Welche Fluoro-Schnur empfehlt Ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Möchte meine Rolle zum Spinnfischen auf Forelle und Barsch entweder komplett mit Fluoro bespulen, oder Fluoro-Schnur als Vorfach nutzen.

Welche Fluoro-Carbon ist zu empfehlen?
Tragkraft sollte sie etwa 4kg haben.

Nutzt Ihr Fluoro nur als Vorfach oder auch komplett als Hauptschnur?

Ich habe bisher die Cormoran Fluoro-Carbon und die Vanish von Berkley gefunden. Habe hier noch was von Scierra gelesen, aber noch nix gefunden.

Danke vorab...Andreas!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
benutze das fluorocarbon von siglon !hat nen durchmesser von 0,290mm und ne tragkraft von 5.8kg!aber auch noch kleiner wenn was feineres angeboten wird!
gruss micha
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Auch als Hauptschnur oder nur als Vorfach und dann ne Geflochtene als Hauptschnur?

Wie teuer is das Zeugs und wo gibt es das?
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
fische es auch nur als vorfach empfehlen kann ich das wie leo schon gesagt hat von gamakatsu und das von pro logic
Cheers
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Und wieso nicht komplett als Hauptschnur?
Zu teuer, oder zuviel Dehnung?
Wäre doch sonst ideal.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
zu viel dehnung ist wohl der hauptgrund, ausserdem sieht man die schnur dann nicht gut, wenn man sie als hauptschnur fischt, was ja oft ein nachteil ist .... naja mit dem zu teuer frag ich mich auch, wieso kostet das gamakatsu 25m genau so viel wie ne 125m spule vanish, kanns mir eigentlich nur dadurch erklären, das die vanish doch nur ein "gemisch" ist und das von gamakatsu 100% Fluorocarbon..
Greetz
p.s wenn ich falsch liege, verbessert mich :D
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Ich setz mal noch ne Frage drauf, ....

Welche Verbindung nehmt ihr zwischen Hauptschnur und Fluocarbon bzw. zwischen Fluocarbon und Köder.
Verwendet ihr Wirbel und Karabiner, oder heben die die "Tarnwirkung" von Fluocarbon eurer Erfahrung nach auf?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
moin!na die hauptschnur verbinde ich mit dem FC durch den doppelten grinnerknoten und an das FC binde ich noch einen kleinen karabiner (ohne wirbel) und daran kommt der köder!ob du den doppelten grinner oder sonstwas für knoten machst um die schnüre zu verbinden ist irgendwie vertrauenssache aber da gibts noch reichlich tipps im forum zum nachlesen und nachmachen!
gruss micha
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
leoseven schrieb:
nimm das von gamakatsu! es ist mit abstand das beste, was ich bisher benutzt habe..

Würde ich auch empfehlen wollen. Das kommt auch in einer sehr praktischen Verpackung mit so einer Zuklappdose. Dann hat man nicht immer lose Schnur rumhängen in der Tasche.
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Ersma Danke!

Nun müsste ich nur noch wissen, wo es das Gamakatsu gibt.
Scheint wirklich so unsichtbar zu sein, dass ich es sogar nirgendwo im I-Net finde.

Was ich bisher gefunden habe, ist folgendes:

- Cormoran Cortest Fluorocarbon
0,20mm / Tragkraft 3,5kg / 25m ca. 5,-€ / 125m ca. 12,-€

- Berkley Vanish Fluorocarbon
0,23mm / Tragkraft 4,0kg / 225m(!) ca: 8,50€

- Platil Ghost Fluorocarbon
0,18mm / Tragkraft 3,4kg / 25m ca. 5,60€ / 300m ca. 20,-€

Von Berkley halte ich aber eigentlich nix, weil die mit ihren Tragkraftwerten immer etwas übertreiben.

Also taugen die von mir genannten was und wo bekomme ich die Gamakatsu im I-net?

Danke vorab...Andreas!
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Allein daran siehst du schon dass das keine echte Fluo ist
Echte Fluo kostet fast 10mal soviel.

Der Preis allein sagt nichts über die Qualität aus. :roll: Ich glaube nicht, das Berkley es nötig hat hier falsche Angaben zu machen! Die Konkurenz würde das wahrscheinlich auch nicht einfach so hinnehmen!

Schau mal nach was hochwertige Angelschnüre in USA kosten, sind teilweise über 50% günstiger als bei uns! :wink:

Ich persönlich nehme immer das, was bei meinem Dealer in meinen gewünschten Durchmessern vorhanden ist! Konnte zwischen Scierra, Berkley und Tortue keine wesentlichen Unterschiede feststellen (werden wahrscheinlich sowieso alle von Dupont oder anderen hergestellt!). Viel wichtiger für die Tragkraft ist sowieso der richtige Knoten!

Gruß jb :wink:
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
alle anderen klein spulen ( 25m) waren im verhältniss aufgerundet auf 300m max 2-3 euro mehr und des waren alle no name berkley war die einzigste wo ich mir sicher bin das se ok ist
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab letztens im Internet nen Testbericht zu Schnüren gelesen und da wurde auch die neue "Wunderschnur" von Berkley getestet. Ich weiß jetzt nich genau wie die heisst, aber ich meine "Berkley Sensithin Ultra" oder so und da wurden die Tragkraftwerte getestet und die Berkely hat nich annähernd das erreicht, was angegeben war. Ich meine die war um die 40% schwächer als angegeben. Von daher is Berkley für mich schomma komplett ausm Rennen.

Hab mir jetzt erstmal ne 25m Spule Gamakatsu in 0,22 mit 3,1kg Tragkraft zugelegt und werde das gute (teure) Zeuch mal als Vorfach testen. Hoffentlich wissen unsere Fische hier auch schon, dass die damit mehr anbeissen müssen ;-)

edit:

Hab den Link zum Test doch noch wiedergefunden:
http://www.angeltreff.org/geraetetest/monofile_schnur/monofile_schnur.html
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
die neue crystal von bearkly (geflochtene) hät bei weitem mehr als drauf steht bzw als die vorgänger im gleichen durchmesser...

wie es bei mono ist ka werde es selber testen...
 

Oben