• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vinix101

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenbach, Hessen
Hallo an alle BA user.
ich hätte da mal eine frage an euch alle :
und zwar habe ich jetzt eine fantasista yabai in 1,90m gekauft und bin am
überlegen welcher baitcaster am besten zu dieser rute passt.
herr dietel fischt ja zum beispiel eine revo stx, wohin gegen viele andere ja eine premier bevorzugen. eine weitere option wäre die revo elite aurora.

also was meint ihr, welche rolle passt von der performance am besten auf die rute. meine bevorzugten köder sind softjerks und hardbaits bis 15 cm.

vielen dank für eure antworten und einen schönen gruß

Vincent
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
dann lese dir doch mal das thema: welche baitcasterrolle passt zu mir...durch....denn überlegst du wie schwer deine köder sind und schwupp hast du die antwort!
 

vinix101

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenbach, Hessen
Hallo zanderlui,
das habe ich mir schon durchgelesen aber 1. ist der die elite aurora nicht aufgelistet und zweitens geht es mir ja nicht nur um das wurfgewicht sondern um die gesammte performance.(gewicht, etc.)
also es wäre net wenn mir vlt. ein paar leute, die diese rute mit einer der genannten rollen fischen, ihre empfehlung geben könnten.

gruß Vincent
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Es ist aber leider genauso einfach wie Zanderlui sagte, deine Ködergewichte bestimmen Rolle, Schnur und Rute. Oder anders gesagt, das Wurfgewicht deiner Rute sollte zur Rolle passen.

Die Premier ist so beliebt, weil sie für relativ kleines Geld kleine Köder feuern kann, sprich ab 5 bis maximal 30 Gramm, wobei die Verarbeitung auch noch gut ist. Man kann mit der Rolle also die meissten Angeltechniken ersteinmal abdecken.

Die Stx erlaubt einem halt nach oben hin mehr ( viel mehr als die Premier ) zu werfen. Dafür geht es halt erst ab 10 Gramm los.

Ich weiss nicht welche Yabai du gekauft hast, ich kenne nur die 1.83m in der von die dir genannten Größe und die hat 10-40 Gramm, also würde die Stx Sinn machen. Da wäre die Premier und auch die Elite Aurora ( gleiches Modell nur eine Sonderauflage ) die falsche Wahl.
 

vinix101

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenbach, Hessen
danke für deine antwort creeper!
ich hab die 1,80 m yabai mit 10-40 g,
daher dachte ich das da etwas sx ähnliches draufpasst, also hab ich an die elite aurora weil sie laut dem tackletour bericht ja ne performance wie ne sx hat und diese laut NorbertF ein wurfgewicht von 7-70g hat.
die stx ist bestimmt ne super rolle allerdings find ich sie für die yabai ein bischen schwer(253g oder so), wohingegen die aurora ja nur ihre 195g hat.
wenn sie von der performance allerdings am besten auf die yabai passt, werde ich über die paar grämmchen hinwegkommen;)

gruss Vincent
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Also zur Yabai 1,83 täte ich lieber zur Premier raten, da das Wurfgewicht der Rute nicht so recht stimmt, sie fällt eher in den Bereich 7-30g.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab an der "kleinen" Yabai eine DAIWA Sol, paßt optisch wie technisch wie die Faust auf's Auge. Gibt's aber kaum noch neu, wird aber immer mal gebraucht angeboten. Einfach die einschlägigen Foren (MYB, F4M, BC, BA) im Auge behalten - ich mein sogar zzt. wird irgendwo eine angeboten...

Die STX hab ich an der "großen" Yabai, da macht die auch Sinn (und paßt dank der orangenen Applikationen ebenfalls optisch)!


Gruß
Markus
 

Oben