung, Buhnen usw. durchaus auch mal auf weitere Spezifikationen verzichten kann, denn ein gewisses Mindest-Jigkopfgewicht schwebt beim Wort Elbe wohl jedem vor Augen.
Auch ich bemerke gerne, daß ich kein Hellseher bin - in diesem Falle war´s aber überflüssig. Auch wenn ich selbst eher leicht fische - in diesem Falle würde ich auch zur 2,70´er tendieren.
Meint:
Klausi, der alte Barschzocker
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
@Klausi, ja so sehe ich das auch, das hat nichts mit Hellseherei zu tun.
Bis auf das Jigkopf-Gewicht (Ködergröße hin oder her, für Zander wird die wohl grob so zwischen 8 und 15 cm liegen) sind die Angaben schon gut und wer in solchen Flüssen schon mal auf Zander gefischt hat weiß zumindest grob was dort benötigt wird.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
joerg schrieb:
Er will in der Elbe mit Fin-S, Kopyto auf Zander fischen, "hat zwei Ruten zur Auswahl gestellt".
Und wenn er unbedingt eine der zwei Shimanos will, brauche ich nicht mehr Angaben um Ihm zu der Rute mit dem höheren WG zu raten.
Ich z.B. habe geschrieben was ich für eine Rute für sowas verwende, ist aber ganz klar kein verbindlicher Vorschlag, sondern ein Denkanstoß und ich denke lars1079 und michael2005 haben ähnlich gedacht, da sehe ich auch keinen verbindlichen Vorschlag.
Der Konsens ist im Moment nur mehr WG..
Anders wäre es gewesen wenn er "egal" welche Rute sucht, dann hätte man natürlich mehr Angaben gebraucht.

... so siehts aus :wink:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Klausi schrieb:
Ich denke mal, wenn in diesem Fall ELBE angesagt war, daß man dann bei Berücksichtigung der Artikulation ZANDER und entsprechenden Erinnerungen an die Theorie wie Strömung, Buhnen usw. durchaus auch mal auf weitere Spezifikationen verzichten kann, denn ein gewisses Mindest-Jigkopfgewicht schwebt beim Wort Elbe wohl jedem vor Augen.
Auch ich bemerke gerne, daß ich kein Hellseher bin - in diesem Falle war´s aber überflüssig. Auch wenn ich selbst eher leicht fische - in diesem Falle würde ich auch zur 2,70´er tendieren.
Meint:
Klausi, der alte Barschzocker

... und so auch :wink:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
da er eine rute mit wg BIS 30g angibt, könnte es auch sein, dass er nur in buhnen fischen möchte...da wären 100g, kanonen auf spatzen.

ergo, spekulationen über spekulationen...

da er schon über eine nicht ganz günstige fireblood nachdenkt, attestiere ich ihm etwas grundwissen!!! das bedeutet, er sollte wissen, dass er mit einem 20g kopf und nem 10g gummi bei einer BIS 30g rute schnell an seine grenzen kommt...

aber auch hier wieder, spekulation!
 

marwin

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ich würde zur 2,70tendieren weiss jemand wo man noch die xh bekommt ???
 

marwin

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
aba trotzdem danke für die ratschläge
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
vielleicht hat er einfach nicht genug Erfahrung? Ist dafür nicht das Forum da? Fakt ist doch - wir könnten 10 Jahre über WGs einiger Hersteller diskutieren...

Ich fische eine 2.74 Rocke bei Köpfen bis 17gr.
Ich werfe aber auch eine Harrison 30-75 ab ca. 20gr.

Gummis 8 bis 18cm.

Einsatzgebiet große Flüsse: Elbe, Main und Rhein ...

UND: bin super zufrieden!
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
marwin schrieb:
aba trotzdem danke für die ratschläge

hmmmmm, ich verstehe den ganzen Thread so langsam nicht mehr, du hast gester in einem anderen Thread geschrieben du hast schon eine :?

http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/p=216437.html#216437

Ich zitiere dich mal:
KAUF DIR DIE FIREBLOOD MAN ICH HAB DIE AUCH ABA NUA NOCH 3-4 MONATE DANN KOMMT DIE NEUE FIREBLOOD RAUS DIE SIEHT GENAU SO AUS UND AUCH DIE RINGANZAHL BLEIBT GLEICH AUCH DIE GRÖßEN,LÄNGEN,UND WURFGEWICHTE BLEIBEN GLEICH

hier http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=19201.html hast du gestern geschrieben:

HEUL ICH WILL JA AUCH EINE... DIESE RUTE GIBT ES JA LEIDER NICHT MEHR ABA IN 3-4 MONATEN KOMMT DIE NEUE FIREBLOOD RAUS DIE SIEHT GENAU SO AUS WIE DIE ALTE NUR HAT SIE EINEN NEUEN BLANC AUCH DIE RINGANZAHL BLEIIBT GLEICH ICH FREU MICH SCHON ...

Was willst du denn jetzt wissen?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
.. laßt uns einfach nicht mehr spekulieren sowie darüber streiten, denn wer etwas genaueres wissen möchte, der wird schon fragen :wink:
 

marwin

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ne man da hast du was durcheinanderbekommen ich hab mia die jetzt in 2,70m gehohlt und ich bin zufrieden
 

marwin

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ey lars 1079 bisst du barschfan
 

marwin

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
wenn ja hol dia ma die hart virux in 183m mit ner okuma metaloid die beiden schmuckstücke hab ich mia jetzt auch für mein urlaub mit einem vater bestellt
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
marwin schrieb:
ne man da hast du was durcheinanderbekommen ich hab mia die jetzt in 2,70m gehohlt und ich bin zufrieden
:?: :?: :?:
das ging aber schnell..

Könntest du mal ein Bild von deiner Rute posten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben