Welche Rolle für meine Shimano Expride 1711XH Casting 2,41 14g-84g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

realwake

Barsch Simpson
Registriert
26. November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Lengede
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer neuen Rolle für meine Shimano Expride 1711XH Casting 2,41 14g-84g

ich möchte gerne eine Shimano Combo Fischen.

Gibt es hier im Forum jemanden der mir vor und Nachteile, für die unten angegeben Rollen nennen kann oder mir sagen kann ob sie für die Rute geeignet sind.

-- Shimano Tranx 301 oder Calcutta Conquest --

Liebe Grüße und Petri :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die gehen beide, wobei ich die 301 für überdimensioniert halte. Bei den CC würde ich auch nur die 201er fischen.
Ich war gerade mit der Rute am Wasser mit eine Tatula Type-R. Die passt m.E. super dazu. Ist aber Daiwa (und so nur noch gebraucht zu haben).
Ich würde die Rute nicht regelmäßig mit mehr als 60g fischen. Gesamtgewicht von 30g geht hingegen schon super. Weiß nicht, was Du vorhast.
Aber in dem Bereich kannst Du m. E. auch eine Bantam oder eine Curado K 201 fischen.
 

realwake

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Lengede
Ich möchte damit Hechte angeln habe mir ein paar Zalt Wobbler bestellt sind um die 53g schwer oder einfach mal ein paar größere Gummis durchs Wasser ziehen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Muss es Shimano sein. Sonst schau mal auf die Tatula HD. Die gibt es noch neu und ist m. E. perfekt für die Rute. Die kannst Du auch problemlos dauerhaft mit 3oz belasten (was Du aber wegen der Rute nicht tun wirst, vermute ich)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Die Tranx ist auf der Rute mit „Kanonen auf Spatzen geschossen“. Über die 84g WG kann die nur gelangweilt lächeln.
Wenn dann die 200er Conquest, wobei es da einige Alternativen ausserhalb des Shimano Lagers gibt.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Entweder ne Tranx 201, ne Calcutta Conquest 201 oder wenn der erwähnte Zalt mit 53g schon das max. Gewicht darstellt, könnte auch ne Curado 201K in Frage kommen.
Dann gibt es natürlich noch die Bantam, die das auch abdecken könnte und wenn es etwas günstiger sein soll, die Calcutta.
 
J

jankicksnarehat

Gast
Den Tipps hier kann ich mich nur anschließen - ich fische zwei der genannten Rollen. Links Bantam MGL 151 auf einer Expride 173XH, rechts eine Tranx 201 auf einer Expride 1711XH. Für Swimbaits leiern reicht mir die Tranx völlig aus. Bantam oder gar Calcutta Conquest 201 sind natürlich etwas feiner.

0f93a0e9-d24d-48c9-a46f-1587b42f8a2b.JPG
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Chronarch würde auch gehen, Tranx ist komplett übertrieben, würde ich garnicht unter 150 gr Fischen und cc dann eher 201
 

realwake

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Lengede
Vielen vielen Dank an alle die ausführlich ihre Meinungen und Gedanken dazu hier rein geschrieben haben
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Ich habe die 1711XH zwar erst seit Ende Dezember, seitdem aber fast mehrmals wöchentlich im Einsatz. Ich fische die Tatula 200HD drauf. Passt sehr gut, wie ich finde. Fische damit vom 12er Gummi mit 7g Kopf bis zum 20er Pig Shad. Bin bisher sehr begeistert. Die Rolle ist extrem gutmütig. Ein Freund fischt die 201er Tranx und die würde bestimmt auch gut passen. Hab beide Rollen mal geworfen und denke, dass die Tatula ein wenig weiter wirft.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wie verhält sich die Kombination ( 1711XH & Tatula 200HD) bei kleineren (z.b. Salmo Slider 7,0cm 21g) und mittleren Jerkbaits (15cm 70-80g) ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Dass das keine reinrassige Jerkrute ist, ist wohl klar. Animieren über die Rolle geht aber gut
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Wie verhält sich die Kombination ( 1711XH & Tatula 200HD) bei kleineren (z.b. Salmo Slider 7,0cm 21g) und mittleren Jerkbaits (15cm 70-80g) ?
Zum jerken ist die Rute sicher zu lang. Habe aber noch keine hardbaits an ihr gefischt.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Das die nicht so gut ist bei Jerkbaits wie die darauf ausgerichtete Bullseye PelaJerk 198 20-85g
Bullseye bringt ja einige Versionen zum Hecht angeln - Bullseye Beast Boat Cast 240 | 45-90g & The Dentist Cast 255 50-145g
Vermutlich ist die Shimano Expride 1711XH mit ihren 14g-84g aber doch am flexibelsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hatte die Boat Cast von Bullseye schon mal in der Hand und es ist echt ne tolle Rute. Persönlich war mir der Griff aber zu Iang, weil ich die Rute oft vom Belly nutzen wollte und dafür ist die Expride perfekt.
 

Oben