welche Rolle zum Jerkbaitfischen bis 100 g???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
welche Rolle könnt ihr zum Jerken mit Jerks bis 100g empfehlen? Gibt es hierfür Low Profil Rollen oder sollte es hier dann schon eine "Classic" sein?
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab dafür die ABU C3 4601 in "klassisch rund" (bei mir ca. 50-120 g) und die ABU Revo SX als "low profile" (bei mir ca. 25-60 g, verkraftet aber auch die großen)...

Beide für ihren Einsatz o.k., gibt bestimmt Besseres aber ich find's absolut ausreichend...

Hab keine Angst vor den "runden", die liegen beim schweren Angeln sehr gut in der Hand, da Du die Rolle mit der Seitenplatte in die Hand legst!


Gruß
Markus
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Hi

als Low Profil täte ich eine Abu STX, Tica Sculptor(fische ich selber), Daiwa Megaforce nehmen, oder Klassisch eine Tica Caiman, oder etwas teurer ne Calcutta.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,

muss nix rundes sein, Hauptsache die Rolle robust ist.

Rechtig günstig ist eine Revo S. Die hatte ich ich auch lange Zeit an der Jerke, bis sie wegen häufigem Salzwassereinsatzes gegen eine Revo inshore getauscht wurde.

Wenn du ehr auf rund stehst, kann ich die die Calcutta 201 B ans Herz legen.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich habe keinerlei Ahnung von Multirollen aber die Jungs in nem Angelladen hatte die Calcutta schon vor Jahren genommen. Scheint also doch was ordentliches zu sein?
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Jo, ist definitiv was grundsolides und schon ein großer Sprung von der Cardiff.
Höherwertige Calcuttas als die 201B (zB Calcutta DC) finde ich zum Jerken überflüssig, da zum Werfen der schweren Köder eine mechanische Wurfbremse völlig ausreicht und eine Magnetbremse nicht unbedingt nötig ist.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich überlege nämlich zur nächsten Saison eine zu holen und selber mal zu jerken aber steh noch nicht fest.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Über den Winter lässt sich sowas recht gut bei eBay ergattern. Mit etwas Glück bekommst du da ne 201B für 120€ und auch gute Jerken gibts dann oft für einen Appel und n Ei...
 

grintz

Twitch-Titan
Registriert
24. April 2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Ort
35619
Also wenns ne Low Profile sein soll, würd ich zb zu ner Revo Toro oder Shimano Curado greifen... selber warte ich noch auf ein gutet Angebot und dann schlag ich zu :wink:
Die beiden Mühlen haben beide stabile Getriebe und getestete Bremskräfte von 6 kg aufwärts :D

Grüße
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
so, da ich ein neues Model der Citica rumliegen habe...werd ich die mal an die Jerke bannnen :)...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Shimano Calcutta,
Tica Caiman,
Abu Revo Toro (low profile)

die halten das alle spielend aus.
Eigentlich müsste auch eine Zillion das mitmachen, aber da scheiden sich die Geister. Ich fische meine zwar bis 100g aber bei Jerks ists mir fast zu kitzlig, da nehm ich lieber meine Caiman auch wenn sie viel schwerer ist.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
ne abu revo winch is auch sicher n tipp, wenn dir die langsame übersetzung nix ausmacht, aber die hat eine der höchsten bremskräfte am markt

oder ne revo inshore die dürfte des auch verkraften
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Kannst dir auch ne Shimano Cardiff holen. Ich fisch die schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Ist übrigens ne runde. Zudem kostet im durchschnitt um die 120 Euro, und sieht auch noch gut aus. 8)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Pikehunter1982 schrieb:
Kannst dir auch ne Shimano Cardiff holen. Ich fisch die schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Ist übrigens ne runde. Zudem kostet im durchschnitt um die 120 Euro, und sieht auch noch gut aus. 8)

genau cardiff fische ich auch bis 150g keine probleme seit 2jahren!!!und 120euro ist auch nicht mehr aktuell!!!fische die 301A und die gibs schon ab 90euro!!!also nicht teuer und eine super rolle!!
 

beisszeit.com

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Also für große Jerks von 80- 100g würde ich persönlich immer eine runde nehmen, ich fische auch die ABU 4601 C3 seit 2 Jahren ohne Probleme und habe auch schon ein paar Fische damit gefangen... :)

Die 4601 ist vom Handling auch noch sehr angenehm, und lässt sich besser werfen wie eine ABU STX bei den großen Baits wie ich finde...
In der Hand liegt sie wirklich sehr gut, und der Preis ist eigentlich auch sehr akzeptabel für die Einsteigerklasse!

11.jpg
 

Headbanger

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
Würden für Köder bis 150g auch ne Curado 200E7/201E7 reichen [wo ist da eigtl der Unterschied???] oder sollte es besser eine 300E/301E sein?

Das Gleiche bei der ABU GARCIA Ambassadeur C3 Serie, 4600 oder 5500 ??

Und zuguterletzt steht noch die Cardiff zur Auswahl ... welche Größe dort?

Entschuldigt die vielen Fragen aber ich hab noch nie mit ner Baitcastrolle gefischt und hab dementsprechend keinerlei Erfahrungen zwecks der Relation Ködergröße/ Wurfgewicht.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Jep genau. Konnte damit auch alternativ ab 10 Gramm Spinnerbaits gut werfen.
 

Oben