Welche Jigköpfe bevorzugt ihr bei großen Gummis ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hallo,ich hab mal ne Frage,welche Jigköpfe nehmt ihr wenn ihr auf Hecht angelt mit Gummis in der Größenordnung 23-30cm ? Ich fang diese Saison mal an mit Großgummis zu angeln und suche noch nach den "besten" Haken was Preis/Leistung betrifft.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hi

Ich hatte anfangs mit den Jigs von Westin gefischt aber jetzt komplett auf Screw-in Köpfe umgestellt. Gibt dem Köder schön Spielraum und die Gummis reißen nicht mehr an der Austrittsstelle des Haken aus.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich montieren Gummifische ab 20cm ebenfalls nur noch mit Screw Heads von Savage Gear mit einem selbst gebauten Doppeldrillingssystem. Wahlweise mit freihängenden Drillingen, 2 Bauchdrillingen oder 1 Kopf und 1 Schwanzdrilling. Bauchdrillinge, egal ob freihängend oder nicht, bringen meiner Erfahrung nach die beste Bissausbeute. Wo es viele Hänger gibt oder man viel Kraut hat ist das aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Hier mal eine kleine Auswahl meiner Köder und Montagen:

41b66f727a4cec390d2ac0197dbb92df.jpg
fe8c83f7d370a40e6cd4ee632b1417f4.jpg
530ec4ec94f0bf7733a08dd595973690.jpg
027704ac5db62c650fcd413bc70a6be2.jpg
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Danke,dann werde ich mir wohl auch mal ein paar Screwheads zulegen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben worauf es bei den anderen Materialen ankommt bzw. was sich bei mir bewährt hat. Hier auch noch mal für dich:

Screw Heads:

Mein absoluter Favorit sind die Cork Screw Heads von Savage Gear, durch die Öse unten optimal für Montagen mit Bauchdrillingen. Ursprünglich entwickelt für Real Eel und Herring Shad. Diese Köder haben bereits ein Loch wo man den Screw Head ansetzt um ihn perfekt mittig zu montieren. Mit 1,50€ bis 2€/Stück aber nicht ganz billig. Eine günstigere Ausführung gibt es von Jackson, allerdings ohne 2. Öse und mit kurzem Schraubschaft. Dieser ist mir aus schweren Gummis mit weicher Mischung schon rausgerissen. Am 23er Fox Pro halten sie allerdings.
Eine minimal teurere Alternative sind die Westin Screw Heads. Wesentlich teurer (3,75€/Stück) ist der BFT Flexhead, ich erkenne allerdings nicht den Mehrwert wofür ich fast das doppelte gegenüber den SG Heads bezahlen sollte?!

Ummanteltes Stahlvorfach:
1x7 40lb+ von Drennan oder Savage Gear
Stinger Material kann nicht robust genug sein. Große Mengen gibt es hier zu wirklich günstigen Preisen.

Klemmhülsen:
Auch bei Klemmhülsen habe ich viel probiert und bin jetzt bei denen von Predax geblieben, je nach Vorfachmaterial in 1,0 oder 1,2mm. Sind länger als die Standardhülsen (9,52mm) und deutlich schwerer und stabiler als die üblichen Papierhülsen, da aus Messing.

Klemmhülsenzange:
Mit mindestens 5 Druckpunkten und sauber schließend.

Drillinge:
Was man bei Drillingen beachten muss ist, dass sie breiter als das Profil des Köders sein sollten um Fehlbissorgien zu vermeiden. Standardmäßig verwende ich Größe 1/0. Bei Ködern wie dem McRubber oder McPike die unten breiter sind, nutze ich vorne Größe 2/0 und hinten auch 1/0. Beim Pig Shad vorne sogar 3/0 und hinten ebenfalls 1/0.
Ich verwende am liebsten Drillinge von VMC mit Cone Cut Spitze, bestenfalls aus Vanadium. Allerdings ist man da den 1€/Drilling sehr nah und das versuche ich in der Regel zu vermeiden, da es sich um Verbrauchsmaterial handelt. Man muss einfach die Augen nach Angeboten offen halten. Mein aktueller Favorit ist der VMC Vanadium 8540 BN.

Sprengringe:
Rosco; ab 10,4mm (45,5kg, Gr. 6h) um größere Spaltbildung beim Einhängen der Drillinge zu vermeiden. Zwischen Screw Head und Wirbel natürlich kleiner möglich.

Sprengringzange:
Das Öhr großer Drillinge ist schon recht massiv, deshalb benötigt man eine Sprengringzange, die auch die Sprengringe weit genug öffnet. Ich habe eine Zange von Behr mit der ich wirklich zufrieden bin.

Wirbel:
No Name; 1,5mm lang 35kg
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@Ruti, sauber geschrieben...verwende fast identisches Material, allerdings nehme ich für meine Systeme noch dickeres
Stahl ( Flexonit 7x7 xxl 65 kg und 80 kg ) mag es gern steifer..
also, Daumen hoch!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
@Ruti, sauber geschrieben...verwende fast identisches Material, allerdings nehme ich für meine Systeme noch dickeres
Stahl ( Flexonit 7x7 xxl 65 kg und 80 kg ) mag es gern steifer..

Das kenne ich ja noch gar nicht. Hält sicherlich ein paar Fische aus.
Wenn es bei mir dumm läuft muss ich halt nach dem 1. Fisch das Vorfach vom Stinger erneuern. Im Durchschnitt aber erst nach 3 Fischen. Hatte mal ähnliches aus dem Salzwasserbereich, Name leider vergessen. Aber das war mir schon zu krass steif.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich finde gerade wenn die systeme unten hängen ist es mir lieber sie etwas steifer zu wählen...
ich benutze momentan allerdings nur die swedish style shallow screw, wenn ich gewicht benötige, hänge ich ein kl birnenblei in den snap.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
@Ruti_Island ich hab das schon aufmerksam beim FFM Forum gelesen und guck mir das gerne an und werde das mal nachbauen.
Ich danke dir für deine Mühe und den ausführlichen Bericht.

Wo kaufst du das Zubehör was du dafür brauchst ? Bekomme ich das alles bei einem Online Shop oder muß ich mehrere Bestellungen machen ?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Hatte mal ähnliches aus dem Salzwasserbereich, Name leider vergessen. Aber das war mir schon zu krass steif.

Mir ist es wieder eingefallen. Das war ein Cannelle Seafighter in 130lb, das ist echt ein dünnes Drahtseil. Hab grad gesehen, dass es das auch in 50lb gibt, das muss ich noch mal testen.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich fahre mal die Tage zu Moritz in Nauen,mal sehen was die dort haben.Stahl etc. von Predax bekomm ich dort und die Sachen zum Stinger bauen.

Bin mir nicht so sicher was ich an Gewicht für nen 23er Kopyto brauche,10-20g sollten vermutlich reichen,ich fische eher in flachen Seen
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Fox rage hat seit neuesten auch schraub jig Köpfe in rund- und bullet Form. Gewichte von 10 -50 gr. Sind mit 1,30 auch recht preiswert.
Besitzen auch auf der Unterseite eine Öse für ein Hakensystem.

Mfg
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Was für Stahlvorfach benutzt ihr bei der Jagd nach Großhecht ? Ich hab aktuell 9 kg und 12 kg mein Freund meint ich soll mindestens 15 oder besser 18kg 7x7 Stahl nehmen
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Bin mir nicht so sicher was ich an Gewicht für nen 23er Kopyto brauche,10-20g sollten vermutlich reichen,ich fische eher in flachen Seen

Ich fische auch hauptsächlich an meinem Gewässern (max. 8m tief) 10g und 15g. In seltenen Fällen 20g. Wenn ich mal woanders an einem tieferen Gewässer bin auch mal 30g.

Der Kopyto hat ja eine relativ feste Gummimischung, aber 15g sollten reichen, dass er vernünftig läuft.

Was für Stahlvorfach benutzt ihr bei der Jagd nach Großhecht ? Ich hab aktuell 9 kg und 12 kg mein Freund meint ich soll mindestens 15 oder besser 18kg 7x7 Stahl nehmen

Was für eine Hauptschnur verwendest du denn und wie sieht das restliche Setup aus?
Ich habe früher ausschließlich 20kg Flexonit 7x7 gefischt. Jetzt fische fast nur noch 0,90mm Climax Haruna Seamaster.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Was für eine Hauptschnur verwendest du denn und wie sieht das restliche Setup aus?
Ich habe früher ausschließlich 20kg Flexonit 7x7 gefischt. Jetzt fische fast nur noch 0,90mm Climax Haruna Seamaster.

Ich hab ne Shimano Biomaster Bodden Select Shad und ne 4000er Technium,als Schnur kommt ne ich glaube 0,23er WFT Plasma zum Einsatz.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich verwende die Screw-In-Köpfe von BFT, aber bei volumigen XXL-Twistern wie dem St. Clair Grub die Screw-In-Köpfe von @dietmar, die eine deutlich kräftigere und längere Spirale haben und daher besser halten.

Zwei Drillinge bestücke ich nur bei besagtem St. Clair Grub, andere Twister verwende ich nicht. Shads hingegen, egal ob 25cm oder 30cm, bestücke ich mit nur einem frei am Bauch hängenden Drilling mit eingedrücktem Widerhaken (je nachdem Owner ST-36 oder ST-41 in den Größe 2/0 oder 3/0), und zwar in etwa am Ende des ersten Shad-Drittels hinter dem Kopf plaziert.

Die zusätzlichen Fehllbisse mit dieser Simpel-Montage halten sich in meinen Gewässern bei nicht allzu schneller Führung in sehr engen Grenzen. Aber die Vorteile überwiegen für mich bei weitem, als da wären:

- verbesserte Schonung des Fanges (und der eigenen Hände)

- schnelleres Abhaken und weniger kaputt gefischte Viecher

- weniger Probleme bei Verwendung eines Keschers, denn frei hängende Haken verfangen sich gern im Netz

- reduzierte Chance, dass sich ein Haken beim Wurf oder beim Absinken im Vorfach aufhängt.

Ich finde, das wiegt den kleinen Zuwachs an Fehlbissen allemal auf, zumal es sich dabei fast ausschließlich um kleinere Viecher handelt.

Irgendwelches Gedöns wie Wirbel vor dem Haken spare ich mir, da völlig unnötig. Und als Stingermaterial verwende ich nylonummanteltes 1x7 Cannelle Seafighter in 50 und 90lb, das mit Doppelhülsen gequetscht wird.

Kurz und gut: Ich mag keine umständlichen Montagen und habe es lieber so einfach wie möglich. Und von gewissen "Verbesserungen" a la "Inline Thru Trout" uns so weiter bin ich auch nicht allzu begeistert und komme sehr gut ohne klar.

Mein Lieblingsshad in 30cm ist immer noch der gute alte Megalodon, denn im Vergleich zu anderen gängigen Produkten ist seine Gummimischung am robustesten und seine Wurfeigenschaften noch am besten - oder am wenigstem schlecht, je nachdem, wie man es betrachten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Bei mir kommt als Vorfachmaterial Suffix Fluorocarbon in Stärken ab 1mm zum Einsatz. Seitdem ich Flouro nutze hatte keine Verluste mehr.
Stingermaterial ist Cannelle Seafighter 130lb. Das hält auch sicher seine 20 Hechte aus.
Nach ordentlichen Snaps suche ich noch.
Meine Power Pro >0,20mm hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Also hier noch ein hübsch hässliches Foto, das zeigt, wie ich meine 30cm-Shads (und die kleineren sowieso) schon seit einem Weilchen bestücke. Kein Scheiß, so primitiv mache ich das mittlerweile. Abgeschüttelt hat mir einen so bestückten Shad bislang noch keiner, es wäre denn, ich provoziere das. Und die Zahl versauter Hechte ist damit signifikant nach unten gegangen. Fehlbisse, meist von kleineren Exemplaren, gibt's ein paar mehr, aber das ist mir wurscht.

20170709_123718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben