• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Hi,
wollte mal wissen auf welche Fischart und mit welchem Köder ihr im Winter (Fluss oder See außer eisangeln) fischt. Würd mich gern von euch inspirieren lassen :wink: .

Dake schonmal jezt

Gruß

Sebastian
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Also im winter wenn es unter den füßen knirscht, die finger blaugefroren sind und die ringe einfrieren, dann gibts für mich nur eine Fischart(die geilste) :arrow: den Zander 8) :wink:
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich denke die Kunst im Winter (Wasser an der Oberfläche unter 4°C) ist, die tiefen Löcher zu finden (vom Ufer), in denen die Fische dann fast ausnahmslos stehen. Ich fange dann besser als den Rest des Jahres.

Fische: Barsch, Hecht, Zander?
Köder: ganz klar Gummi
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Winter? Da angel ich auf Zander und Hecht. Tu ich zwar im Sommer auch, nur fällt im Winter meien Ködergröße(Gummifisch) und Gewässertiefe etwas größer aus :D .
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
wie stehts denn bei euch mit Einhaltung der Schonzeiten??

Zitat:*Im Geltungsbereich der Gewässerordnung des LAV Brandenburg e.V. gilt für Hecht und Zander eine Schonzeit vom 01. Januar bis 30. April.

Ok Dezember ist ooch Winter
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Ich komm aus Bayern, da darf ich bis zum Februar auf Raub fischen! :wink:

Gruß

Sebastian
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
hier is zanderschonzeit im april und mai, also kann man von november bis märz beruhigt drauf fischen
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ Hansen: da hast du wohl was verpaßt. Gibt doch schon seit Januar 2004 in Brandenburg die Artenschonzeitregelung, die auch für die DAV Gewässer gilt...
Also nix mehr mit dem generellen Spinnfischverbot bis Mai - zumindest in Gewässern des LAV Brdbrg.!
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
und ich idiot wusste es nicht obwohl Brandenbürger.... :oops:
naja ich werd mal gucken obs bei mir ein Gewässer gibt wo ich im
Winter spinnen "darf".
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
@Hansen:
mach dir da mal nicht so den Kopp. Ich hab mich letztes Jahr versucht diesbzgl. schlau zu machen und habe mit folgenden Institutionen telefoniert.

Untere Fischreibehörde
Zentrale des LAVB
zuständige Fischerei

Allesamt wussten nichts von einem Spinnverbot im Winter und verwiesen auf die jeweiligen Schonzeiten der Fischarten. Sie taten auch alle so als ob es sowas noch nie gegeben hätte. Etwas unsicher war die untere Fischereibehörde und verwies mich ans Landesumweltamt, da hab ich jedoch nie angerufen.
Mein Fazit war dann, dass es wohl egal ist, selbst wenn es eine solche Regelung gäbe, kennen Sie die zuständigen Behörden noch lange nicht. Klingt komisch, is aber so. :wink:
 

JohnvanJerk

Angellateinschüler
Registriert
19. Oktober 2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim
Am liebsten gehe ich auf Hecht. Einfach ne geile Zeit wenn sie mit vollgefressenen Bauch und ordentlich Gewicht zum Powerpaket werden.

Köder sind bei mit hauptsächlich Jerkbaits.
 

fishermans_friend

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Im Spätherbst/Winter auf Zander und Hecht,
allerdings Ködergröße angepasst (größer) und meistens auch tiefer.
Ich denke die Köderaktion sollte auch etwas langsamer ausfallen.
Ist aber immer von der jeweiligen Situation abhängig!

Gruß

Fishermans_friend
 

Marius

Belly Burner
Registriert
28. Januar 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Ort
Duisburg
Website
www.myBait.de
Den ganzen Winter durch auf Zander beim Vertikalfischen (Schonzeit beginnt erst ab April). Das ist die erfolgreichste Zeit auf Zander zu fischen.

Köder sind meist um die 5" (12,7cm) Softbaits. No Action Shads werden dann den Shads vorgezogen. Wenn ich welche bekommen kann dann auch gerne toten Köderfisch am Fireball. Fireball ist an manchen Tages der absolute Bringer.

Barsch und Hecht sind dann eher Beifang beim Vertikalen.
 

WASGEHT

Belly Burner
Registriert
9. September 2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Im winter geh ich nur auf zander. den see den ich befische ist nicht tief(1.5m bzw. 4m) und hat auch keine tiefen löcher, dafür aber eine tiefere seite als die andere.
ich versich es mit gummiefischen und sinkenden wobblern
 

Oben