Welche Boote muss man zulassen und wo darf man damit fahren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kent

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Also ich möchte mir ein Aluboot kaufen wahrscheinlich ein Linder. Damit möchte ich ab und an rudern auf Seen vom Angelverein etc. und ab und an mit einen 5ps Motor auf Müritz und Bodden manchmal auch Ostsee.

Fragen.

1.Als Ruderboot braucht es keine Zulassung egal wo ich bin?

2.Als 5Ps´er wäre es ja führerscheinfrei egal wo ich fahre? oder braucht man für Bodden oder Ostsee trotzdem einen? (nicht das ich wüsste oder)

3.Wenn ich es zulasse kann ich auf bodden, müritz usw. mit benzinmotor fahren halt da wo es erlaubt ist

4. Darf ich dann auch in schweden fahren mit der Zulassung zbsp. die Seen und Schären?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
2. Für die Bodden und Ostsee brauchst du keinen Führerschein
EDIT: Aber natürlich muss der Motor (genrell) angemeldet sein :oops:
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Also
zu 1. Als Ruderboot musst du es nicht zulassen es brauch nur einen Namen an der Seite !
zu 2. Ein 5 pser ist überall führerscheinfrei muss aber dennoch zugelassen werden !
zu 3. Du darfst überall damit fahren wo Benziner erlaubt sind !
zu 4. Ich bin mir nicht ganz sicher aber in dem Fall muss man sich für jedes Gewässer informieren ob private Boote erlaubt bzw Benziner erlaubt sind !

Grüße Andi
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Re: Welche Boote muss man zulassen und wo darf man damit fah

Man geht zum Schifffahrtsamt und meldet Motor und das Boot das damit gefahren werden soll an. Dann bekommt man einen Kleinfahrzeugschein. Bzgl der 5ps Regel gibt es noch eine Einschränkung. Es gibt nämlich Gewässer die erst ab gewisser Leistung oder mit Führerschein befahren werden dürfen. ZB Berliner Stadtspree von Oberbaumbrücke abwärts.
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Wo man es anmeldet ist mir schon klar aber wo steht das ich mein Boot anmelden muß und erst recht wenn ich nur einen 5ps Quirl hab.
Ich wurde schon oft von der Wasserschutzpolizei Kontrolliert und wurde noch nie darauf hingewiesen mein Boot anzumelden.
Bin auf Peenestrom, GW-Bodden und Ostsee unterwegs und hab doch ein bisschen mehr Leistung :D .
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Es steht im Gesetzbuch ;)
ab 3 kW glaub ich muss ein Motor (+ Boot) zugelassen sein !
Wenn das nicht der Fall ist kann das ganz schön in die Hose gehen !

Dann haste einfach mal glück gehabt aber die 28€ würd ich investieren !
Grüße Andi
 

Michal85

Twitch-Titan
Registriert
19. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Welche Boote muss man zulassen und wo darf man damit fah

@Berlinerzander,die Registrierung kostet 18 €.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Re: Welche Boote muss man zulassen und wo darf man damit fah

Auf Wasserstraßen (Bundes oder Landes), muß ein Boot ab 3PS zugelassen sein, aber auch wenn weniger PS, dann muß ein Name vorhanden sein, wenn er am Heck steht reicht es 1x, wenn er an der Seite steht, dann bitte in doppelter Ausführung. Die Größe des Namensschildes ist auch vorgeschrieben und zusätzlich muß noch am Boot die Adresse des Eigentümers erkennbar sein, ansonsten kostet es schnell mal paar EUR! :wink:

Hier noch mal nen Link für Angel-matze
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundeswasserstraßen
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Re: Welche Boote muss man zulassen und wo darf man damit fah

Ohne Adresse kostet es schonmal 10 Euro. Letzte Woche durfte ich das bezahlen. Schlauchboot mit E-Motor. :wink:
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
@Lasse
Danke für den link aber diese Angaben beziehen sich auf Binnenwasserstraßen, die von mir befahrenen Gewässer sind Seeschiffahrtsstraßen.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Re: Welche Boote muss man zulassen und wo darf man damit fah

Angel-matze schrieb:
@Lasse
Danke für den link aber diese Angaben beziehen sich auf Binnenwasserstraßen, die von mir befahrenen Gewässer sind Seeschiffahrtsstraßen.
edit: OK, Kennzeichnungspflicht besteht dort nicht, aber:
"Üblich und Allgemeingebrauch ist die Kennzeichnung mit Schiffsnamen, Vereinskürzel und Heimathafen am Heck. Es sollte hierbei immer ein Bezug zum Eigner hergestellt werden können, z.B. der ständige Liegeplatz, der Sitz des Vereins oder der Wohnort des Eigentümers." :wink:
Der TE möchte aber auch auf die Müritz! :wink:
 

Kent

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Eben ja das bekomme ich hin alles kein Problem, klingt ja locker. Noch ne Frage hat mal wer was gebaut um ein Boot auf einen Autotrailer zu transportieren?
 

Dorschliebhaber

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Henstedt-Ulzburg, 23775 Grossenbrode
Re: Welche Boote muss man zulassen und wo darf man damit fah

Einfach.Wenns nur ne Nussschale ist,verkehrtrum auf den Trailer legen und mit Spanngurten festzurren.Noch ne Sicherungsleine vorne und hinten,damits nich beim Bremsen/Beschleunigen wegflitzt.
 

Kent

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Ja aber dann muss ich ja den Motor abmachen etc. ;-)
 

Oben