Welche hochwertige Lösezange für Hecht & Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen!

Welche hochwertige Lösezange könnt Ihr mir für Hecht & Zander empfehlen??

Meine letzte hat gestern den Geist aufgegeben :?
Für Barsche verwende ich weiterhin ne Aterienklemme...

Schon mal DANKE für Eure Tipps!
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
ich verwende für hecht und zander auch ne arterienklemme aber dementsprechend größer
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Falls du sie für wirklich große Fische brauchst kann ich dir diese Zange von Rapala empfehlen: KLICK

Für standard Fische benutze ich die von Illex (das, meiner Ansicht nach, mit Abstand beste Eigenprodukt dieser Fima) KLICK

Beiden Zangen kann man für ca. 20 Euro bekommen.


Richtig hochwertig wären dann Titanzangen. Diese ultimativen Poser-Gadgets sind kaum unter 200 Euro zu bekommen und machen (wenn überhaupt) eher im Salzwasser Sinn KLICK
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
also die rapala zange hab ich seit mittlerweile fast 4 jahren im einsatz. das teil ist wirklich sehr billig verarbeitet und rostet gerade im salzwasser wie hulle. für die kohle kann mann besser ne ordentliche knippex käufen. für barsche und andere kleinfische hab ich ne dr. slick arterienklemme im einsatz und bin zufrieden.

grüße.
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
Vom Prinzip her finde ich die Lösezangen mit dem Pistolengriff am besten. Man kann damit auch tief sitzende Haken an so kritischen Stellen wie den Kiemenbögen relativ gut und schnell lösen. Das Problem bei diesen Zangen ist allerdings die mieserabele Verarbeitung. Bei mir gehen die Dinger ständig kaputt. Vielleicht hatte ich aber bisher auch immer nur Zangen aus einer Montagsproduktion erwischt :?:
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
FISH-DUDE schrieb:
also die rapala zange hab ich seit mittlerweile fast 4 jahren im einsatz. das teil ist wirklich sehr billig verarbeitet und rostet gerade im salzwasser wie hulle. für die kohle kann mann besser ne ordentliche knippex käufen. für barsche und andere kleinfische hab ich ne dr. slick arterienklemme im einsatz und bin zufrieden.

grüße.

Im Süsswasser gabs im gleichen Zeitraum keine Rostprobleme.

Der Sprengringöffner auf beiden Zangen ist auch noch sehr praktisch.
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
eine ähnliche zange wie die von rapala habe ich von rozemeijer...bin da sehr zufrieden mit...kann ich zudem sprengringe mit wechseln, klemmhülsen quetschen, stahlvorfach abknipsen, usw.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
der sprengringöffner ist der einzige grund, warum ich das teil überhaupt noch mitschleppe. ansonsten ist die verarbeitung mehr als mies und billig. rostet bei mir auch im süsswasser und wird geswegen regelmäßig mit balistol behandelt.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Dude... das schreit doch nach einer Titan-Knippse!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Sach mal Al,

sind die vorgestellten T-Knippser nicht ein büschen kurz, wenn mal ne
ordentliche OP im Tiefrachenbereich eines besseren Hechts ansteht?

DD
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
also bei mir hat es bis jetzt immer gereicht...auch beim angeln mir köfi, die ja bekanntlich meist tiefer im maul sitzen als kunstköder, hatte ich noch keine probleme an den haken zu kommen und diesen zu lösen...
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
albrecht schrieb:
Falls du sie für wirklich große Fische brauchst kann ich dir diese Zange von Rapala empfehlen: KLICK

Für standard Fische benutze ich die von Illex (das, meiner Ansicht nach, mit Abstand beste Eigenprodukt dieser Fima) KLICK

Beiden Zangen kann man für ca. 20 Euro bekommen.


Richtig hochwertig wären dann Titanzangen. Diese ultimativen Poser-Gadgets sind kaum unter 200 Euro zu bekommen und machen (wenn überhaupt) eher im Salzwasser Sinn KLICK

Hi Al!

Der Link für die Rapala-Zange funktioniert (bei mir) leider nicht. Meinst Du diese hier?

Salzwassertauglich muss meine Zange wahrlich nicht sein. Und irgendwie wollen unsere Hechte eh nicht über 90 cm lang werden...
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
@DD: die Titan Zangen in dem Link wären mir auch zu Kurz, aber nachdem mir diese Knipser zu teuer sind hatte ich keine Lust länger zu googeln :oops:

@burn77: In deinem Link ist ein neueres Modell als meines.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hey Jungs,

hab nochmal verschiedene Modelle miteinander verglichen - insbesondere Rapala und Illex. Hab mich jetzt für die Illex entschieden...und auch schon bestellt.

Danke für Eure Tipps!!
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
Ich bin auch grad auf der Suche nach einer neuen Zange. Monentan tendiere ich auch zur Illex. Kann mir jemand von euch sagen wie lange die ist.

Gruß Michi
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
So, habe mir jetzt die Illex-Zange gegönnt und konnte damit auch schon die ersten Hechte wieder befreien. Muss aber sagen, dass die Zange schon ziemlich mini ist. Ausserdem komme ich mit dem "Schnabel" vorne dran nicht so klar - ist der für Sprengring gedacht???
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ja, ist für Sprengringe, bekomme da auch die kleinen
Sprengringe an den Illex-Wobblern gut auf damit...
Ich habe eher den EIndruck, dass der Stahl dieser Zange irgendwie sehr weich ist. Wollte nen Haken vom Drilling abkneifen - da tat sich nix- außer ein Abdruck im Saitenschneider der Zange.... :(
 

TroyMcLure

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. April 2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Springfield
Website
www.tackleticker.de
Ja in der Tat ist die Zange von Illex nicht gerade lange - bei einem 60er Hecht der wieder mal den Köder zu tief inhaliert hat, wirds da schon eng und die gute, alte Aterienklemme muss her...

Mit der Nase bei der Illexzange packst Du den "Mittleraum" wo die beiden Drähte des Sprengrings übernanderliegen und dann drehst Du einfach...

Von Rozemeijer gibts es gute, vor allem lange Zangen.. Bekommen tust Du die beispielsweise bei M&R...Weiss aber jetzt nicht, ob ich einen Link für den Shop hier einstellen darf...

Gruss
 

Oben