Welche Firma stellt die besten Kugellager her?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Hi,

wollte mal in die Runde fragen, welche Kugelager ihr für die besten haltet.
BOCA, TG etc.
Würde mich mal interessieren!
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Sind die Unterschiede sehr deutlich?
 
J

joker

Gast
Ich hab bislang erst 10 Baitcaster mit Ceramics ausgestattet, die dann eben auch noch mit o.g. Lagern! Auch hab ich nie an einer Rolle Lager verschiedener Hersteller ausprobiert! Heißt z.B., ich hab in allen Shimis Rockets verbaut, da aber nie andere Hersteller ausprobiert (war keine Absicht sondern ne Frage der Verfügbarkeit zu dem Zeitpunkt) So, daher schreibe ich auch ehrlicherweise dazu, daß die Eindrücke subjektiv sind!

Die Unterschiede sind was die Performance betrifft nicht sehr groß, eigentlich finde ich lediglich die ZPI eine Nuance besser, die anderen drei sind etwa gleichauf!
Die VXB sind lediglich wegen der Lautstärke auf Platz vier- finde sie deutlich lauter als die übrigen!
Die Bocas finde ich ohne Seals gleichwertig, mit Seals verlieren sie meiner Meinung nach merklich an Leichtgängigkeit!
Die Rockets hab ich in sechs Rollen verbaut, in manchen seit mehreren Jahren, und hatte nie Probleme damit!

Also nein, die Unterschiede sind minimal!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich habe in meinen BCs nur BOCAs will es jetzt aber auch mal mit den ZPIs probieren, nachdem man von allen Seiten gesagt bekommt, es seien die Besten. Da ist der Joker keine Ausnahme. Soweit ich weiß, werden die künftig von Nippon Tackle vertrieben.
 

Socratez

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ja die Air laufen richtig gut. An sich sind die HedgeHog Lager auf einer Länge mit den ZPI. Die Airs im leichten Bereich allerdings weiter forne.
Die Air werden von HedgeHog aber nur bis 14gr empfohlen, das sollte man beachten.

Beides ZPI und HedgeHog kann man bei Fabian von Nippon Tackle erwerben, wenn es nicht im Shop gelistet ist, kann man einfach via Email nachfragen. Soweit ich weiß ist alles auf Lager (Nur eben nicht im Shop)
 
J

joker

Gast
@Socratez: Werd die Hedgehogs wohl echt mal ausprobieren müssen...danke für die Info!
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Bin bis jetzt mit den Bocas super zufrieden gewesen (vorallem ohne seals).
die ZPI klingen trotzdem sehr verführerisch.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei mir sind auch die "Rust Proofing" von ZPI verbaut. Offene Lager finde ich ohnehin sehr praktisch. Und die Dinger gehen echt wie Hölle.
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Jep macht die Pflege der Lager wirklich einfach.
Kann ich die Keramiklager eigtnlich auch mit dem üblichen Reinigungsmittel vom alten Öl befreien oder was verwendet ihr da?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich verwende Bremsenreiniger. Vom Auto. Ob das gut ist weiss ich nicht. Noch ist nix kaputt gegangen. Sauber wirds damit.
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Ich bis jetzt auch, allerdings bis jetzt nur bei den Edelstahllagern.
Bocas ohne Seals entölen sich ja über kurz oder lang von selbst :D
Und so wirklich verschmutzt waren sie bis jetzt noch nicht.
 

Oben