• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der(Spezialist)

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
24
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

Ich heiße Nikolai und Angle schon seit ein paar jähren. Da ich mich in dem Gebiet Baitcaster noch nicht so richtig auskenne wollte ich fragen ob ihr ein paar Ideen für gute Baitcastcombis habt. Ich angle oft an Kanälen und Flüssen. Hauptsächlich gehe ich auf Barsch aber es könnte sein das jederzeit ein Hecht einsteigt und deswegen brauche ich eine Combo die bei einem 80-100 Hecht nicht den Geist aufgibt, jedoch viele Themen des Barschangelns abdeckt. Ich würde preislich nicht mehr als 300 für beides zahlen wollen.

Ich freue mich auf eure Tipps, und
Liebe Grüße
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal


Hi! 300€ ist jetzt nicht unheimlich viel für Rute und Rolle, Schnur soll ja auch noch mit rauf. Gibt aber sicherlich brauchbares Gerät (neu) und viel Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt. Die beiden Videos helfen sicherlich schon mal fürs erste. Ich würde eher bei der Rute sparen und bei der Rolle eine Etage höher ins Regal greifen.

Edit: Hechte bekommt man an fast jedem Gerät raus - das hängt in der Regel eher am Angler als am Gerät.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
1.047
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Hi Nikolai,

Offtopic Spaß

Ich tippe du bekommst 28 Antworten und 39 combo Vorschläge auf deine Frage. ;) Dann hast du die Qual der Wahl.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du nix gegen einteilige Ruten hast, die PitchCast 190|14 ist gerade im Abverkauf für 99€. Sehr gute Rute, selbst zum Originalpreis (inzwischen als 2-teilig), hab ich selbst viel in Gebrauch.
Dazu eine Revo EXD (falls du eine bekommst) oder als Import eine ALC BF-7 von Amazon.jp. Die performen hervorragend für den Straßenpreis.
Dann bleibt noch genug für Schnur (150m Kairiki4 in 0.10 z.B.)

Das wäre zumindest eine Empfehlung, die ich so selbst viel fische.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Eine Okuma Hakai ist natürlich auch eine hervorragende Rolle, die den WG-Bereich gut bedient. Wird hier oft sehr gelobt, seit es sie gibt (ich hab die leider nur noch nicht in der Hand gehabt)
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
.. für die von Dir genannten Zwecke ich kann die bereits genannte Pitchcast in der 21g Variante empfehlen. Macht auch schon ab 8g (Norries Jigspinner) Spaß. Ein 92er Hecht hatte im letzten Sommer keine Chance.
Dazu eine gebrauchte Tatula 103SV eine 0,10er 4x Kairiki und fertig ist die Combo.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich reihe mich mal ein … aber markenrein
- Shimano SLX Rolle und Rute
- Daiwa Tatula 103 Rolle und Rute
Machst Du nix falsch und kannst dich rantasten
-
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Wenn du nix gegen einteilige Ruten hast, die PitchCast 190|14 ist gerade im Abverkauf für 99€. Sehr gute Rute, selbst zum Originalpreis (inzwischen als 2-teilig), hab ich selbst viel in Gebrauch.
Dazu eine Revo EXD (falls du eine bekommst) oder als Import eine ALC BF-7 von Amazon.jp. Die performen hervorragend für den Straßenpreis.
Dann bleibt noch genug für Schnur (150m Kairiki4 in 0.10 z.B.)

Das wäre zumindest eine Empfehlung, die ich so selbst viel fische.
Du empfiehlst nem absoluten blutigen Anfänger nen ml Rating mit ner bfs Rolle, um relativ regelmäßig meter Hechte zu drillen? Wow….

@Der(Spezialist)
Ich empfehle dir etwas präziser zu werden was genau du machen willst, sonst empfiehlt dir hier jeder seine persönliche Lieblings Budget Combo. Und am Ende wirst du nicht glücklich damit… bei bcs ist das ganze ein wenig komplexer als mit spinnings, wenn du von dem üblichen barschzeugs redest, kann das alles heißen… von searchbait über twitchbait bis hin zum nekorig.. ist alles übliches barschzeug… am meisten Sinn macht wenn du ganz konkret sagst, welche Köder du exakt damit fischen willst.
 

Der(Spezialist)

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
24
Ort
Oldenburg
Ich würde gerne hardbaits Fischen wie Rubber jigs, wobbler, twichbaits etc.

Ich habe noch eine Frage,
Welche Rolle würde zur Daiwa Powermesh 2.00m 8-35g passen? Ist auch eine Baitcast Rute.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
262
Alter
32
Ort
Hessen
Ich habe noch eine Frage,
Welche Rolle würde zur Daiwa Powermesh 2.00m 8-35g passen?
Tatula SV TW 103
oder von Shimano die 71 bzw 151er größen.
in dem WG bereich performen eigentlich alle Rollen in den Größen 71-151 gut. nur wenn man leicht werfen möchte (2-7gr) braucht man passende BFS Rollen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Du empfiehlst nem absoluten blutigen Anfänger nen ml Rating mit ner bfs Rolle, um relativ regelmäßig meter Hechte zu drillen? Wow….

Er hat von gelegentlichen Beifängen gereden. Hauptsächlich sucht er ja was für Barsche, wenn ich den OP richtig gelesen habe. Noch dazu eine, die möglichst viele Aspekte davon abdeckt.
Damit kann man auch Hechte drillen. Wie das geht, sollte er mit ein paar Jahren Angelerfahrung (siehe OP) durchaus wissen.

BTW ist weder die EXD noch die Hakai eine BFS Rolle.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
@der Kai ja und die alc bf7 die du empfohlen hast ist ne wallerrolle :emoji_thinking::emoji_thinking:

Realistisch gesehen, ist er blutiger Anfänger wenn er noch nie ne bc in der Hand hatte, und jahrelange Erfahrung ist nicht gleich jahrelange Erfahrung… jemanden der kein Plan hat in den Ring zuschicken mit nem stecken der bis 14gr gerated ist (in seinem Fall wohl twitchbaits und co) ist man doch wohl schon sehr stark limitiert…
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Mehr Spaß auf barsch macht eine leichte combo, aber es kommt natürlich auch auf Strömung und Wassertiefe an was für gewichte du benötigst.

Einen beifanghecht kannst du mit jeder combo rausbekommen, aber mit einer M natürlich schneller und sicherer als mit einer L.

Wenn du nicht gerade sehr viele beifanghechte hast (sprich einen hecht auf 2 Barsche oder so) würde ich es davon nicht anhängig machen, sondern eher davon welche Bedingungen auf Barsche herrschen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Ich frag mich langsam echt warum ihr darauf noch eingeht. Der OP wurde schon mehrfach gebeten ein bisschen genauer zu werden. Twitchbait ist nicht gleich Twitchbait. Wisst ihr doch selbst am besten. Wenn er keinen Bock hat präziser zu werden wovon er genau redet, macht doch eine Beratung wenig Sinn.
 

Der(Spezialist)

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
24
Ort
Oldenburg
Ich frag mich langsam echt warum ihr darauf noch eingeht. Der OP wurde schon mehrfach gebeten ein bisschen genauer zu werden. Twitchbait ist nicht gleich Twitchbait. Wisst ihr doch selbst am besten. Wenn er keinen Bock hat präziser zu werden wovon er genau redet, macht doch eine Beratung wenig Sinn.
Ich verstehe nicht was ihr meint mit dem präziser werden. Deswegen kann ich auch nichts dazu schreiben.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Ich verstehe nicht was ihr meint mit dem präziser werden. Deswegen kann ich auch nichts dazu schreiben.
Und damit bestätigt sich meine Vermutung, dass du von dieser Materie absolut keine Ahnung hast und blutiger Anfänger bist (nicht böse gemeint) und deswegen sind alle Empfehlungen die hier bisher kamen für die Katz
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Ich verstehe nicht was ihr meint mit dem präziser werden. Deswegen kann ich auch nichts dazu schreiben.
Ganz einfach: Zum Beispiel konkret benennen, um welche Köder es geht. Name, Modell. Länge, Gewicht. Zum Beispiel "Illex Squirrel 61, 4g", "Zeck Chatterbait 1/0 5g" oder "Keitech Rubberjig 10g + Köder XY". Damit man weiß, wie groß und schwer der Köder ist. Ein Hardbait kann ein 3cm Mini-Wobbler sein, aber auch ein 20cm Teil. Ein Rubberjig kann 3g oder auch 30g wiegen.

Das ist so, als würdest du schreiben: Suche Reifen für mein Auto.
Oder: Suche ein Haustier, bevorzugt Hund.

Wenn niemand weiß, was genau du jetzt eigentlich suchst, kann man auch keine vernünftigen Empfehlungen aussprechen :)
 

Oben