Welche Rute und Stationnärrolle für das Twitchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderfreak42

Nachläufer
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Reinhardshagen, Hessen, Germany, Germany
Hai
ich habe mir einige Wobbler gekauft.
Jetzt meine Frage :?:
Welche Rute und Stationnärrolle für das Twitchen :D
Mich interessiet bei der Rute das Wurfgewicht ( Ich möchte damit natürlich auch eine Hechtoma damit rauskriegen) 8)
Wie groß soll die Rolle sein (2500er oder 3000 er )
Zur Schnur habe ich auch noch eine Frage :?: Geht eine 0,20er
geflochtene oder lieber dünner.

Danke für die antwoten :lol:

Thomas
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
ist doch jetz nicht dein ernst!?

da bist du jetz ueber ein jahr hier angemeldet...und fragst diese frage,hehehe :roll: !

180 cm rute...5-20 wg.
25000er rolle...
schnur dann doch lieber ne 0.10-0.15 er geflochtene....hehehe :roll: ...mann mann!
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
fixmille schrieb:
ist doch jetz nicht dein ernst!?

da bist du jetz ueber ein jahr hier angemeldet...und fragst diese frage,hehehe :roll: !

180 cm rute...5-20 wg.
25000er rolle...
schnur dann doch lieber ne 0.10-0.15 er geflochtene....hehehe :roll: ...mann mann!

25000er Rolle, is dat nicht etwas übertrieben? :mrgreen:
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo,

Wie groß sind denn Deine Twitchbait's, es gibt nämlich auch Twitchbaits mit 20cm und dafür ist dann ein anderes WG nötig als wie für ein 6cm Model.

Es gibt eine sehr gute und auch allseits sehr beliebte SUCHFUNKTION, benutz sie doch bitte, du wirst mindestens 1234567890 Ergebnise zu deiner Frage finden.

Ich kann Fixmille nur Recht geben.


:evil: :evil: :evil: :x :x :x :?: :?: :?: :x :x :x :evil: :evil: :evil:

Edit: Was hat deine Frage eigentlich mit Westdeutschland zu tun?
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi, findet ihr zum hechtfischen eine rute mit wg. bis 20 gramm nicht zu weich`?? also bis 60 könnte sie normal schon haben oder?
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
dit thema kann jeder für sich behandeln

ne 1000er rolle geht auch..kommt aber an manchen twitchruten eher grob rueber.
würde mir aber eh immer(wenn möglich)beides zusammen holen..oder irgendwie drauf abstimmen.

so..ick hab jetz faxen dicke!

fixe
 

Zanderfreak42

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Reinhardshagen, Hessen, Germany, Germany
Danke für die antworten :D
Ich habe die suche benutzt aber das meiste war mit Mulltirolle die will ich aber nicht.
fixmille die frage kommt jetzt erst ,weil ich vorher meine Z fische alle mit
270cm Spinne gefangen habe. ( PS ich habe keine kurze Rute :oops: )

Twitchen ist neuland für mich :roll:

Danke nochmal

Thomas
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Hi,

für kleine Köder (ca. 5 - 10cm ) kannste dir ja ne Illex Ashura Power & Finess und ne Shimano oder Daiwa ( ne gescheite ) kaufen ( 2000er o. 2500er )...

gruß jogi
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Es gibt schlicht und ergreifend eine solche Rute nicht. Eine Rute ist dafür ausgelegt, Köder in einem bestimmten Gewichts-Bereich in einer bestimmten Art in einem bestimmten Wasser OPTIMAL anzubieten und zu führen.
Warum meinst Du wohl, ist die Vielfalt an Ruten so erdrückend?
Ich kann einen 3-Gramm- Barschwobbler und einen 50-Gramm Hechtwobbler nicht mit einer Rute fischen.
Zudem hast Du noch nicht einmal erzählt, wie tief Dein Gewässer ist, ob und wie sehr es strömt und was Du für Wobbler gekauft hast. Damit kannst Du einfach keine qualifizierte Aussage erwarten.
Ende der Durchsage.
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
@ Klausi: da geb ich dir recht....
du solltest mindestens 2 Ruten haben, eine für barsch ( z.b: die die ich oben beschrieben habe, die Ashura hat genug rückrad um auch mal was größeres raus zu ziehen...) und eine für hecht, alles mit einer ist sch....

an der machen entweder die kleinen kein spaß, oder die großen schlitzen aus, weil der anhieb nicht durch kommt....

gruß jogi
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Für's schwere Geschäft hätt ich gerade eine GARBOLINO Aquila im Angebot ;-) Guter Stecken, tu den nur weg, da ich den Bereich mit BC abdecke!
Würd eine Blue Arc 830 gut zu passen (so'n Zufall, die hab ich auch über)...

Kannst Dich ja mal melden!


Gruß
Markus
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Da steht's doch schon längst ;-)
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
noch was...

@Nico1: klar kann man mit ner 60gr. Rute auf Hecht gehen, ist ja eigentlich auch dafür gedacht, aber es macht halt nicht so viel Spaß, denn wenn man nicht gerade en Real Bait von Lucky Craft werfen will, reicht auch eine bis 25gr. mit einer Aktion von Extra Fast, da kommt dann auch jeder Anschlag durch, und der drill ist auch noch richtig geil.... der einzigste Minuspunkt, ist das man für solche Ruten tiefer in die Taschen greifen muss...

gruß Jogi
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
ne 270 zum Twitchen bin zwar neuling aber das soll funktionieren ...

habe eher ziemlich kurze Ruten zum twitchen um die 180cm aber an ner baitcaster
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
@angelkrankpati: ich finde auch eher kurze ruten mit so ca 6,3 FUß am geignetsten zum twitchen, aber es kommt auch darauf an ob man vom Ufer oder vom boot aus angelt, denn wenn man vom ufer aus angelt ist man oftmals auch auf weite würfe angewisen, und das geht mit einer langen rute besser, aber prinzipel muss man ausprobieren was einem besser liegt und was einem mehr spaß macht.....

gruß jogi
 

Oben