• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinski

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Hallo!

Ich bin jetzt schon seit ner Zeit am jiggen mit GUfis und wollte mal eine neue Methode ausprobieren. Da ich aber Schüler bin stehen mir nicht gerade viele Geld reserven zur Verfügung, und da wollte ich mal von euch wissen, welche von den folgenden Methoden die erfolgsversprechende ist, da ich mich nur für eine endscheiden kann:

-Jerken mit Hardbaits

-Drop Shot

-Softjerks

-Finesse Rigs

-etc. (also was es sonst noch für Methoden gibt, die ich jetzt hier nicht aufgelistet habe)

Dabei möchte ich noch erwähnen, dass ich am liebsten auf Hecht und Zander fische und das im Fluss, vom Ufer also mit Vertikal oder so kommt schon mal nichts in Frage.


lg und Petri Heil


Tinski
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hmm, also wenn ich diese Angelmethoden so betrachte, dann fällt mir erstmal auf, dass Jerken mit Hardbaits wesentlich teurer ist als DS, Softjerks und Finesse Rigs zusammen.
Bei den kannst du sowieso das meiste miteinander kombinieren und deine eigenen Rigs erfinden. So z.B. Dangerous Rick ähm Rig.

Außer du legst so viel Wert darauf, dass du für jede der drei Gummi-Angeleien eine eigene Ruten/Rollen-Combo kaufst.

Ich würde mich für das feinere Zanderangeln und somit gegen das Jerken entscheiden, aber das ist halt meine persönliche Vorliebe.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Gummis sind denk ich auf jedenfall das Richtige wenn du nicht so viel Geld ausgeben kannst oder willst.Dann holst du dir lieber viele verschiedene Gummis und hast somit immer ne Größere Auswahl und musst nicht Tag für Tag den gleichen Jerk peitschen.
Es sei denn du willst dir wirklich,wie MyKey schon sagt eine Kombo für jedes System holen.

Daniel
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Sehe das genauso!
Gummis sind vielseitig und man mit ihnen zum Beispiel prima jerken.
Man kann sie super aufmotzen und wenn sie kaputt gehen kan man sie kleben oder mit anderen Gummiresten kombinieren.

Ob an der Oberfläche, im Mittelwasser oder auf Grund, alles möglich und vom finazielen sind sie das günstigste was es gibt .

LG Kelle
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo Tinski,

zufriedenstellendes Jerken kostet gutes Geld. Dabei ist eine gute einfache Kombo preislich schon für kleines Geld zu haben. Die Köder, und ich sprech von guten Jerks, kosten dann "richtig" ...

Gummi ist dann eher vorzuziehen, aber Du kannst unter Umständen auch Kombinieren. Man kann Jerkbaits bis zu einer gewissen Gewichtsklasse auch mit 'ner straffen GiFi-Rute führen (wenn's nicht anders geht). Günstige gute Jerks - es reichen ja 1-3 - gibt's bereits für 5.- bis 10.- Euro. Empfehlen würde ich dir die Salmos, die laufen gut. Die Empfehlung deshalb, weil viel Jerkschrott hauptsächlich im günstigen Ködersegment auf der Welle mitschwimmt ;-) .

Wenn's hängerträchtig wird, aber eher Gummis einsetzen ...

Gruss
Alex
 

Tinski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich gegen das Jerken endschieden und will mit Gummis also DP, Finesse Rigs und Sofjerks angeln. Ich wollte mal fragen, welche Köder ihr mir so alles von Camo Tackle emppfehlen würdet , da die Auswahl ja wirklich gewaltig ist. Wollte mir ein paar Hellgies, Fish-S Fishs und Roboworm kaufen. Was gibt es denn noch so gutes? Als Rute wollte ich mir vielleicht die DAM Calyber Drop Shot kaufen.



lg

Tinski
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Also ich würde das mit dem jerken nicht so ab tun!

Das geht super mit einem 16er Gummi, denn man noch mit ein zwei Glasperlen versieht.

Ich würde dir auch raten, eine Rute zu wählen, die vielleicht auch zum jiggen geeignet ist oder, wie alexaceschon sagte, zum leichten jerken.
Vielleicht kann die DAM-Rute das ja, aber wenn nicht wäre multiunktionales Gerät meine erste Wahl, um für jede Situation am Wasser vorbereitet zu sein.

LG Kelle
 

Tinski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Ja ne normale Rute zum jiggen habe ich ja schon, aber ich glaube nicht, das die sich so fürs DS etc eignet, denn sie ist halt recht hart.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Alles klar!
Dann hast du recht und wenn du sagst, du willst es mit dem Drop Shoten probieren, bin ich hier raus aus der Nummer! (weil keine Ahnung) ;-)

Hoffe du bekomst Antworten auf deine Frage!

LG Kelle
 

Oben