Welche Rute zur Shimano Cronarch MGL 151 A HG (LH)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZanderPerchFishing

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Hallo!
Ich möchte mir demnächst eine Shimano Cronarch MGL 151 A HG (LH) zum Baitcasten auf Barsch und Forellen zulegen. Ich wollte euch fragen welche Rute ich mit der Rolle kombinieren kann. Würde Köder zwischen 5 und 15 vlcht einmal 20 gr. damit fischen.
 
M

mueslee

Gast
Ich möchte mir demnächst eine Shimano Cronarch MGL 151 A HG (LH) zum Baitcasten auf Barsch und Forellen zulegen

Ich würde mir an deiner Stelle erst noch mal in aller Ruhe überlegen, was genau du an Ködern fischen möchtest und welcher Zielfisch Priorität hat. Dann schreibst du hier noch mal etwas ausführlicher deine Anforderungen nieder, woraufhin dir dann mit Sicherheit auch zielgerichteter geholfen werden kann...

So oder so: Für die übliche Barsch- und vor allem Forellenangelei ist die Chronarch MGL nicht gerade ideal.
 

ZanderPerchFishing

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Ich würde mir an deiner Stelle erst noch mal in aller Ruhe überlegen, was genau du an Ködern fischen möchtest und welcher Zielfisch Priorität hat. Dann schreibst du hier noch mal etwas ausführlicher deine Anforderungen nieder, woraufhin dir dann mit Sicherheit auch zielgerichteter geholfen werden kann...

So oder so: Für die übliche Barsch- und vor allem Forellenangelei ist die Chronarch MGL nicht gerade ideal.
Dann überleg ich mir dass noch mal genauer frag dann nochmal nach
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Fällt mir gerade auf. Ein kleines "Hallo, ich bin der..." sieht man hier gern.
https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/

Das Maximum an einer ML-Rute sehe ich bei einer Curado 71 bzw. einer Scorpion 71. Sind preislich unterhalb der Chronarch angesiedelt. Mit entsprechender Rute sind die 5g machbar. Aber toll ist dann etwas anderes ;-) Von daher sehe ich die beiden Rollen eher auf einer M/MH-Rute.

Ansonsten haben die anderen Hersteller bestimmt auch eine Alternative, wenn es nicht unbedingt eine Shimano-Rolle sein muss.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich finde die Herangehensweise da nicht zielführend. Erst sollte doch geklärt werden, welcher Zielfisch in welchen Gewässern mit welchen Methoden befischt werden sollte. Daraus ergibt sich dann erstmal die Rute, und dann schaut man nach einer passenden Rolle mit passender Schnur.
Davon mal abgesehen - Die MGL finde ich persönlich auf einer M schon wirklich richtig gut, ideal könnte aber eine MH sein, H sollte allerdings kein Problem darstellen. Die alte Chronarch Ci4 hatte ich zeitweise ohne Stress auf einer kräftigen ML, aber anschaffen würde ich sie dafür nicht.
 

ZanderPerchFishing

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Ich finde die Herangehensweise da nicht zielführend. Erst sollte doch geklärt werden, welcher Zielfisch in welchen Gewässern mit welchen Methoden befischt werden sollte. Daraus ergibt sich dann erstmal die Rute, und dann schaut man nach einer passenden Rolle mit passender Schnur.
Davon mal abgesehen - Die MGL finde ich persönlich auf einer M schon wirklich richtig gut, ideal könnte aber eine MH sein, H sollte allerdings kein Problem darstellen. Die alte Chronarch Ci4 hatte ich zeitweise ohne Stress auf einer kräftigen ML, aber anschaffen würde ich sie dafür nicht.
Ich habe weiter oben schon geschrieben dass ich mir dass noch genauer überlegne werde also was und wie
 

HelloSchmidty

Barsch Simpson
Registriert
10. September 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
42
Ort
Rodgau
Hi, ich verwende die Cronarch MGL 151 HG an einer 1,90 MH Rute mit 7-28g WG. Haupteinsatzgebiet sind Softbaits so um die 10 bis 25 g und Wobbler ab 10 g. Da finde ich die Cronarch auch richtig gut.
Für die Jagd auf größere Barsche und Zander nehme ich die Combo ganz gerne. Ich gehe ab und zu mit dem Wurfgewicht auch mal auf 7 g runter, aber wie schon angesprochen wurde gibt es dann sicherlich geeignetere Rollen (und Ruten).
Ich denke, dass für dein beabsichtigtes Einsatzgebiet eine etwas leichtere Combo mit die bessere Wahl wäre. An einer L oder UL Rute macht dann nämlich auch mal ein kleinerer Barsch mehr Spaß als am MH Stöckchen.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Kann mich meinen Vorkommentatoren nur anschließen, fische selbst die Chronarch 151 MGL auf ner Zodias 1610 MH auf Zander und generell wenn's was gröber zugeht, ab und zu fisch ich sie mal auf meiner Adrena 1610 M aber unter M also auf ner ML oder gar BFS ist's wirklich sinnfrei.
Hätte jetzt auch mal ne Aldebaran 51 HG ins rennen geworfen , bzw vllt noch ne scorpion 71 oder evtl ne Daiwa SV 105HSL
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Die Scorpion 71XG auf einer ML ... so im Bereich von 7 bis 14 g ... hätte gedacht, dass das komfortabel fischbar wäre!? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, zumal es noch locker bezahlbar wäre. Danke!

Grüße, Stefan
 
M

mueslee

Gast
Ab 7g performt eine Scorpion/Curado 71 auch wunderbar, nur darunter würde ich anderen Modellen den Vorzug geben.
 

ZanderPerchFishing

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Moin!

Die Scorpion 71XG auf einer ML ... so im Bereich von 7 bis 14 g ... hätte gedacht, dass das komfortabel fischbar wäre!? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, zumal es noch locker bezahlbar wäre. Danke!

Grüße, Stefan
Das klingt gut ich werde mich über die noch näher informieren aber 200 klingt leistbar und die ist dann auch geeigneter als die Cronarch für das einsatz gebiet könnte ich die zum leichten Zander fichen also so mit 10-15 gr jigköpfen und 12 cm köder auch benutzen?
 
M

mueslee

Gast
Das klingt gut ich werde mich über die noch näher informieren aber 200 klingt leistbar und die ist dann auch geeigneter als die Cronarch für das einsatz gebiet könnte ich die zum leichten Zander fichen also so mit 10-15 gr jigköpfen und 12 cm köder auch benutzen?

Und genau da fängt es dann wieder an beim Thema Baitcasten...
Willst du jetzt mit einer Kombo Forellen, Barsche und nun auch Zander bedienen? Das wird nicht klappen bzw. nur höchst unzufriedenstellend! Ab 7g ist es vollkommen egal, ob du eine Cronarch oder Scorpion/Curado fischt. Die machen auch absolut problemlos 10-15g Köpfe + 12cm Gummi mit bzw. bewegen sich da absolut im Optimalbereich. Je nach Modell wiegt ein 12cm Gummi auch gerne mal an die 10g, da wären wir also schon bei 25g insgesamt.
Die große Frage ist nach wie vor: Was hast du mit den Forellen vor bzw. wie wichtig ist dir der Bereich bis 7 oder max. 10g? Mit 10-15g + 12cm Gummi bzw. der dazu passenden MH-Rute geht man typischerweise nicht auf Forelle, die meisten hier vermutlich nicht mal auf Barsch.

Mit einer einzigen Kombo wirst du das nicht mal im Stationärbereich unter einen Hut bekommen, mit der BC noch viel weniger. Daher noch mal der Vorschlag: Überlege zunächst genau, was du wirklich fischen willst. Wenn dir Forellen wichtig sind, wirst du um mind. 2 Kombos ohnehin nicht herumkommen. Forelle und Barsch lässt sich noch relativ gut mit einer ML-Rute bis ca. 15g unter einen Hut bringen, dazu eine für leichte Gewichte passende Rolle wie die Scorpion BFS oder Alphas Air. Fischt du auf Forellen dann noch mit leichten Hardbaits um die 3-5g, benötigst du eigentlich zwingend eine noch leichtere Rute. Für alles oberhalb von 7-10g kannst du dann beliebig eine Scorpion/Curado 71 oder Cronarch mit entsprechender Rute kombinieren.
 

ZanderPerchFishing

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Und genau da fängt es dann wieder an beim Thema Baitcasten...
Willst du jetzt mit einer Kombo Forellen, Barsche und nun auch Zander bedienen? Das wird nicht klappen bzw. nur höchst unzufriedenstellend! Ab 7g ist es vollkommen egal, ob du eine Cronarch oder Scorpion/Curado fischt. Die machen auch absolut problemlos 10-15g Köpfe + 12cm Gummi mit bzw. bewegen sich da absolut im Optimalbereich. Je nach Modell wiegt ein 12cm Gummi auch gerne mal an die 10g, da wären wir also schon bei 25g insgesamt.
Die große Frage ist nach wie vor: Was hast du mit den Forellen vor bzw. wie wichtig ist dir der Bereich bis 7 oder max. 10g? Mit 10-15g + 12cm Gummi bzw. der dazu passenden MH-Rute geht man typischerweise nicht auf Forelle, die meisten hier vermutlich nicht mal auf Barsch.

Mit einer einzigen Kombo wirst du das nicht mal im Stationärbereich unter einen Hut bekommen, mit der BC noch viel weniger. Daher noch mal der Vorschlag: Überlege zunächst genau, was du wirklich fischen willst. Wenn dir Forellen wichtig sind, wirst du um mind. 2 Kombos ohnehin nicht herumkommen. Forelle und Barsch lässt sich noch relativ gut mit einer ML-Rute bis ca. 15g unter einen Hut bringen, dazu eine für leichte Gewichte passende Rolle wie die Scorpion BFS oder Alphas Air. Fischt du auf Forellen dann noch mit leichten Hardbaits um die 3-5g, benötigst du eigentlich zwingend eine noch leichtere Rute. Für alles oberhalb von 7-10g kannst du dann beliebig eine Scorpion/Curado 71 oder Cronarch mit entsprechender Rute kombinieren.
Danke für diesen langen und sehr informationsreichen Text ich werde wohl weiter meine leichte Stationercombie zum Barsch fischen verwenden und werde mir das mit der Baitcaster noch besser überlegen aber ich fische zum Hechtfischen eine Baitcaster und hab mir deshalb gedacht ich lege mir auch eine zum Fischen auf Barsch zu. Aber da ich nicht gleich auf eine Aldebaran zurück greifen möchte werde ich wohl nochweiter mit meiner stationärkombo fischen
 

ZanderPerchFishing

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
So da ich mir, dass mit der Baitcaster noch einmal ausführlich überlegt habe bin ich zu dem entschluss Gekommen, dass ich beim Forellen- und Barschfischen weiterhin meine zwei Stationärcombos verwenden werde da mir die Aldebaran doch eine Nummer zu hoch ist und für einen Baitcasteinsteiger wie mich es wahrscheinlich nicht sinnvoll ist mit Ultralight-Ködern zu beginnen. Darum vermute ich ich lasse mich auch von etwas anderem überzeugen ist klüger mit mittelschweren Ködern (Zanderfischen mit 10-15 gr Kopf + Trailer 10-12 cm) zu beginnen. Für diese Angelei hätte ich die Shimano Curado 71 HG bzw XG (vermutlich ist XG zum Jiggen vernünftiger) in betracht gezogen. Da es aber so viele M bzw MH Rute gibt wollte ich euch fragen mit welcher ihr gute Erfahrunge habt und von welcher ihr mir abraten würdet. Bevorzuge eine Rute über 2m. Ich hoffe ich konnte euch diesemal mehr und Sinvollerer Informationen bringen so, dass ihr mir besser weiterhelfen könnt als letztes mal.
 

Oben