Welche Rute für welche Methode

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cKrey

Bibi Barschberg
Registriert
21. Juni 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas länger mit Gedanken gespielt eine UL/L Rute zu kaufen.

Leider bin ich mir nicht sicher ob die Ruten die ich mir angeschaut habe wirklich auch für mein vorhaben 100% geeignet sind.

Zielfisch: Barsch (sollte jedoch einen Zander und Hecht parieren können)

Ort: Duisburger Hafenkanal

Methoden: Jigkopf mit Gummifisch, T-Rig, C-Rig, Drop Shot, möchte jedoch mit leichten Hardbaits angeln z.B. 3g Popper

Welche Ruten habe ich mir angeschaut?

Shimano Diaflash AX 225m 2-10 g
Prowla Platium Specialist Pro 15g 1,98 m

Beide Ruten hatte ich bereits in der Hand, was mir aufgefallen ist, dass die Diaflash etwas weicher in der spitze war als die Prowla greys.

Die Diaflash sollte keine Probleme haben mit Jigkopf, T-Rig, C-Rig etc. Aber wie schaut es aus mit kleinen poppern und anderen kleinen hardbaids? Hat da einer Erfahrungen gemacht?

Wie schaut es bei der Prowla Greys aus, kann mir da einer was dazu sagen? Kann die Rute mit Gewicht von 3 Gramm umgehen oder ist diese schon zu hart?

Oder hat jemand eine andere Rute im Blick die ehr geeignet ist.

Vielen Dank vorab.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Wenn Du Deine Köder hart beschleunigen möchtest, bspw. Jiggen oder Hardbaits twitchen, dann ist die Diaflash nix. Sie hat eine sehr weiche Solid Tip. Sie ist eher für Rigs, Rubber Jigs, weightless u.ä. geeignet. Insbesondere wenn Du die Rigs schleifst. Wirft auch leichtes Zeug sehr gut. Für Dropshot ist sie auch top.
 

cKrey

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand zufällig Ahnung von Tailwalk Ruten?

Bin gerade auf das Modell Tailwalk Fullrange S71ML/CC Spinnrute gestoßen.[h=1][/h]
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Einfach mal Tailwalk in die Suche eingeben, ich bin mir sicher, dass da einiges zu Tage kommen wird.
 
G

GIM

Gast
im Hafenkanal ist jederzeit mit bsp. stärkeren Zandern zu rechnen die sich mit einem UL/L Stöckchen einfach nicht vernünftig händeln lassen. Selbst stärkere Barsche können dir hiermit Probleme bereiten...Bin selber kein Fan dieser UL/L Angelei und fische selbst auf Barsch mind. eine kräftige ML bzw. M Rute um auch stärkere Fische gut händeln zu können. Ist aber auch nur meine Meinung ;-)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also es kommt schon sehr darauf an, welche Ul Version man wo einsetzt. Ich hab ne Fahrenheit Ul -7 g, mal abgesehen von Fireblood 1000FA und Stroft Gtp s sind daran alle Komponenten wohlüberlegt und absolut für Figths gemacht. Hab damit schon n 73er Zander in kurzer Zeit ins Netz dirigiert. Irgendeine Schlabberpeitsche ohne Bums wird da wohl nix beisteuern. Bei Ul muss man erstklassige Komponenten verwenden, gutes FC... Gute Nacht Snaps... Schnur, Rolle, Blank...etc. Vielleicht ist ein Fuffi schon krass an sowat...Aber Dank bester Qualität arbeitet die Bremse und gut is...... . An Strömen und bedingt bei Ufereinsätzen wäre allerdings schon stärkeres Gesamtpotential gefragt. Ich bin zu 95% Bootsangler..... Daher mein Plädoyer für UL
Aber Qualität muss sein.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Oben