Welche Rute für diese Köder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, was für eine Rute würdet ihr für folgende Köder nehmen?
Der Arnaud, die U1er und die Slick Sticks wiegen 15g, der BX Minnow wiegt 13 und die Salmos 10g. (Spinmads aussen vor ;))
Der Widerstand beim Einholen ist moderat.
Zum einen möchte ich damit im Strom auf Zander und Rapfen angeln.
Zum anderen im Kanal auf Hecht.

Es geht mir nicht unbedingt um eine spezielle Rutenempfehlung, die natürlich auch gerne abgegeben kann, sondern um die Frage welches (reale) Wurfgewicht die Rute haben sollte.
Einerseits freue ich mich bei so einem 'Flugwunder' wie dem Salmo Perch über jedes bisschen Aufladung, andererseits möchte ich schon auch Kraft in der Rute haben für den Anhieb und den eventuellen Zufallsgroßfisch.
 

Anhänge

20200405_131722.jpg

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Du solltest m. M. n. eine Rute nehmen, deren optimales WG über deinem verwendeten Ködergewicht liegt. Am besten was mit sensibler Spitze (die sich bei deinen Ködern noch ein wenig auflädt) und gutem, aber nicht brutalem Rückgrat. Letzteres erhöht auch die Anzahl erfolgreich gehakter Fische deutlich. Am besten die Rute vor dem Kauf in die Hand nehmen! Meine zuletzt hierfür verwendete Rute hatte ein Optimum von ca 25 Gramm.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.714
Hallo, was für eine Rute würdet ihr für folgende Köder nehmen?
Der Arnaud, die U1er und die Slick Sticks wiegen 15g, der BX Minnow wiegt 13 und die Salmos 10g. (Spinmads aussen vor ;))
Der Widerstand beim Einholen ist moderat.
Zum einen möchte ich damit im Strom auf Zander und Rapfen angeln.
Zum anderen im Kanal auf Hecht.

Es geht mir nicht unbedingt um eine spezielle Rutenempfehlung, die natürlich auch gerne abgegeben kann, sondern um die Frage welches (reale) Wurfgewicht die Rute haben sollte.
Einerseits freue ich mich bei so einem 'Flugwunder' wie dem Salmo Perch über jedes bisschen Aufladung, andererseits möchte ich schon auch Kraft in der Rute haben für den Anhieb und den eventuellen Zufallsgroßfisch.

Hallo.. Den Arnaud und den U1 fische ich selbst an einer 2,40 Meter / 10-40g Egin-Rute.
Und zwar an der Tailwalk EGinn MH. Diese benutze ich hauptsächlich für Gummis, aber auch schlanke Wobbler zwischen 9-13cm lassen sich damit hervorragend werfen und führen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Zum einen möchte ich damit im Strom auf Zander und Rapfen angeln.
Zum anderen im Kanal auf Hecht.
andererseits möchte ich schon auch Kraft in der Rute haben für den Anhieb und den eventuellen Zufallsgroßfisch.

Ick kieke mal in meine Kristallkugel und vermute, das mit Strom nicht unbedingt die Berliner Panke gemeint ist, sondern eher die Oder.
Zander und Rapfen ist okay aber Du hast dort die allgegenwärtigen Schnurrbartträger vergessen, denen es völlig schnurzpiepe ist was Du Dir für ein Rütchen ausgesucht hast um Deine doch relativ leichten Köder züchtig zur Animation zu bewegen. Hier brauchste Power !
Das wirst Du spätestens merken, wenn sich besagter Schnurrbartträger so ganz nebenbei, und die stehen dort auf relativ kleine Köder, Deinen vorbei schwänzelnden Wobbel hinter die Kiemen haut und Du gegen eine fahrende U-Bahn anschlägst. Der Muffmolch wird versuchen aus dem Buhnenfeld, unterstützt von seiner Körpermasse, in den Hauptstrom zu kommen und das gilt es zu verhindern sonst kannste kieken, wie die Strippe auf Deiner Rolle immer weniger wird und es wenig später zum finalen Knall kommt. Empfohlene Theorien wie doppeltes WG (das wären in Deinem Fall 30-40g) würde ick da mal außer Acht lassen.
Ick habe, als ick so an die 20 Jahre in der Oder geangelt habe, folgende Peitschen bevorzugt. In den Wintermonaten reichte ein 50g Stecken (Rocke WG 50g) völlig aus.
So ab April kamen dann schwerere Kaliber zum Einsatz, nämlich 80g die dann gegen Sommer auf 100g aufgestockt wurden.
Vornehmlich war das eine Sänger "Damokles" WG 30- 80g ( die hat 7er und 10er Salmo Sliders bis fast ans andere Ufer gefeuert ) und später dann Shimano Diaflash EX 300XH WG 50-100g (was aber vom angegebenen WG leicht übertrieben ist). Dazu 3000er bzw. 4000er Stradics.
Die aufgeführten Ruten hab ick nur als Beispiel genannt, obwohl ick weeß, das sie jetzt von vielen müde belächelt werden.

Eine für alles ist da eher nicht.
Was einen Stock auf Hecht im Kanal angeht (ick nehme mal an OHK) reicht eine 40g Rute allemal. Kapitale sind da weniger dicht gesät und wenn tatsache mal einer einsteigt, wo soll er hin ? Strömung ist so gut wie nicht vorhanden und einziges Ziel ist, ihn von den Klamotten weg zu halten.

Und jetzt mach wat draus ! ;)
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Vielen Dank für deine Expertise Schlotti. Du hast mit all deinen Annahmen recht.
Eine schwere Rute steht definitiv auch auf dem Plan. Ich hole mir da eine die mit 50g Ködern sehr gut klarkommt und hoffe dann das es mit meiner 4000er Sustain FG und 18er Geflecht für den einen oder anderen Zufallswaller reicht.
Wobei ich bis jetzt verschont geblieben bin. Mein Kumpel hatte mal einen kurzen Kontakt, der ein Wels hätte sein können, ansonsten war noch nichts, bei pi mal Daumen 10 Ausflügen.
Waren die Slider in der Größe für Rapfen oder Hecht gedacht?

Edit: aber für den Kanal scheint der Trend ja Richtung ca. 30g reales Wurfgewicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben