• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
An unsere Rutenbauer,

Viele BC Wurftechniken klappen einfach nur dann richtig, wenn der Köder vor dem Wurf bis an den Spitzenring gekurbelt wird.

Dazu das Hechtproblem:
Bei dickem, hechtsicherem FC Vorfach würde der Verbindungsknoten mit der dünnen geflochtenen Hauptschnur bei Wurf klemmen,dünnes FC wird zu schnell quittiert, also muss Stahl her.

Habe mich nun so arrangiert, dass ich dünnes Flexonit direkt mit der Hauptschnur verbinde und es beim Wurf durch die letzten Ringe befördere. Dadurch werden diese in Mitleidenschaft gezogen . Das Werfen klappt jedoch damit super, Köder lassen sich schön "aus dem Handgelenk schnipsen".
Habe einige günstige BCs, die ich jetzt so "runterangle".

Dachte mir, danach ist eine Custom-Lösung angebracht !

Dazu meine Frage: Welche Ringe können das ab?

Werkstofftechnisch gibt es da ganz sicher Möglichkeiten, der Rutenteile-Markt ist jedoch nicht mein Fachgebiet :)

Bin gespannt, ob sich was findet....
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Hi,

ich fische ruten mit FUJI-Beringung, diese sind sehr robust und halten einiges aus, aber wie es mit Stahl aus sieht weiß ich nicht, aber prinzipel würde ich sagen, dass es schwierig sein wird was passendes zu finden, da der stahl mit der zeit alles runterschabt, und dadurch rillen entstehen, die dann der hauptschnurr schaden, indem sie diese aufrauen...

bin mal gespannt ob du was passendes findest...

gruß jogi
 

Pike-Piekser

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Die orginalen Fuji-Sic Ringe können das ab. Bisher habe ich noch keinen Kratzer in den Einlagen, obwohl ich nicht sonderlich zimperlich bin und auf so etwas keine Rücksicht nehme. Als Spitzenring nimm einen MNST, mit dem du keine Tüdel an der Spitze mehr haben wirst. Meine BC´s sind bisher alle mit LC+LDB+MNST - SIC aufgebaut...es gibt nichts besseres .....m2c
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Schlcuhseeangler schrieb:
Hi,

also probier einfach mal Fuji ringe aus, die sind echt genial.....


gruß jogi

"Fuji" gibt aber noch keienrlei Auskunft über das Material der verwendeten Einlage...da gibt es durchaus Unterschiede in der Haltbarkeit - was jetzt am meisten "abkann" weiß ich garnicht, aber ich glaube fast mal gelesen zu haben, dass "Alconite" Einklagen härter sind als "Sic" - keine Ahnung.
 

Pike-Piekser

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Nein, Fuji-SIC ist das härteste Material für Einlagen, danach kommen nur noch die Rubineinlagen, die man aber nicht bezahlen kann. Der Satz liegt dann schon mal bei 1000€.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Alles klar, danke :)
Stimmt nicht immer alles, was man im Inet liest ;)
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi! also ich finde fujiringe nicht gut! hab welche an meiner selber gebauten Rute... als ich bei -15 grad fischen war sin 2 stück aufgeplatzt!
Hab jetzt neue bekommen aber es hat einer schon wieder einen Riss, obwohl ich mit meiner Rute gut umgehe! also ich würd mir nicht nochmal die Ringe für ca. 10Euro das Stück kaufen...

gruß nico
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Hi,

ja ich weiß, ich glaub auch mal gelesen zu haben, dass Alconite immoment das härteste sein soll. Doch es ist glaub ich auch bei deisem Material nur eine frage bis es eingschliffen ist, den das Stahl Vorfach kann er belibig oft austauschen, aber die Ringeinlagen wird schon schwieriger......

gruß Jogi
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

Nochmal: Ich will die oberen 3 Ringe ganz bewußt "belasten", indem ich viele tausend male Flexonit beim Wurf daran entlang reiben lassen möchte.

Siliciumcarbid wird technisch in verschiedenen Verbindungen genutzt.
Kenne mich zwar mit Rutenringen nicht aus, nehme aber auch stark an, dass man in diesem Gebiet nicht allgemein sagen kann, SiC in Ring von Hersteller A gleich SiC in Ring von Hersteller B.

@ Schlcuhseeangler: Klar gibt es Materialien, die dem standhalten können.
Habe nur keine Ahnung,ob es das auch schon als Ringeinlage gibt.



Alconite ist also ein Produkt von Fuji. Leider werden die nicht verraten,welchen Werkstoff sie in ihren Ringen verbaut haben.

Am besten wären also praktische Erfahrungen, sprich jemand der auch Stahl durch die Ringe wirft oder so einen Alconite Ring drüber hat und sich bereit erklärt, diesen im Schraubstock zu mit einem Stück Flexonit zu bearbeiten :)

Ich werde hier in jedem Fall am Ball bleiben.
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Ich muss mal schauen, ich hab Connections zu einem der ruten Selber baut, ich werde den mal fragen und dann dieses Test durch fürhen, ich hab auch Flexonit da, das ich nicht mehr brauch, nicht mehr beutze weil ich lieber Fluorcarborn nehme...

ich stelle dann bilder rein, dann wirst ja sehen, wie sich das zeug unter extremer belastung schlägt......

gruß Jogi
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Danke dir für den Einsatz.
Bilder sind jedoch nicht notwendig Wenn du schreibst welchen Ring (Marke/Modell) du getestet hast u ob es sichtliche Beschädigungen gab oder nicht, ist das schon sehr hilfreich.
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Hi,

hab grad mit ihm Telefoniert, er meinte, das es schwieriger wird ein reales Tesbild herzustellen, weil der Stahl reibt besonders beim Auswurf an den Ringen, und durch das rauhe Stahl kommt es für kurze zeit an den Ringen zu extrem heißen Temperaturen, und danach das schnelle abkühlen führt über längerem Zeitraum zu Brüchigkeit......

Das heißt es kann dir passieren das plötzlich beim Angeln der Ringeinlage zersplittert.... Das wäre ja wohl nich so toll....

gruß Jogi
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
nachtrag: was heißt ich müsste mit Wasser kühlen wenn ich mit dem Stahl daran reibe, und das ist ja dann anders wie wenn du auswirfst... da kühlt ja dann nichts......
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hinsichtlich Deines Problems ist ja die Härte anstatt der Festigkeit entscheidend. Die Frage nach Alconite oder SiC beantwortet dann evtl. diese Seite von Fuji.

Wolf
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
@ Wolf

Sowas habe ich gesucht! Vielen Dank!

@ Schlcuhseeangler

Am besten wäre also der Flexonit-Test mit einem Fuji SiC Ring.
Habe bei mir hier leider keine Testmöglichkeit.

Habe im Keller meiner Eltern noch ne Karpfenrute mit Fuji SiC Ringen. Die wird beim nächsten Besuch als Versuchskaninchen herhalten müssen. :) Das wird aber leider noch eine Weile dauern.
Wäre cool, wenn du das schon schneller testen könntest.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Klausi schrieb:
...nur daß ich den Titandraht mit der Hauptschnur verknote...
Moin Klaus!

Mit welchem Knoten denn? Knickt dabei das Titan nicht und bricht?


Gruß
Markus
 

Oben