• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

McMarcel

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
6
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,

ich habe die meisten Threads schon durch und immernochnicht schlüssig.

Welche ist den jetzt von meinen wahlen am besten?

Fireline
Fireline Crystal
Powerpro
Whiplash Pro

und welche farbe& durchmesser?

Als Rolle soll wohl eine Shimano Technium 2500FA dienen.


gruß
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
War mit der Fireline unzufrieden, weil sie schnell Abriebsspuren hatte.
Ein Kumpel fischt die Crystal, sehr anfällig, auch bzgl der Koten.

Selber fische ich die Powerpro in 10 und 15mm bin absolut zufrieden, super Flechtung, besonder bei der 15er sehr rund.Fische sie in gelb zum Jiggen und Twitchen kleiner Wobbler.
Grinner- & Albright-Knoten halten bestens.

Wofür willst du die Schnur einsetzen, Jiggen, Softjerken, Twitchen.... und welcher Durchmesser schwebt dir bisher vor???
Sonst kann man den sich auch die Finger wund tippen.
:)
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Zum Brandungsangeln oder Stippen?

Eine Beschreibung des Einsatzgebiets und der Rute, mit der Du die Schnur benutzen willst, könnte helfen :wink:

Mit der Fireline hatte ich noch keine Probleme, Whiplash fand ich nicht so toll.
 

McMarcel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
6
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,

ja eine frage hab ich aber auchmal was ist Twitchen??

Ich möchte die schnur gerne zum Barsch u. Zanderfischen nutzen, es sollte auch mal n Hecht dranbleiben.
Als durchmesser dachte ich so an.. 0,13er?!


gruß
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
kommt auf deine rute an .. ich empfehle die 15er fireline... zum hecht angeln auf jeden fall stahl vorschalten und nur wenn garkeine hechtgefahr besteht dann kan mann flourcarbone vorschalten auf barsche und zander....


Mfg Blue
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
hi McMarcel
also von der fireline halte ich nicht besonders viel. hab sie gerade von meiner letzten rolle runtergeschmissen, da ich teilweise beim anhieb schon abrisse hatte. die Whiplash Pro hatte ich auch mal. ansich keine schlechte schnur, hohe tragkraft, aber m. e. zum spinnfischen ungeeignet da sie schnell ausfranzt und fäden zieht wenn man mal wo hängen bleibt.
bei mir kommt nur noch die powerline in gelb von gigafisch drauf. mit der 0,12er kannst du jeden fisch raus holen. habe sowohl die 2500er technium an meiner barschrute bis hin zur 5000er stella mit 0,12er gefüllt. damit habe ich schon ohne probleme 1,40m welse aus der elbe wie auch seelachse bis 1,00m in norge gedrillt. war dickeres ist absolut nicht nötig. zur Powerpro kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht.
mfg Woodland
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Keine der oben genannten ausser,

Power Pro oder Spiderwire!...2tere fische ich mittlerweile am liebsten (habe auch Fireline,Crystall,Powerline)
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
power pro hatte ich noch nie, fische momentan auch ne 12er spiderwire.

powerline hatte ich auch schon, hat sich für meinen geschmack aber zu sehr aufgebläht und wurde so zu dick. Mit der 8er powerline hatte ich ständig schnurbruch..

grüße an den woodland ins kalte niedersachsen ;)
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
ich vermute mal das hier jeder ein pro und contra für jede schnur geben kann...
das zeigt ja auch die bisherige verlauf der diskussion...

ich denke das es auch immer auf die rolle ankommt mit der man die schnurr fischt...was nützt die beste geflochtene wenn die nicht ordentlich aufgewickelt wird...

also für mich kann ich nur sagen 15er fireline auf twinpower 2500 für hecht und zander
und 10er fireline auf exage für barsch und habe 0 problemo...
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Wie is denn Dein Gewässer gefärbt? Musst auch Schnur nehmen, die Du siehst.
Ich hab jetzt ne pinke 0,12er Fireline draufgemacht weil wir sehr grünes Wasser haben und heute das erste mal damit geangelt. Geht bisher ganz gut.
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hab mit grad ne pinke fireline zerschossen,,, mitten im drill eines echten knallerhechtes !!! man, ich koxxe vielleicht ab ! Gut die war jetzt n jahr drauf, aber auch nich so oft gefischt... schxxe is doch das, und der hecht hat jetzt n spinner komplett mit stahl-vf irgendwo im schlund...
werde wohl mal die gelbe power pro probieren, weil spiderwire stealth und die xds überzeugten mich auch nicht...
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
Mensch,
Das ist ja echt ärgerlich , das ist mir bei der fireline auch vorkurzen passiert passiert .Allerdings war es da ein zander. Zum glück war der Köder ein 5cm kopyto , ich hoffe der hat es überlebt. Seitdem fische ich mit der Tufline in 0,15 mm stärke und bin sehr zufrieden . Siet kurzem fische auch die 0,10mm powerpro und hatte bisher keinerlei probleme!!! :wink:
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
@McMarcel:

Powerpro Daumen hoch!
Freunde von mir sind, ebenfalls von Climaxschnüren angetan..www.ockert.de
Zur Tufline, auch ne gut Schnur, habe sie vor der Powerpro gefischt.
:wink:
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Powerpro, wenn Du länger was davon haben willst. Die Fireline ist zum Anfang ganz gut ... darf nur nicht älter werden. Also wenn Du viel Kohle übrig hast geht auch ne Fireline. Ich hole mir die Powerpro in den Staaten (zirka 20 EUR für 270m) mit der 20 lb Schnur geht eigentlich fast alles. Weil wir überall Hechte haben, traue ich mich nicht an die 10 lb Schnüre ran. Rollen:Shimano Exage 1000, 2500
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Die PowerPro ist schön Rund und hat ne gute Beschichtung...fällt bisschen dicker aus.
Die Spiderwire fällt etwas dünner aus,hält sehr gut und ist schön Geschmeidig (bleicht etwas aus,ist aber egal).
Beides TOP SCHNÜRE und sehr zu empfehlen!
29.gif
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Hallo
Ich bin während der letzten zehn Jahre von Hemingway zu Fireline zu Spiderwire zu Powerpro gewechselt... Alles irgendwie zu platt, zu fransig, zu kurzlebig, zu schwach, zu drallempfindlich etc. etc.
Jetzt habe ich seit einem halbem Jahr die perfekte Multifile gefunden: "Extreme Braided" von Solvkroken. Bislang bin ich absolut begeistert

Christian
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
@texasroach:

kannst du bitte mal ein paar mehr infos zu der schnur geben?
nach ein bisschen googlen hab ich eigentlich fast nur die herstellerpage gefunden.

was kostet sie? mit welcher schnur würdest du sie am ehesten vergleichen?
ist die schnur gelb oder seh ich das falsch?

danke :)
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin
Die Schnur ist gelb und bleibt auch gelb.
Sie ist weich und rund. Im Vergleich würde ich sagen eine realitätsgetreuer dünne Power Pro mit der haltbareren Glätte der Spiderwire Beschichtung. Ich fische ausschließlich im Kanal und habe daher immer Kiesel, Muschel und Steinschüttungskontakt - macht sie bislang problemlos mit.
Für 300 m habe ich 40€ bezahlt, kenne aber den Händler gut - ausgezeichnet war sie mit 59,90€.
Eisele vertreibt die in Deutschland und die Norweger geben an, sie aus Japan zu importieren. Ob das stimmt - who cares? Inzwischen muss scheinbar überall irgendwie Japan mit dabei...

Christian
 

Oben