Welche Hakengröße für 6" Sea Shad und 5" Easyshiner

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomas_W

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

welche Hakengröße fischt Ihr denn für 6" Sea Shad und 5" Easyshiner?

Bei letzterem bin ich am überlegen, mir schaftlose Jigköpfe zuzulegen, bin nur am überlegen, welche Größe sinnvoll ist?!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Thomas
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Den Easy Shiner fische ich mit 4/0 den Seashad mit 4/0 oder 5/0.
Je nach dem, wie spitz die Fische beisen, fische ich am Easy Shiner auch mal ein 3/0 mit nem Stinger im Schwanzbereich.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Tommi20

Hier is mal 'ne recht hilfreiche Übersicht. Haut (mit wenigen Ausnahmen) fast immer hin.
Jig-Köppe ohne Schaft hab ick bis jetze leider nur bis Größe 4/0 jefunden. :?
Watt macht der jelernte Ossi ? Kneift den Schaft bis zur Kugel ab, schmiert den Hakenschaft mit Sekundenkleber ein und bewickelt ihn flink mit 0,6er oder 0,8er Kupferdraht. Dit letzte Ende wird 'n Stückchen überstehen jelassen.
Durch die rubblige Oberfläche vom Kupperdraht, hält der Jummi janz jut. :wink:
Die Größe der Haken richtet sich ooch oft nach der Bauart des Köders aus. Ick hab hier 'ne Hakentabelle 1:1 da kann man den Jummi schön druff legen und sieht dann, wo der Haken rauskommt und ob dit passt.
Ansonsten schließe ick mich für die erwähnten Jummis Felix81 an.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Seh ich das richtig? 4/0-5/0 fürn 10cm Kopyto? 6/0 fürn 12,5er?
Da Bewegt sich ja wirklich nur noch der Schwanz.

Ich nehme für den 5" Easy Shiner 3/0 bzw 4/0 für den 6" Sea Shad n 4/0

Denke mal damit wirst du ganz gut beraten sein.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
398
Ort
Trier
Also für den 5er Easy Shiner und den 5er Sea Shad reicht ein 3/0 Jig von VMC, von Gamakatsu würde ich den 4/0 nehmen, da die kleiner ausfallen. Stinger fische ich noch nicht mal bei den 7er Fin S und ein 50er Zander faltet sich den rein.

Petri
sunny79
 

Thomas_W

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Hab mir jetzt 3/0 und 4/0 geordert.

Danke für die Unterstützung!
 

Oben