Welche ROTE Mono Schnur auf die BCer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Moin MOin.

Ich suche für ne 51er Core ne rote Mono Schnur im Bereich 10lbs bzw 5-6 Kilo. Soll auch zum Spinnfischen taugen und nicht verdrallen.
Warum rot? Zum einen damit ich sie noch sehe, zum anderen dass es auch nen i-tüpfelchen zur Combo passt.

Wenns nun doch nix wirklich passendes gibt soll trotzdem ne Mono drauf. Entweder ne P-Line Fluoroclear in 0,23. Die fische ich auf der 51er Curado oder evtl ne Stroft GTP

Je nachdem welche erfahrungsberichte ich bezüglich der Stroft finde. Aber die rote hätte Prio im Moment.
Vielleict kann mir wer helfen

Grüße und dankeschön schon mal im vorraus
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Also mein Vater fischt die Quantum Quattron PT Salsa und ist damit sehr zufrieden. (Allerdings nur in 0,30mm)
Ich meine mich erinnern zu können, dass die schnur mal in der Rute Rolle getestet wurde, wenn ich den Artikel finde sag ich bescheid.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Man gut ich mach mir weniger aus der Optik und bevorzuge lieber eine Schnur bei der die Performance stimmt, daher habe ich überall was mit Nylon zu tun hat die Bawo PP drauf.

Ein Händler meinte mal die rote Mono von Quantum wäre ein totales Gummiband. Daher habe ich da gleich ein Bogen drum gemacht.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Also wie gesagt, ich habe die schnur nicht selbst gefischt, sondern jediglich mein Vater.
 

DerAndi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
So hat sich erledigt. Bin vom optischen abgewischen hehe.

Die Core hat ne 25er GTM bekommen und die Curado ne 5kilo GTP
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
na dann ist ja alles gut.
aber nur mal so, wär ne rote geflochtene keine alternative gewesen? :lol:
 

DerAndi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
doch schon nur es gibt keine die ich nehmen würde. Power Pro in rot hab ich nur trouble gehabt mit knotwn, no knot und abrissen ohne fremdeinwirkung.

die Spiderwire ist nach 2 mal fischen Rosa und nach 20 mal fischen grau^^
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
welche PP hast du denn benutzt?
die 0.13 ist da mein fav. !
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
kennt denn eigentlich schon jemand die neue fireline exceed (oder so ähnlich), die soll ja auch rot sein. Hat die schon jemand gefischt?
 

DerAndi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
hatte ne 0,10er drauf.

NIE WIEDER ne Fireline. das ist keine schnur sondern ne zumutung. die erinnerte mich immer an draht hehe
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Naja wenn du meinst, ich bin mit meiner fireline ganz zufrieden. War eher allgemein gedacht, ob die überhaupt schon jemand drauf hat
 

DerAndi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
ich hab se bisher erst bei einem in der hand gehabt und find se ist immer noch so steif
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
285
Ort
Wien
ich weiß auch nicht warum fireline so verschrien ist. ich hab der noch ne chance gegeben und mir jetzt sogar noch ne neue gekauft zum hechten in irland, weil die schnur echt nicht schlecht ist. wenn die mal "eingefischt" ist, dann wird die auch weicher...
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Ich fische u.a. zwei der wohl am meißten verschrienen Geflochtenen, Fireline und spiderwire Code Red. Nur auf meinen Statios, bin aber vollkommen zufrieden. Soviel dazu. (Viele plappern wohl nur das nach was sie irgendwo mal gehört haben und das wird allgemeingültig.) Aber Fireline ist wirklich etwas drahtiger, kommt wohl daher das es keine reine geflochtene in dem Sinne ist, sondern "thermofused". Also die einzelfäden thermisch verschweißt sind.
Trotzdem haben sich mir nie Nachteile daraus ergeben. Eine Rolle mit vernünftiger Verlegung (was nur relativ wenige Hersteller hergeben) tut ihr Übriges.
Die Rote Quantum Salsa fand ich schon rein optisch nicht so prall, sah er minderwertig aus. Sehr gut fand ich vom opt. Eindruck aber die colorlines von Pezon&Michel. da gibts nur leider kein Rot. Aber die sahen wirklich spitze aus. Schön farbintensiv.
14117.jpg
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
buebue schrieb:
ich weiß auch nicht warum fireline so verschrien ist. ich hab der noch ne chance gegeben und mir jetzt sogar noch ne neue gekauft zum hechten in irland, weil die schnur echt nicht schlecht ist. wenn die mal "eingefischt" ist, dann wird die auch weicher...


Also meine Fireline ist nach 2-3 mal fischen total ausgefranst und muss runter. Wie kann man die einfischen? Bei mir löst die sich von allein auf :lol:
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
285
Ort
Wien
Also meine 6er Crystal hat auf ner 1000er Exage FA zwei Saisons easy überlebt, dann hab ich sie getauscht, weil ich lieber ne 10er wollte an meiner neuen, härteren Rute.

Fische zwar nicht so oft wie du, Norbert, aber die zwei Jahre hatten zusammen ca. 100 Angeltage, wobei ein Angeltag round about 8 Stunden dauert. Das ist natürlich geschätzt und ich hatte noch ne andere Rute im Einsatz, nichts destotrotz finde ich die Fireline echt gut. Gibt bessere, aber trotzdem bin ich mit ihr zufrieden und dass obwohl meine Rollen nie besonders teuer sind.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Also meine Fireline ist nach 2-3 mal fischen total ausgefranst und muss runter. Wie kann man die einfischen? Bei mir löst die sich von allein auf :lol:

Das ist normal, dass die Fireline faserig wird. Hält aber trotzdem. Ich fand die nicht so schlecht für die Küste, wurde aber auch von der Bawo verdrängt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.383
Punkte Reaktionen
4.508
Alter
46
Die Salsa ist eine klasse Schnur, nur hat sie mehr als reichlich Dehnung....was ja nicht immer schlecht ist. Abriebsfest und langlebig ist sie auf jeden Fall.
Bei Stroft hat mich nur die Geflochtene überzeugt, die Monos kann ich mit gleicher Qualität wesentlich billiger haben.
 

Oben