Welche combo wäre das beste für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBlk

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
48
Alter
30
Hallo ich suche eine Baitcast Combo
Ich angel hauptsächlich an Seen kleinen Flüssen und Talsperren und suche eine combo für barsch und Zander zwischen 10-15g wg und vllt auch noch zum vertikal und dropshoten geeignet ist
Mit freundlichen Grüßen Philipp
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.874
Ort
Lörrach
Hallo, willkommen im Forum.

Und ich suche:

- Punkte und Kommas.
- Eine kurze Vorstellung, die hier im Forum üblich ist.
- Die Info, wie hoch das Budget ist?
- Ob du schon mal mit einer Baitcaster gefischt hast?
- Gibt es bevorzugte Marken?
- Angelst du meist vom Boot oder Ufer?

Grüße, Patrick
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin Philipp,
wahrscheinlich möchtest du uns nicht nur an deiner Suche teilhaben lassen, sondern die breite Masse des Forums um Mitwirkung bitten?
Weitere zu ergänzende Angaben wären noch das ungefähre Köderspektrum, wobei ich annehme, dass es Gummis sein werden, schliesslich sprichst du von Dropshot und Vertikalen. Mach nicht den Fehler und sage, sie soll eigentlich alle Baitarten gut meistern können.
Da diese Anfrage um Unterstützung aus dem Forum gefühlt 3x pro Woche gestellt wird, lässt sich auch der ambitionierteste Helfer oftmals nur noch durch eine erkennbare Eigeninitiative des Threaderstellers hinterm Ofen vorlocken. Erkennbar wird das, wenn Fragen präzisiert werden und man den Eindruck hat, man muss nicht immer bei der Urschleimtheorie der Baitcasterei beginnen. Mein Tip wäre ua: nutze die Suchfunktion und belese dich ein wenig im Forum und präzisiere dann deine Fragestellung.
 

PhilippBlk

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
48
Alter
30
Hallo, tut mir leid habe mich jetzt vorgestellt.
Ich hätte jetzt so ungefähr 300€ zur Verfügung.
Ja ich habe schon einmal ein bisschen probiert,aber hab leider noch keine eigene combo! Bevorzugte Marken habe ich jetzt nicht unbedingt.
Meist wird vom Ufer gefischt aber auch manchmal vom Boot.
Und ich Fische hauptsächlich Gummi Köder!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wie sich das anhört, suchst du vermutlich hauptsächlich was zum Jiggen. Wie groß und schwer sollen denn die Köder sein, fischst du in stehenden Gewässern oder gibt es Strömung? Zander und Barsch wird auch eher schwierig mit einer Combo, ich fische zwar auch gelegentlich mit ner 1oz-Combo auf Barsch, allerdings dann schon mit recht großen Ködern auf die dicke Kirschen. Sowas wäre dann auch zum Vertikalen denkbar, für den Durchschnittsbarsch allerdings eher nicht zu gebrauchen. Musst dir halt klar werden was dir wichtiger ist und vor allem welche Ködergrößen und Gewichte du primär fischst.
Aktuell war die Benkei von Major Craft im Schnäppchen-Thread, vielleicht ist da ja was dabei. Ansonsten gibt's ja z.B. noch die Zodias von Shimano. Rollenbeispiele wären von Shimano z.B. ne Curado 71 oder Casitas. Wie gesagt, ein paar Abgaben mehr bräuchtest Du schon noch.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Zander und Barsch wird auch eher schwierig mit einer Combo

Diese Aussage lese ich immer wieder und kann das irgendwie nicht nachvollziehen, ich Fische die Curado 71 mit der Fox Terminator Shad Jigger 2,4m 15-50. Mit Köpfen ab 7Gr. und 8cm Gummies komme ich wunderbar klar und 16gr. mit 12cm genauso.
Wenn man jetzt natürlich als ziel 10cm Barsche hat dann kann ich das verstehen.
Habe mit 7Gr. und 8cm letzten meine zwei 70+ Zander gefangen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Diese Aussage lese ich immer wieder und kann das irgendwie nicht nachvollziehen, ich Fische die Curado 71 mit der Fox Terminator Shad Jigger 2,4m 15-50. Mit Köpfen ab 7Gr. und 8cm Gummies komme ich wunderbar klar und 16gr. mit 12cm genauso.
Wenn man jetzt natürlich als ziel 10cm Barsche hat dann kann ich das verstehen.
Habe mit 7Gr. und 8cm letzten meine zwei 70+ Zander gefangen.
Das ist ja schön, hab an ner MH-Combo auch schon 20er Barsche gefangen, das war aber weder gezielt noch hat es irgendwie Sinn oder Spaß gemacht. Klar kann man auch leichte Gewichte an ner schweren Rute fischen aber ob das sinnvoll ist und ob es anders nicht besser geht....
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Eine M Rating sollte sowohl für Barsch und auch Zander völlig ausreichend sein.
Es sei denn wir reden hier von Finesse Angeln auf Barsch und Jiggen auf Zander.
 
A

AFE

Gast
ohne mehr Input von dem Threadverbrecher, ähh...ersteller, könnt ihr das hier knicken, Mädels...Zeitverschwendung...
 

PhilippBlk

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
48
Alter
30
Fische Köder zwischen 8-12 cm und mit Köpfen zwischen 8-15 g!
Wie gesagt Fische an Seen kleine Flüssen und Talsperren! Und ja zum Jiggen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wieso muss man dir alles aus der Nase ziehen?
Oben schreibst du suchst eine Rute mit 10-15g Wurfgewicht. Jetzt sagst du 8-12cm Köder am 8-15g Kopf. Da sind wir fast schon bei 30 Gramm Wurfgewicht :) ...
 

PhilippBlk

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
48
Alter
30
Ja Sry das war doof von mir!
Habe vergessen das Gewicht vom Köder mit zuberechen.
Such eine Rute wo ich die Köder dann mit werfen kann müsste ja dann 25-30g oder 30-35g wg haben.
 

PhilippBlk

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
48
Alter
30
Ja die habe ich mir gerade schon angeguckt und gefällt mir auch!
Was für eine Schnur hast du auf der Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hatte die Fox Jig Silk x8 in 0.13 und war super zufrieden, habe für das WE die drauf und werde es Testen.
Sunline Siglon PE X8 in 16LB
 

Oben