• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolfsbarsch99

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
möchte im Sommer auf Wolfsbarsch angeln! Dafür breuchte ich ne neue Schnur!! Ich mache dort Vertika- und Schleppfischen!! Die Wolfsbarsche haben dort eine Größe von etwa 45-70cm also etwa ein Gewicht von 2-5kg!

Es wäre nett wenn ihr schreiben würdet! DANKE schon mal im voraus!!

Wolfsbarsch99!!
 

maxlame

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
7
Ort
Amsterdam/Berlin
Also ich habe immer einfach mit meiner standart Schnur gefischt. 15er power pro mit 10m 40er fluo. Das sollte in deinem Fall aber zu grob sein, da du nur vom Boot aus fischst. Vom Ufer aus mit all den Steinen davor muss es bei mir eben etwas mehr sein.
Da die Wölfe aber auch recht stark sind, vor allem wenn du von 75ern sprichts, untertreibs lieber nicht!
12er oder 15er geflochtene plus 50cm oder besser 1m fluo als Vorfach sollte ok sein.
Und gerne dann auch Fotos reinstellen, wenns klappt!
TL, Max
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Ich seh's so wie Max, würde aber falls du über sehr felsigem Grund fischst entweder komplett Mono nehmen oder wie vom Ufer 10m FC vor das Geflecht knoten.
Ich hab beim Fischen auf ähnlich sportliche Fische in Neuseeland die Erfahrung gemacht, dass die gerne mal nah an Felsen vorbeiflüchten. In solchen Situationen sind 1-2m Mono vor dem Geflecht nix wert......pling und durch ist die Geflochtene! Bei 15m Wassertiefe war die Schnur teilweise auf den ersten 5 m aufgescheuert und bei nur 3-5m Wassertiefe, nach guten Fluchten, auch mal auf den ersten 10m!! Gut, wir hatten extreme Unterwasserstrukturen aber solange du nicht ausschließen kannst, dass bei dir größere Felskanten unterwasser sind.....sicher ist sicher, gerade wenn man mit relativ leichtem Gerät fischt und der Fisch nicht schon beim Anschlagen 2m vom Boden hochgerissen wird. :)
Eine Ersatzspule mit Mono und eine mit Geflecht.....kostet ja nicht die Welt und die Mono muß nicht teuer sein da sie, falls sie ordentlich aufgescheuert wird, eh bald ersetzt wird.

gl&hf
Moritz
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
3.826
Hallo Wolfsbarsch, eine Geflochtene mit 8kg Tragkraft (bei mir zur Zeit die neue Power Pro) und ein Meterstück (ich glaube) 0,42er Gamakatsu Fluoro sollte vom Boot dicke reichen. Achte aber auf eine ausreichende Länge der Schnur. Mir hat ein 5kg + Wolf die komplette Schnur von einer 2000er Taurus gerissen, nachdem alle größeren Rollen an dem Tag nicht mehr einsatzfähig waren mußte eben die kleine hehalten. Bekommen habe ich den Fisch, weil wir mit dem Boot hinterher fuhren.
Schleppen ist auf Wölfe nicht so optimal ,da sie sehr bootsscheu sind. Beim schleppen solltest Du die Köder schon ein ganzes Stück neben dem Boot fahren. Beim schleppen geht aber auch ein großer Teil der Faszination Wolfsbarsch verloren... oder geht es Dir nur ums Fleischmachen?
Wo soll es denn hin gehen? Beachte bitte auch, dass der Wolf jetzt laicht und sein gesetzliches Mindestmaß bei gerade mal 36cm, sein biologisches Maß aber bei 42cm liegt.
Viel Spaß!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
3.826
Ups, da hab ich mich doch gerade um ein Jahr vertan! sorry
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
Hi Fidde, egal. Ich fahre diesen Sommer nach Frankreich und werde da mit der Spinnangel Wölfe jagen. Daher passt dein Hinweis zum Mindestmass für mich sehr gut. Danke.

VG Thorsten
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
3.826
Ja gut. Wo geht es denn hin? Ich fische häufig in der Bretagne und habe dort schon den einen und auch anderen Wolf erwischt.
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
wenn alles glatt geht, dann drei Wochen im Sommer in die Normandie, Barfleur soll der Ort sein. Mal gegoogelt und bin schon echt gespannt auf die geschichtsträchtige Gegend und den Wölfen :) VG Thorsten
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
3.826
Hört sich gut an! Ich wünsche Dir viel Erfolg. Hast du schon mal auf Bar geangelt bzw. schon welche gefangen?
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
Ja, auf Malta. Leider erfolglos, hatte aber auch nur einen zweistündigen Versuch. Die von dir gepostete Seite Wolfsbarsch.com ist klasse. Nehme einfach meine Mefo-Sachen mit und einige Wobbler, Popper und Stickbaits.
Bin da voller Hoffnung.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
3.826
Äh, ich habe die Seite nicht gepostet und bin auch teilweise anderer Meinung als Rob. Evtl liegt es am Revier? Vergiss auf gar keinen Fall Gummisachen! Alles was sandaal oder Sardine ähnlich ist lieben die Wölfe! Die Wölfe packen auch viel gieriger zu als Forellen und somit reicht auch bei einer Sandaalimitation von 15cm ein Einzelhaken im vordersten Drittel des Köders.
Lege dir unbedingt vor Ort ein paar Lipweights von Storm zu und montiere sie an einen Slug oder no action Shad von 10cm + und dann bei auflaufendem Wasser und großem Koefizienten viel Spaß in der Dämmerung!
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
Dann habe ich das verwechselt. Die Lipweights kenne ich nicht, finde sie aber Klasse. Gummis und Sandaalimitationen habe ich auch, kommen auch mit. Danke für die ganzen Hinweise. Sind noch sieben Monate und nun bin schon heiß drauf ;-)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
3.826
Wer einmal fängt, ist für immer versaut. Dies ist praktisch eine Suchtberatung hier :wink:
 

Oben