Welche Rettungsweste ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bernhardo

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sindelfingen und Bad Wimpfen

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
@Bernhardo

So eine Festsstoffweste nervt ungemein auf Dauer und schränkt die Bewegungsfreiheit auch ein. Lieber eine für dich passende Automatikweste, die auf dein Gewicht abgestimmt ist.
Der Link von Boozer gibt dir schon mal eine Menge Auswahl.

Micha
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

genügt eine 150N Weste?

Sind die Compass-Westen empfehlenswert?

Danke & Gruß, Matthias
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
Ich möchte den Thread gern für meine kleine Umfrage kapern, weil er anderweitig anscheinend nicht mehr benötigt wird und der Titel gut passt.

Welche Rettungswesten verwenden die Barschalarmer auf ihren (Belly)Booten & warum haben sie sich für das jeweilige Produkt entschieden?
  1. Hersteller & Modell
  2. Feststoff oder Automatik
  3. Auftrieb (z. B. nicht ohnmachtssicher, 150 Newton, 275 Newton, ... )
  4. Auslösung (z. B. keine, manuell, Auslösetablette, Wasserdruckauslöser, ... )
  5. Schrittgurt oder keiner
  6. Klick- oder (Metall)Ringverschluss
  7. Warum diese Weste? (z. B. Preis, Sicherheit, Tragekomfort, Handhabung, Wartung, Features, ... )
Ich würde ja den Anfang machen, jedoch stecke ich noch in der Entscheidungsfindung und hoffe, durch eure Beiträge ein paar Empfehlungen zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Ich habe mir letze Woche erst zwei Westen bestellt. Hab hierbei jedoch nach Bauchgefühl und Bewertungen entschieden, da es für mich auch die ersten Westen sind. Der erste Eindruck sieht aber ganz solide aus. Kann die Tage gerne ein paar Bilder einstellen

1. 12seemeilen
2. Automatik
3. 165N
4. Manuel und UML (Tablette)
5. mit schrittgurt
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ein Kajak-Team-Kollege von mir hat einen informativen Bericht über die Auswahl der richtigen Schwimmweste verfasst.
Da mir Forenregeln untersagen, auf die Website zu verlinken, bleibt mir nur der Hinweis auf die richtigen google Suchbegriffe: Hendrik Dierks Jackson Wahl der Schwimmweste.
Ich persönlich nutze die Feststoffweste hiko cinch, die ich wie alles bis auf das Kajak, auf das ich einen kleinen Rabatt gewährt bekommen habe, von meinem eigenen Geld zum vollen Preis gekauft habe.
Die Weste stört mich überhaupt gar nicht, ich vergesse manchmal sogar, dass ich sie überhaupt trage. Der Schnitt und die Gurte sind so gut gewählt, dass das Fischen und Paddeln nicht beeinträchtigt wird.
Und im Winter kann man schön die Hände zwischen Jacke und Weste stecken und sie dort aufwärmen, aber auch im Sommer ist die Weste nicht zu warm, ich gehe jdf. nie ohne aufs Wasser.
 

Oben