• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bergangler

Bibi Barschberg
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe mir in den USA eine 3,60m Berkley Casting Rute bestellt. WG 20-65g, mit Trigger.
Ich bräuchte jetzt etwas Hilfe bei der Rollenwahl. Die Rute wird dann hauptsächlich für Meerforelle zum Einsatz kommen. Vielleicht mal auf Hecht ganz gelegentlich.
Wichtig sind mir eine hohe Übersetzung, Weitwurf Möglichkeiten und Salzwasser fest! Ich kaufe aber nichts billiges, will ja nur einmal kaufen und glücklich sein!!!
Kann jemand helfen der mit extrem langen Casting Ruten Erfahrung hat??
Ach so: Schnur geflochten 0,12- 0,15!
Besten Dank im voraus!
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Salzwasserbeständig und weitwurftauglich ist, denke ich, die Morethan PE SV

Gruß, Felix
 

Bergangler

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Schönes Teil, aber warum ist da die Magnetbremse nur mit Schraubendreher zu verstellen?? Etwas unpraktisch beim köderwechsel oder wenn Sturm aufkommt, oder???
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wie kommst du denn drauf, dass man die nur mit Schraubendreher verstellen kann?

Die Münzschlitzschraube ist doch lediglich zum Öffnen des Seitendeckels da. Um die Schraube sitzt das Drehrad für die Magnetbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also ich habe gerade Mefo-ähnlich auf Wolfsbarsch geangelt. Leider mit begrenztem Fangerfolg. Aber zumindest beim Werfen bin ich aussagefähig. Watangeln mit Snaps 25 - 30g , Möresilda 22g, Spöket 22 und 28g.
Den großen Spöket hab ich auf ca. 60m bekommen mit folgendem Setup: 2.1m GLoomis und Tatula HL 7.3. Leider nur war die Rute am Ende nur noch 1.98 m und noch straffer, aber die Wurfweite hat nicht wirklich gelitten. Mich würde echt interessieren, wie viel mit einer 3.6m Rute drin sind. Ich fürchte weniger als man denkt.

Die Tatula habe ich mit gemischten Gefühlen mitgenommen, hatte etwas Angst, dass sie im Salzwasser leidet oder kaputt geht. Aber keine Probleme gehabt. Wenn sie nicht getaucht wird und regelmäßig abgespült wird, würde ich mir keine Sorgen machen.
Vor allem ist die Rolle für mich der Wurfweiten- und Preis-Leistungshammer im mittleren WG-Bereich. Und wenn sie mal kaputt ginge, könnte man sie zu einem vernünftigen Preis wiederbeschaffen.

Wenn du noch mehr Schnureinzug brauchst, kannst du auch eine Type R mit 8.1 nehmen.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Wenn du etwas mehr investieren willst, gibt es auch noch die Zillion SV 2016. Die soll noch etwas weiter werfen und gibt es auch in 9.1 und angeblich auch Saltwater fine.

Es gibt ein Video von einem Chinesen der damit auf einem Sportplatz die 90m knackt. Mit relativ normalen Wurfbewegungen, allerdings mit einem Tungsten Jig (höhere Dichte, weniger Luftwiderstand).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben