Welche Hakenlösezange benutzt ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Nabend!

Da ich meine Arterienklemme verloren habe, muss nun eine neue Hakenlösezange her und mich interessiert mal welche Modelle Ihr so benutzt.
Die Zange sollte nicht zu groß dimensioniert sein, da sie sonst für die kleineren Barschmäuler ungeeignet ist.

Viele Grüße!

Dustyn
 

shoti

Barsch Simpson
Registriert
23. März 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja nun relativ einfach... Schau auf aliexpress.... Da hast du klein und gross... Die unterscheiden sich eh nicht... Edelstahl und fertig

Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
5 DM (!) Zange aus dem Baumarkt, unkaputtbar u leistet gute Dienste
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Gerade wenn ich keine Hechtmutti befreien muss reicht mir die "kleine" 18cm Pezon & Michel Lösezange.

http://www.pezonetmichel.com/de/catalog/product-1998-zange-fur-angelhaken

Kommt man gut in kleinere Mäuler und die Länge ist ideal. Arterienklemmen sind ja auch immer ne Option - da fehlt mir aber ein gescheiter Griff, wenn ich mal Druck ausüben muss.

Ich sage es nur ungerne, da ich meine kürzlich verloren habe musste ich schnell eine neue kaufen. Die gabs dann für 2,99€ im Lidl, sieht imho genau aus wie die von Pezon.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Hört sich ja so an als würde das mit dem "Zange verlieren" hin und wieder mal passieren..:smile:

Bei mir gabs heute eine Flachrundzange aus dem Baumarkt für 4,99€..:-D
Habe auch erst überlegt mir eine "gute" zu Bestellen aber da ich ungern ohne Zange ans Wasser gehe, musste schnell eine her.

Im übrigen ist die gekaufte Zange der von Pezon sehr ähnlich allerdings in 20cm langer Ausführung.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Pezon Zange hat nix mit denen von Lidl gemein. Die ist relativ fein und hat recht lange Griffe (wenn auch der Plaste Griff kurz ausfällt). Aber normalerweise reicht fürs meiste ne normale Flachrundzange aus....
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Also weiter als 10cm rein muss man ja zum Glück selten. Live fällt sie länger aus als auf den Bildern.
 

Anhänge

IMG_20160830_175746.jpg

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin,
ich versuche bei kleineren Fischarten wie Barschen, Döbeln, Forellen usw. die Haken mit der Hand zu lösen. Falls das mal nicht klappt, habe ich ein spitzzangenähnliches Multitool dabei.

Bei Zandern und vor allem Hechten und Wallern verwende ich folgende Bauweise: http://rapala.fishing/products/hook-removers
Habe zwei Nachbauten von anderen Firmen. Diese Variante mit dem "Haken" zum einklemmen der Angelhaken bevorzuge ich gegenüber den hier teilweise empfohlenen zangenähnlichen Ausführungen (diese meine ich: http://www.adh-fishing.de/ausruestu...-fishing-hookout-release-tool-hakenloesezange). Ich hab bei dem Teil die Befürchtung, dass ich bei sehr fest sitzenden Haken, was bei Großhechten und Wallern doch durchaus mal vorkommen kann, abrutschen kann und den Fisch dann mehr oder weniger abstechen würde. Bei der hakenähnlichen Bauweise kann das nicht so schnell passieren. Vielleicht ist meine Befürchtung unbegründet, aber ich fühle mich so auf der sicheren Seite.


Gruß Marius
 

Oben