Welche Hauptschnur auf Barsch und Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Seit sehr langer Zeit brauche ich eine neue Hauptschnur, es soll überwiegend auf Barsch, Forelle und Zander gehen. Dachte an eine Tragkraft von 10-12 kg, damit ich bei evtl. Hängern noch etwas Reserve beim lösungsversuch habe.
Dachte von der Stärke so zwischen 0,10er und 0,15er und vom Hersteller an DAIWA oder CLIMAX.

Was für Schnüre sind da besonders empfehlenswert?
 

Fritz Beer

Angellateinschüler
Registriert
29. April 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
40
Alter
24
Ort
Tanktown
Servus also ich Fische nur noch die Daiwa Evo+ und zum barscheln in 0,08 und zum Zander angeln am Kanal in 0.12.Ich find die richtig top. Schön rund und glatt so wie richtig farbbeständig, bei mir zu mindestens. Aber 10-15 kg Tragkraft bei ner (realen) 0.10 zufinden ist sehr sportlich. Aber ich muss sagen selbst mit der 0,08 hab ich schon Welse mit bis zu 1,30 rausbekommen braucht halt etwas Zeit und auch die Gewässer Beschaffenheiten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Seit sehr langer Zeit brauche ich eine neue Hauptschnur, es soll überwiegend auf Barsch, Forelle und Zander gehen. Dachte an eine Tragkraft von 10-12 kg, damit ich bei evtl. Hängern noch etwas Reserve beim lösungsversuch habe.
Dachte von der Stärke so zwischen 0,10er und 0,15er und vom Hersteller an DAIWA oder CLIMAX.

Was für Schnüre sind da besonders empfehlenswert?

Sunline Super PE 8
Dazu gibt es schon viele Beiträge im Forum.
Einfach mal etwas suchen…
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Eine reale Tragkraft von 10 - 12 kg bei einem realen Durchmesser von 0,10 bis 0,15 wirst du nicht finden.
Für den Einsatz Forelle bis Zander würde ich dir eine reale Tragkraft von 6 bis max. 9 kg empfehlen. Mit dem daraus resultierenden etwas dünneren Durchmessern hast du dann bei den überwiegend wohl eher kleineren Ködern einfach ein besseres Gefühl / Kontrolle. Dies verhindert dann wiederum auch Hänger ;)
Such mal im Forum nach "Börnies PE Test", da sind einige Schnüre auf Durchmesser und Tragkraft getestet worden.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Na, dann wird es wohl die Daiwa EVO 8 Braid oder die Sunline PE 8 werden, als 0,10er oder 0,12er. In welchen Farben gibt's die?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Sunline gibt nur PE Klassen an. So wie es heutzutage auch üblich ist. Ich Fische sogar auf der Wels - BC - Kombo eine 80 lbs Sunline New Super PE. Hat bei nem Hänger sogar nen Sprengring vom Rattle Spoon aufgezogen.

Screenshot_20180406-040559_WhatsApp.jpgIMG-20180610-WA0032.jpgIMG-20180610-WA0031.jpgIMG-20180610-WA0030.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich für meinen Teil kann die Daiwa JBraid oder JBraid Grand empfehlen und würde mich bei den genannten Zielfischen bei einer 0.10er Stärke einpendeln. Das sollte erstens dicke reichen was die Stärke betrifft und zweitens auch schön allroundig sein für deine Angelei. Ich für meinen Teil hatte mit den beiden Schnüren bisher keine Probleme und bin von ihnen überzeugt. Weich, glatt, fein und alles in allem dennoch kräftig genug. Einzig der Abrieb sollte beachtet werden, da unbeschichtet etc...da kann man, je nach dem wie oft und wo man fischt, ab und an mal einen Meter abschneiden um sicher zu gehen. Das wäre der einzige "Minuspunkt" welcher kein wirklicher ist, da Geflecht nunmal "von Natur aus" dahingehend anfälliger ist und ich sehe da kein Problem :)
Der Preis ist auch klasse und macht die Schnur zum P/L Tipp.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
525
Ort
Berlin
Sunline gibt nur PE Klassen an. So wie es heutzutage auch üblich ist. Ich Fische sogar auf der Wels - BC - Kombo eine 80 lbs Sunline New Super PE. Hat bei nem Hänger sogar nen Sprengring vom Rattle Spoon aufgezogen.

Anhang anzeigen 201706Anhang anzeigen 201707Anhang anzeigen 201708Anhang anzeigen 201709


Welche eine Freude! Die New Super PE gibt’s scheinbar auch für‘s Gröbere. Da ich für meine Ansitzangelei oder Wallerspinnfischen mittelfristig ne Alternative suche,
hast du eine Bezugsquelle?!

Danke & Grüße
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.617
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Stroft GTP s und GTP e
Eine wirklich schöne Schnur die es in unterschiedlichsten Farben und Tragkräften gibt.
Du kannst dir auch Muster anfordern direkt bei Stroft die innerhalb 2-3 Tagen bei dir sind.
Gruß Dennis
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich hatte früher auch Stroft. Allerdings ist die R sehr laut und due E scheisse teuer.
Ist meine Meinung. Mit der New Super PE
habe ich meine perfekte Schnur zum Welsspinnfischen gefunden
 

Oben