• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu durchgerungen eine Daiwa Theory 2017 in mein Arsenal aufzunehmen.
Leider bin ich bei den ganzen verschiedenen Bezeichnungen etwas überfordert.
H, DH, PE mit allen möglichen Zahlenkombinationen verwirren mich doch sehr.
Bisher habe ich auf der Rute eine Spro Grand Arc in einer 3000er (830) gefischt (Gewicht 300g).
Damit bin ich auch recht zufrieden von der Balance gewesen.

Könnt ihr mir hier etwas durch den Zahlen-Dschungel helfen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Johannes
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
H: hohe Übersetzung 5,6:1 mit entsprechend höherem Schnureinzug (ohne H ist die Übersetzung 4,8:1)
PE: Flachere Spulen mit weniger Schnurfassung speziell für Geflechtschnur
DH: Double-Handle (Doppel-Kurbel)
 

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,

ich habe mich etwas an folgender Seite orientiert:
https://havelritter.de/daiwa-theory-angelrollen/

Sehe ich das richtig, dass gerade in der 3000er Größe es entweder nur eine "scheinbar" recht schwere / große 3500er und eine mit Double-Handle (3012er) gibt?
Double-Handle finde ich nicht so ansprechend... und die andere wäre mir dann wohl zu groß.

Viele Grüße
 
T

TomB

Gast
Auf was für eine Rute soll denn das gute Stück?
Die Daiwa 3000er Größe entspricht ungefähr einer 4000er Shimano, falls dir das etwas hilft...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.446
Punkte Reaktionen
9.287
Ort
Neuruppin
Das wäre auch meine Frage,auf was willst du fischen bzw welche Rute soll diese,ich selber habe eine Theory 2004. Kann dieses Modell nur wärmstens empfehlen.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hey,

Danke für die Rückmeldung. Die Rute kommt an eine selbst aufgebaute CTS CNC - Rute (9ft und 15-45g WG).

Grüße
 
T

TomB

Gast
Hey cool, hab das Geschwisterchen - eine CTS Elite SD 15-45 aber in 8,6ft ;)
Ich hab auf meiner ne 3000er Twinpower XD, das passt mir recht gut
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.446
Punkte Reaktionen
9.287
Ort
Neuruppin
Würde genau die 2508 nehmen,wegen der höheren Bremskraft.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo,

echt nochmal vielen Dank an euch! Finds echt super, wie schnell mal hier ein gute Infos kommt.
Würde auf jeden Fall auf eine -H gehen bin aber noch unschlüssig, ob 2508 oder 2510. Würdet ihr die PE empfehlen?

Viele Grüße
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.446
Punkte Reaktionen
9.287
Ort
Neuruppin
PE bedeutet nur welche PE Schnurstärke in Meter bzw Yards raufpasst und aufgrund der Rute reicht ne 2508 mit ner 0.8 PE Schnur...quasi ne Spulensondergröße glaube ich...
 
T

TomB

Gast
Da ja die Daten sonst gleich sind, wird der einzige Unterschied die Schnurfassung sein.
Schau einfach ob du da die Daten irgendwo rauskriegst und entscheide was für dich am meisten Sinn ergibt
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Der Suffix 'PE' kommt nur bei den größeren Modellen zum Einsatz. Er soll die Eignung der Rolle in Hinblick auf geflochtene Schnüre dokumentieren. Alle 'PE' Modelle haben eine recht tiefe Spule und eine kräftige Bremse. Diese Modelle werden in Japan gerne zum Seabass- oder Rockfish-Angeln genutzt wo man einerseits viel Schnur und andererseits eben eine kräftige Bremse benötigt.
Die kleinen Modelle haben diese Kennung nicht, da wird i.d.R. auch FC als Hauptschnur empfohlen. Das erklärt auch die moderaten Bremsleistungen der kleineren Modelle von 2-3kg.

Nun hat Daiwa ja die Bremskraft der neuen Modelle angehoben, zwar noch nicht bei der Theory sehr wohl aber bei allen nachfolgenden Modellen a la LT und Exist. Ich geh mal davon aus, dass auch die im Sommer hoffentlich erneuerte Luvias mit kräftigeren Bremsen (vor allem in 2000er Größe) daherkommt.

Ich hab mich übrigens nach langem Überlegen gegen eine Theory 2508 und gegen eine Luvias 2508DH entschieden.
 

Oben