Welche Rolle für Big Baits bis 200g?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flow82

Keschergehilfe
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gnarrenburg
Hallo,
ich benötige mal etwas Hilfe um eine passende Rolle zu finden. Ob nun RP oder LP ist mir eigentlich egal geworfen werden sollen damit Swimbaits. Die meiste Zeit bewegen sich die Ködergewichte zwischen 100-150g, die Rolle sollte aber eben auch gelegentlich mal 200g abkönnen ohne davon Schaden zu nehmen.
Ich habe schon einige Rollen rausgesucht bin mir aber nicht sicher welche der Rollen die Anforderungen erfüllt.

Abu Garcia Revo Toro Beast 51 LH
Abu Garcia Ambassadeur 5601 JB
Okuma Komodo SS KDS-364LX
Shimano Cardiff 301 A

Bin aber auch für ganz andere Vorschläge offen. Solange sie nicht teurer wie 300€ sind :)
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ich selbst Fische in dem Bereich eine Prorex, das aber auch nur weil kurzfristig die Tranx 301 HG nicht verfügbar war.

Hier hast du ein bisschen Futter was du durcharbeiten kannst. Dort wird auch ein Vergleich von Tranx zu der von dir angesprochenen Toro Beast gezogen.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/infos-zur-neuen-tranx-301-401.35160/

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/abu-revo-toro-beast-versus-shimano-tranx.34834/

Dieses Video könnte auch interessant sein für dich:


...wird auch im Tranx Thread erwähnt.

LG
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Also ich fische selber die Komodo und eine Revo Toro Nacl 51.

Die Komodo kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn einen das leicht ins rosa gehende Rot nicht stört. Ein absolutes Arbeitstier und Top P/L
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
3.229
Ort
Magdeburg
Moin!

Jop, mit der Komodo holt man sich ein Arbeitstier und aus meiner Sicht den P/L-Sieger. Das Rot/Pink/Violett ist okay. Die neue SS ist vom Design etwas gediegener. Wo würdest du sie beziehen?
Oder die Tailwalk Elan Wide Power Plus ins Visier nehmen. Da finde ich das Rot echt schick mit dem schwarzen Gehäuse. Hat aber eine höhere Übersetzung.

Grüße, Stefan
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wenn ich richtig im Bilde bin sind Tailwalk Wide Power und die Komodo sogar ein und die selbe Rolle nur mit anderem Label.
Ich selbst habe die alte Komodo 364 ohne den SS Zusatz im Namen am Start und kann meine Vorredner bestätigen.

Etwas ungeschickt empfinde ich den Zugang zum Bremssystem aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
 

Flow82

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gnarrenburg
Schon mal vielen Dank für die Antworten, dann liege ich mit meiner Vorabauswahl an Rollen ja doch garnicht so daneben.
Fischt zufällig jemand die Abu Garcia Ambassadeur 5601 JB und kann sagen ob die die 200g auch packen würde?
Will mir zumindest die Wahl offen lassen ob ich RP oder LP nehme.
 

Flow82

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gnarrenburg
Hab mir gerade mal die Tailwalk Wide Power angeguckt, die hat ja ne verdammt hohe Übersetzung scheint mir für Swimbaits doch eher ungeeignet oder liege ich da ganz falsch?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
3.229
Ort
Magdeburg
die Tailwalk Wide Power angeguckt, die hat ja ne verdammt hohe Übersetzung scheint mir für Swimbaits doch eher ungeeignet

Naja, in der Gebrauchsanleitung steht, man soll die Spule nur bis 2 mm unter den Rand füllen. Da relativiert sich das dann wieder, da sind es dann nur noch 78 cm pro Umdrehung statt 87 cm. Bei der Komodo sind es 70 cm pro Umdrehung bei empfohlener Füllung.
Ich halte mich auch an die Empfehlung, da sie bei voller Spule mMn etwas "anspruchsvoller" beim Werfen wird. ;)

Grüße, Stefan
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Auf welche Rute soll die Rolle denn? Wenn der Griffaufbau nicht allzu filigran ist würde ich eine Toro Beast 51 nehmen. Ob HS oder nicht ist Geschmacksache. Ich finde einen Schnureinzug von 75-80cm beim Angeln mit Swimbaits auf Hecht ideal. Die Rolle ist super solide und Stabil mit einem guten Lauf.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe die 301. Sicher nicht high end, aber für den preis echt gut.

Kenne keine Round Profile BC, die für so schmales Geld auch nur annähernd so viel Leistung abliefert wie die Cardiffs. Bei Bedarf noch Carbontex Bremsscheiben rein und ein anderes Handle dran, dann hat man einer super Rolle für weit unter 100 €.

Wer sich erst mal an BC-Angelei und größere Köder rantasten will, ist mit der Rolle echt gut bedient. Die Wurfweiten sind auch erstaunlich gut.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Falls du eine komodo brauchst, Ich habe noch eine untätige hier liegen. Kannst dich ja melden. Preislich wird man sich sicher einig
 

Flow82

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gnarrenburg
Komme ich evtl drauf zurück. Um welches Model handelt es sich denn? Die neue SS? Um die Rollenfrage für mich abzuschließen hätte ich gerne nochmal ne Meinung zur Abu Garcia Ambassadeur 5601 JB gehört. Packt die Rolle gelegentlich die 200g (meistens bis 150g)
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich glaube Du machst weder was falsch mit der Tranx, der Komodo oder den Abu Toròs. Ich persönlich fische Sie alle drei. Die Tranx ist sehr handlich und ein absoluter kleiner Panzer. Die Komodo ist vom P/L Verhältnis sehr gut, läuft sehr weich. Die aktuelle Abu Serie habe ich nicht, aber die Vorgänger waren alle Top.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
3.229
Ort
Magdeburg

Flow82

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gnarrenburg
Allen schon mal vielen dank für eure Hilfe konnte mich so zumindest gut absichern das ich keinen Murks rausgesucht habe. Finde es Top das in so kurzer Zeit hier so viele hilfreiche Antworten zusammen gekommen sind.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich hab noch ein JB 5601 hier liegen, welche ich selten an meiner Jerkbaitrute mit Ködern bis maximal 100g genutzt habe.Bei kaufinteresse kannst du dich gerne melden
 

Oben