Welche KuKö für Barsche im Fluss?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Moin in die Runde!

Da die Frankfurter Stadtstrecke sich gut für Barsche eignet (zumindest was ich bei Alle Angeln so sehe...) will ich mich nun mal endlich meinem 5. Raubfisch in den heimischen Gewässern widmen :D

Als Ausrüstung stehen mir zur Verfügung:
- Tailwalk Del Sol S672MH SPII (zu heavy?)
- Spro Micro Shooter 70ML
- Schnur wäre vermutlich entweder eine sehr dünne Spiderwire mit 3kg Schnurstärke oder eine etwas heavy Power Pro mit 8kg Schnurstärke
- Rolle werd ich wohl meine 2000er bis 2500er Stationärrollen nutzen



Nun würd ich gern wissen was ihr so am Fluss auf Barsch empfiehlt?
Ich dachte an:

Spinner / Blinker bis max. 10-12gr
GuFis mit 1 bis 1/0er Haken Jig und 3" Länge
Wobbler in Kleinformat



oder lautet bei Flussbarschen die Devise eher "Go big"?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Mepps Aglia Gr.3
Grau-glitter Twister 5-8cm
Rapala Countdown 7cm
Das sind zumindest meine Favoriten am Fluss (Rhein).
 

grenzlandfischer

Barsch Simpson
Registriert
21. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Moin in die Runde!

Da die Frankfurter Stadtstrecke sich gut für Barsche eignet (zumindest was ich bei Alle Angeln so sehe...) will ich mich nun mal endlich meinem 5. Raubfisch in den heimischen Gewässern widmen :D

Als Ausrüstung stehen mir zur Verfügung:
- Tailwalk Del Sol S672MH SPII (zu heavy?)
- Spro Micro Shooter 70ML
- Schnur wäre vermutlich entweder eine sehr dünne Spiderwire mit 3kg Schnurstärke oder eine etwas heavy Power Pro mit 8kg Schnurstärke
- Rolle werd ich wohl meine 2000er bis 2500er Stationärrollen nutzen



Nun würd ich gern wissen was ihr so am Fluss auf Barsch empfiehlt?
Ich dachte an:

Spinner / Blinker bis max. 10-12gr
GuFis mit 1 bis 1/0er Haken Jig und 3" Länge
Wobbler in Kleinformat



oder lautet bei Flussbarschen die Devise eher "Go big"?

Hallo aus der Eifel,

meine Ü-40 Barsche habe ich auf Salmo Hornet 5cm, Rapala Husky Jerk 10cm, Keitech Crazy Flapper 3,6", Keitech Easy Shiner 3" und 4", Lunker City Shaker 4,5" (Mosel) und Mepps Lusox #3 (Kyll) gefangen.

Die ersten Erfolge hatte ich beim Hecht bzw. Zanderangeln, später habe ich dann gezielt mit eher großen Ködern auf Barsche geangelt.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Kleine Gummis wie easy shiner(nur als Beispiel) in 2" bis 3,5" mit jigs von 3,5g bis 8g je nach Abschnitt. Auch gut funktioniert der gute alte Twister, wird ja kaum noch gefischt. Oder kleine Creatures wie Crazy Flapper oder osp dolive Beaver. Der Evergreen Antlion in 3,3".Egal ob am Jig oder System.
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Bei mir am Forellenbach gibt's auch immer mal wieder Barsche, in Einzelfällen auch mal über 30cm. Bei mir laufen Gummfische in 6 & 7 cm, sowie Krebse in 2.5 bis 3 Inch am besten. Auch sehr gut sind Twitchbaits von 65 bis 80mm!
Das variiert natürlich immer, aber das funktioniert bei uns für mich ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die vielen Infos schon mal!

Gedenke womöglich mit einer Tailwak Troutia 55 (also UL) zu angeln. Wurfgewicht 7gr max.

An sich schon zu leicht für Barsche?


VG
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
2.675
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Zu leicht für Barsch wohl nicht. Aber im Fluss nicht wirklich zu gebrauchen. Mit 7g max. WG wirst du nur in beruhigten Bereichen ordentlich angeln können. Sobald ein wenig Strömung im Spiel ist wirst du schnell an die Grenzen einer UL Rute kommen. Kommt halt immer auf die Gewässertiefe und den Strömungsdruck an.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Danke! Dann lieber die Spro mit 18gr max?

Oder sogar weiter gehen? Hätte noch 2 weitere Spinnruten 10-60gr WG hier.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
2.675
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Hab die Spro noch nicht in den Händen gehabt. Aber von den Specs passt das auf den ersten Blick. Bevor du jetzt schon neukaufst würde ich erstmal mit dem ans Wasser gehn was schon da ist.

Was dir am meisten spass macht zeigt sich eh erst mit der Zeit und dann kannst ja immer noch dazu kaufen bzw. Ersetzen. Zudem merkt man schnell was für Jiggewichte oder Bullets man unter den gegebenen Bedingungen braucht um ordentlich fischen zu können. Daran wird dann die Gerätschaft ausgesucht.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich fisch bei uns am Main eine 18g Rute auf Barsch, alles andere finde ich zu leicht. Kommt drauf an, wo du genau fischst, aber du brauchst schon ca. 10g Blei. In Mühlheim z.b. wesentlich mehr. Von daher, nimm ne 18 bzw. 21g Rute. Das Reicht für 10g +3", klar machen die ganze kleinen keinen Spaß, aber die musst du auch erstmal finden. :p
Zumal kann dir auch nen Zander einsteigen, da wirst du froh sein, ein wenig Backbone zu haben. Mit einer 7g Rute wirst du da wenig ausrichten können, zumal die Gewichte wesentlich zu gering sind für die Strömung.
Als Schnur würde ich ne 1.0 PE nehmen, also ca. 7kg Tragkraft.
 

Oben