• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Moin. Ich suche für meine Daiwa Prorex XR Pitchin eine neue Rolle.
Ich würde an eine Daiwa Alphas Air Stream Custom rankommen…
Nun weiß ich jedoch nicht, ob eine andere Rolle besser geeignet wäre?
Ich bin ziehmlicher Baitcast-Neuling und bin mit meiner Abu Garcia Revo SX nicht 100% zufrieden.
Danke für eure Antworten :)
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo Moritz
Kenne die Rute leider nicht, welches Wurfgewicht hat die Rute?
Paar Angaben zu gefischten Ködern und Gewichte könnten es einfacher machen.
Kann dir nur sagen das die Alphas Air Stream Custom für das Forellenfischen in Japanischen Gebirgsbächen entwickelt worden . Sie hat an der Spule einen Festen Induktor, und ist eigentlich für gezielte Würfe in Nahbereich mit sehr leichten Ködern gedacht.
Ich persönlich würde sie mit nicht mehr als 10g Fischen .
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Servus an den Homie. Au Reitlinger;)
Dein erster Beitrag? Wäre bei User stellen sich vor besser platziert als gleich zur Sache zu kommen.
Wurfgewichte die du damit werfen willst?
Ich persönlich komme mit den Daiwas nicht klar. Liegt wohl an mir ;) stehe voll auf Shimanskis
 

Moriz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Hallo Moritz
Kenne die Rute leider nicht, welches Wurfgewicht hat die Rute?
Paar Angaben zu gefischten Ködern und Gewichte könnten es einfacher machen.
Kann dir nur sagen das die Alphas Air Stream Custom für das Forellenfischen in Japanischen Gebirgsbächen entwickelt worden . Sie hat an der Spule einen Festen Induktor, und ist eigentlich für gezielte Würfe in Nahbereich mit sehr leichten Ködern gedacht.
Ich persönlich würde sie mit nicht mehr als 10g Fischen .

Danke für die Aufklärung. :)Die Rute hat ein wurfgewicht von 7-28G und ich habe eigentlich vor mit ihr Köder bis 15G zu werfen.
Das mit dem festen Induktor habe ich noch nicht ganz verstanden. Da muss ich mich wohl noch etwas reinlesen.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
Rute hat ein wurfgewicht von 7-28G und ich habe eigentlich vor mit ihr Köder bis 15G zu werfen

Klingt meiner Ansicht nach nicht ganz so optimal. Sicherlich möglich, aber 15g als maximum an einer 1oz Rute ist nicht sinnig. Ausserdem würde ich eine Daiwa Alphas Air Stream Custom auch nicht an eine 1oz Rute schrauben.
 

Moriz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Klingt meiner Ansicht nach nicht ganz so optimal. Sicherlich möglich, aber 15g als maximum an einer 1oz Rute ist nicht sinnig. Ausserdem würde ich eine Daiwa Alphas Air Stream Custom auch nicht an eine 1oz Rute schrauben.

Okay danke Welche Rolle würdest du mir denn empfehlen?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Okay danke Welche Rolle würdest du mir denn empfehlen?
Welche gibt es denn noch? Wenn du etwas über Rollen lernen möchtest, sollte man sich wenigstens einen Überblick über das Herstellerangebot verschaffen. Aus dem Hause Daiwa gibt es einige Rollen, die diesen Bereich bedienen. Alles auch eine Frage des Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Ich hab mit einer Daiwa Tatula SV TW 103 HSL angefangen. Gutmütige Rolle, die 7g schon halbwegs gut wirft und mit 28g kein Problem hat. Zudem nicht so fürchterlich teuer.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Für einen 28g Stock gibts unzählige Rollen die du verwenden kannst. Aber wie schon oben geschrieben, muss dir bewusst sein das eine 28g Rute vielleicht bei 10g mal anfängt sich aufzuladen und den Köder gut auf Weite bringt. Beim BC Fischen muss alles gut abgestimmt sein, sonst wirst schnell Spaß an der Sache verlieren.
Die meisten meinen das nur die Rolle ausschlaggebend ist, meiner Meinung nach ist es noch viel wichtiger das sich die Rute gut auflädt.

noch mal zur Rolle, mittlerweile gibt es von jeder Namhaften Firme gute und vorallem Preiswerte Rollen die für deinen Bereich was taugen. Musst nur entscheiden ob du Shimano Daiwa oder Abu fischen willst
Ich würde dir zu einer curado 71, slx 71, oder Tatula Sv raten . Günstige Rollen mit denen du lange Spaß haben wirst
 

Oben