Welche Rolle und Köder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HK83

Angellateinschüler
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine handgemachte century Sea Trout in 3m gekauft. Die Rute hat ca. -50 Wg und ich möchte damit in erster Linie auf Barsch und Hecht anglen.
Da ich gerne mit Wobblern fischen würde, weil ich die lustig finde, :wink: wollte ich euch mal fragen welche die besten Modelle und größe für Barsch und Hecht sind, die sich mit meiner rute auch gut werfen lassen!
Aja, bei der Rolle bin ich mir auch nicht sicher was ich mir kaufen soll....
Danke schon mal!
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
weil ich die lustig finde.........
sowas höre ich eigentlich nur von meiner freundin!
wenn du mit ner 3m rute fischt und das vom ufer empfehle ich dir eine 2500er bis 4000er rolle!kommt ganz drauf an wie viel geld du ausgeben möchtest!
 

HK83

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
-g- ich bin eigentlich Karpfenangler, mir gefallen aber die vielen Formen und Farben von Wobblern....

Naja ich dachte das so an max.50,60 Euro!
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
moin moin,

leg ein bisschen geld drauf und kauf dir ne ryobi applause. die kriegst du bei stollenwerk für ca. 80€. in anderen läden kriegste die auch etwas günstiger, aber dann fehlt häufig die zweitspule. ist ne ganzmetallrolle, also ein superrobustes teil!!!

mfG Marius
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Siehe Bigtackle.de inkl. Ersatzspule für 69,-, habe meine auch dort her.
Aber rufe vorher an, ob die Rolle gerade verfügbar ist. Mit der Rolle machste jedenfalls nicht falsch, nur bei deiner Rute bin ich mir net ganz so sicher.

Aber Wobbler sind schon echt was "lustiges"... Gummis sind auch genauso lustig... ;-)

Eine kleine Empfehlung, Shad raps von Rapala in 4-9cm, gibts als Shallow bis hin zum Deep diver. Außerdem Illex, Arnaud 100 und Squirrel 61, 67, 76.
Aber schau dich hier besser einmal um, ist immer eine Kostenfrage.
Viel Glück!
 

cbrr

Belly Burner
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
57
oder die ryobi zauber. Die ist TOP
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
...warum das?
Ganz einfach: Sie ist zu lang! Zum Barschzuppeln und das noch mit Wobblern brauchst Du eine kurze knackige (Feinnervig, aber straffe) Rute und keinen 3-m-Stock! Hast Du - als Karpfenangler tut man das ja ab und zu- schon mal die Brut im Wasser beobachtet? Sie stehen ganz stille und bei der kleinsten Störung sind sie -zack- 30 cm weiter und stehen genau so stille. Wie willst Du so eine Bewegung mit einer 3-m-Rute nachmachen? Die ist zu träge und bei einem WG von 50 Gramm merkst Du ja kaum, wenn ein 20 cm-Barsch mit Dir um sein Leben ringt. Jedenfalls wird es Dir mit dieser Rute wohl nicht wirklich toll gelingen, kleine Wobbler so zu animieren, daß der Barsch sie für echt hält und zum Fressen gern haben möchte.
Bei BA gibt es so viele Beiträge, die sich mit der Materie befassen, ich verstehe immer nicht, daß man sich erst das Tackle kauft und sich dann beraten lassen will.......
Wünsche Dir viel Erfolg und strammes Seil
Klausi, der alte Barschzocker
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
cbrr schrieb:
oder die ryobi zauber. Die ist TOP

man hört und liest viel gutes über die zauber. aber ich hab auch mal gelesen, dass einer seine zauber nach 6 monaten in die tonne gekloppen konnte, weil sich das getriebe wie eine kaffeemühle angehört hat. :?
 

HK83

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@Klausi

ich kann dir schon folgen, aber in unsern Gewässern gibt es einfach zu viel Hechte! Ich hab immer mit einer bis 15 gramm Rute immer mit Mini-spinnern geangelt und dabei einige Hechte verloren weil ich sie nicht halten konnte und ich sie mit samt der montage im Kraut verloren habe.....
 

cbrr

Belly Burner
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
57
Einstein schrieb:
cbrr schrieb:
oder die ryobi zauber. Die ist TOP

man hört und liest viel gutes über die zauber. aber ich hab auch mal gelesen, dass einer seine zauber nach 6 monaten in die tonne gekloppen konnte, weil sich das getriebe wie eine kaffeemühle angehört hat. :?

Ich habe 2 davon und die laufen 1A. Bald wird noch ne 3. folgen. Also ich kann nur gutes über die Rollen sagen. Soll ja baugleich mit der RedArc sein, aber von der hört man noch mehr Probleme. Die Zauber hat ne Klappkurbel. Ich finde die praktisch zum Transport. Habe aber auch die Kurbel der RedArc dabei. Die benutze ich an der Großen zum Gummifischen wegen weniger Spiel. Habe sie jeweils mit 2 Alu-Ersatzspulen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
cbrr schrieb:
Einstein schrieb:
cbrr schrieb:
oder die ryobi zauber. Die ist TOP

man hört und liest viel gutes über die zauber. aber ich hab auch mal gelesen, dass einer seine zauber nach 6 monaten in die tonne gekloppen konnte, weil sich das getriebe wie eine kaffeemühle angehört hat. :?

Ich habe 2 davon und die laufen 1A. Bald wird noch ne 3. folgen. Also ich kann nur gutes über die Rollen sagen. Soll ja baugleich mit der RedArc sein, aber von der hört man noch mehr Probleme. Die Zauber hat ne Klappkurbel. Ich finde die praktisch zum Transport. Habe aber auch die Kurbel der RedArc dabei. Die benutze ich an der Großen zum Gummifischen wegen weniger Spiel. Habe sie jeweils mit 2 Alu-Ersatzspulen.

stimmt, die beiden sind (fast) baugleich.
hast recht, von der arc hört man mehr negatives.
ich weiß aber auch nicht, was der kerl mit seiner zauber gemacht hat :roll:
mit gewalt bekommt man ja bekanntlich alles schrott!!!

die 2 ersatzspulen sind ne feine sache. auf die eigentliche spule kommt die "standartgeflochtene", auf die erste e-spule ne mono für das fischen bei minusgraden und auf die zweite e-spule kann man ne "testschnur" spulen.

mfG Marius
 

Oben